Zündkerzen Erfahrungen...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram-srt-10

2500s
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
13.463
Reaktionspunkte
6
Ort
Winterfell
Ich hab jez in den letzten 4 Jahren 3 verschiedene Zündkerzen verbaut.
Die Originalen, ich denke es sind Champion, Bosch Platinum 2+ und Denso.
Die Marke spielt aber keine Rolle.
Ich wechsle alle paar Monate, weil ich den Effekt erst nicht glauben wollte. Ich dachte es ist halt grad Winter, oder ich fahre halt anders, aber das ist es sicher nicht.
Die Karre braucht mit den originalen Kerzen 0,5 bis 1l weniger Sprit laut BC. Die Dinger haben jetzt etwa 40 000 Meilen drauf. :mrgreen:
Sobald ich neue reinschraub steigt der Verbrauch, an der Leistung kenn ich keinen Unterschied.

Hab mir die Kerzen genauer angesehen und die originalen brauchen mehr Platz im Brennraum. Keramik und Metallteile sind einfach dicker. Es sind sicher nur Kubikmillimeter, aber im verdichteten Brennraum macht das offenbar eine höhere Verdichtung und weniger Spritverbauch aus.
Was anderes ist mir dazu noch nicht eingefallen.
Ich fahr grad nagelneue Denso, weil ich an den alten originalen nichts mehr erkennen kann. Alle gleich braun. Die neuen Kerzen haben sicher auf manchen Zylindern ne andere Farbe.
Aber ich werd mir in einigen Tagen meine Uraltkerzen wieder reindrehen. :mrgreen:

Edit: wenn die originalen wirklich die originalen sind, dann sind die Dinger jez 9 Jahre alt und haben mind. 65 000 Meilen drauf.
:-D


Bilder: Beide Kerzen sind RC12ecc und für meinen Motor geeignet:
56041402AB.jpg


5269897.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nicht nur die Verdichtung minimal anders, auch der Ort des Zündfunkens ist ein anderer!
Evtl. ist die Gemisch-Explosion mit mittiger(er) Zündung effektiver,
als mit einer Zündung weiter im Randbereich des Gemischraumes?

Auf jeden Fall ein interessanter Hinweis von dir!
 
Hallo,

Mario, leider hast Du hier unrecht !

Die Kerze im unteren Bild ist nicht für den RAM SRT10 zugelassen, da diese eine Champion Crown Spark Plug, RC12ECC ist.
Diese ist zugelassen für den Jeep Cherokee (2.5L, 4.0L) 1999 bis 2000

Nur die obere Zündkerze ist die vom Werk empfohlene Zündkerze.

Zum Mehr- oder Minderverbrauch möchte ich nichts hinzufügen !
 
Oben