Zündaussetzer und Absterben des Motors - Ram 1500 5,7 BJ2004

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Jan. 2015
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Ort
Ense-Bremen
Hello zusammen,

schreibe hier wegen einem Kumpel, dessen Ram grad arge Probleme macht. Vllt könnt ihr ja helfen!

Auto:

Ram 1500
5,7L
Laramie
Baujahr 2004
104000 Meilen
KME Gasanlage

Probleme:

Das ganze begann mit sporadischen Zündaussetzern, die beim Starten des Motors spürbar waren. Motor lief dann kurz unruhig, sobald er einigermaßen warm war, lief er wie immer. Irgendwann kam dann die Fehlermeldung für Zündaussetzer/Lambdasonde, worauf die Werkstatt (eig. Dodge Ram erfahren) eine Lambdasonde gewechselt hat. Quasi direkt danach ging die Kontrollleuchte wieder an und das Problem der Zündaussetzer war wieder da. Daraufhin alle Zündspulen gewechselt. Kabelbaum etc. ist geblieben, also wirklich nur die Spulen gewechselt. Nun ist die Fehlermeldung zwar nicht wieder aufgetaucht und Zündaussetzer in dem Sinne sind nicht spürbar, ABER ein neues Problem tritt auf!
Wenn der Motor kalt gestartet wird, schwankt die Drehzahl zwischen 0 und 1000 hin und her. Man muss ihn mit leichtem Gas am Leben halten, tut man dies nicht, geht er spätestens beim Umschalten von P auf D oder R aus. Auch bei lauwarmen Motor ist das Problem schon aufgetreten (von zu Hause bis zur Tanke, Motor aus, Motor an und dann dieses Absterben). Während der Fahrt nach ca 800m ein mal in der Kurve der Autobahnauffahrt ausgegangen. Das ganze passiert übrigens alles auf Benzin, da die Gasanlage ja erst später zuschaltet.

Was ich schon angesprochen/überlegt habe:

- er ist fast immer mit fast leerem Benzintank gefahren ---> hat die Pumpe evtl. etwas damit zu tun?
- vor ca. einem Jahr wurden die Kerzen gewechselt. Seit dem vllt. 10000km. Evtl. ist da eine bei die ein Problem macht?
- Drosselklappen verdreckt?


Mehr würde mir jetzt nicht einfallen, was man so "mal eben" checken könnte?!

Was meint ihr?


Besten Dank,
Stephan
 
1. Drosselklappe reinigen
2. Batterie abklemmen und 30 Sekunden den Schlüssel auf motorstart drehen (setzt das Motorsteuergerät zurück)
3. Batterie wieder dran
4. Zündschlüssel auf Zündung stellen und warten bis alle Sensoren und klappen einmal durch gefahren wurden.

Hat bei mir damals aber nur kurzfristig geholfen. Musste durch einen Fehler der Sensor Fläche an der drosselklappe die selbige wechseln.
 
Moin,

auf jeden Fall mal das EGR tauschen. Habe schon das 4. oder 5. drin.
Meiner hat jetzt 125tmls gelaufen.


Gruß, Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Drosselklappe reinigen
2. Batterie abklemmen und 30 Sekunden den Schlüssel auf motorstart drehen (setzt das Motorsteuergerät zurück)
3. Batterie wieder dran
4. Zündschlüssel auf Zündung stellen und warten bis alle Sensoren und klappen einmal durch gefahren wurden.

Hat bei mir damals aber nur kurzfristig geholfen. Musste durch einen Fehler der Sensor Fläche an der drosselklappe die selbige wechseln.

Das war ja auch mein Ansatz. Werden mir mal als allererstes probieren!


Moin,

auf jeden Fall mal das EGR tauschen. Habe schon das 4. oder 5. drin.
Meiner hat jetzt 125tmls gelaufen.


Gruß, Torsten

Erst möchten wir alle Eventualitäten probieren, ohne Teile zu tauschen, aber ich behalte das mal im Kopf
:-)



Dank euch!
 
Treten die Probleme auf Gas auch auf? Wenn nein würde ich das Problem in der Benzinversorgung suchen. Kraftstoffdruck messen lassen.
 
Treten die Probleme auf Gas auch auf? Wenn nein würde ich das Problem in der Benzinversorgung suchen. Kraftstoffdruck messen lassen.

Er springt ja erst auf Gas, wenner warm ist und dann läuft alles wie geschmiert.

Wir machen morgen die Drosselklappe mal sauber bzw. schauen sie und an und dann werden wir sehen was geht und was nicht!
Krafstoffzufuhr ist/war ja auch meine Vermutung!
 
meiner macht das auch ab und an. 3 mal war es so heftig, dass er nur auf ein paar Zylindern morgens lief und erst nach einer Weile nach und nach rund lief. dann war Wochen/Monate lang wieder nichts.

Kerzen neu, Drosselklappe gereinigt, wieder Monate lang nichts.

Letzte Woche Fehlzündung Zylinder 5 dann 2 Tage später Zylinder 4, seit der Zeit ist wieder nichts.

Werkstatt vermutet seine die Benzindüsen. Ich bin letzte Woche eine Weile auf Benzin gefahren, als er warm war, seit der Zeit ist wieder alles gut. hmmmmmm
 
und vermutest Du, dass die Düsen dadurch gereinigt wurden? Meiner schüttelt sich zwischendurch auch so. :roll:
 
Hey,

so, die Klappe ist gereinigt und Steuergerät resettet. War schon ganz schön schmockig alles. Lassen den Motor jetzt mal komplett abkühlen und probieren es dann.

Frage: hinter der Klappe ists halt auch super dreckig. Auf dem Weg zum Motor quasi. Kann/soll man das irgendwie mit reinigen? Haben wir uns jetzt nicht rangetraut.
 

Anhänge

  • IMG_1623.JPG
    IMG_1623.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_1624.JPG
    IMG_1624.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_1626.JPG
    IMG_1626.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 293
Kann auch sein das die Daten der Einspritzventile durcheinander sind. Du kannst mal beim Gasmann die Einspritzventile Gas und Benzin zu einander Synchronisieren lassen, wenn Du nicht selber Kabel und Software hast. Habe es selber gemacht dann hat es bei mir hin gehauen. Muss man aber aller halben dreiviertel Jahr mal machen.
 
Kann auch sein das die Daten der Einspritzventile durcheinander sind. Du kannst mal beim Gasmann die Einspritzventile Gas und Benzin zu einander Synchronisieren lassen, wenn Du nicht selber Kabel und Software hast. Habe es selber gemacht dann hat es bei mir hin gehauen. Muss man aber aller halben dreiviertel Jahr mal machen.

Hab ich, aber nur für meinen mit Prins Anlage. Für seine KME haben wir nichts.
Haben es jetzt 1-2 mal kalt probiert. Läuft! Mal abwarten wie es die nächsten Tage so läuft!

Danke noch Mal
 
was auch geht.
Steuergerät resetten und dann mind 100 KM nur mit Benzin fahren das sich die Einspritzventile Benzin anlernen. Erst dann wieder mit Gas fahren
 
Das ganze passiert übrigens alles auf Benzin, da die Gasanlage ja erst später zuschaltet.
er ist fast immer mit fast leerem Benzintank gefahren ---> hat die Pumpe evtl. etwas damit zu tun?

Er springt ja erst auf Gas, wenner warm ist und dann läuft alles wie geschmiert.

Die Pumpe braucht eine Gewisse Menge an Kraftstoff, damit sie anständig gekühlt wird.
Ist der Tank immer fast leer, reicht das nicht aus.
So wie ich das lese, hat die Pumpe einen weg
;)
 
Schnurrt momentan wie ein Kätzchen. Gestern 200km auf Benzin abgespult. Keine Startprobleme mehr!
:-D
 
Schnurrt immer noch wien Kätzchen aber die Kontrollleuchte is gestern angesprungen. Schlüsseltrick zum Auslesen funktioniert nicht. Kann das sein, dass das beim 2004ee nich geht?

Fahren dann spaeter mal zur Werkstatt zum Auslesen...
 
Hey,

Auslesen hat folgendes ergeben:

Verbrennungsaussetzer auf Port 8


Die Kontrollleuchte ist übrigens angegangen als mein Kumpel gerade vollgetankt hatte und von der Tanke gefahren ist!
 
Jemand eine Idee was man als nächstes angehen könnte?

Benzinpumpe? Wie kann ich die kontrollieren bzw wo kann ich den Benzindruck messen?

Danke euch
 
Oben