Wrangler YJ

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Irrer Ivan

QuadCab
Registriert
01. Apr. 2010
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
12
Ort
Essen
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Wrangler YJ als Zweitwagen zuzulegen.

Eckdaten: Bj. um 1990/Allrad/4,0L .... hierzu gerne ein paar Erfahrungsberichte.

Gibt es jemanden im Ruhrgebietraum der ein ähnliches Fahrzeug besitzt und mir dieses mal Vohrführt und evtl. auch eine Probefahrt machen lässt?
 
Bist du auf den YJ speziell fixiert, oder meinst du einfach nur den Wrangler? Gibt nämlich auch den TJ, Nachfolger des YJ mit viel besserem Fahrwerk.
 
Bin grundsätzlich offen für alles.... da der Wagen aber nur als Zweitwagen herhalten soll muss er nicht unbedingt "Hochwertg" sein
 
Bin grundsätzlich offen für alles.... da der Wagen aber nur als Zweitwagen herhalten soll muss er nicht unbedingt "Hochwertg" sein

Naja, hochwertig... der YJ hat noch Blattfedern mit leafs under axle Setup und den Kühlergrill mit den eckigen Scheinwerfern. Der TJ hat schon das bessere Fahrwerk mit Schraubenfedern und 4-link Aufhängung und den schöneren Kühlergrill mit den runden Scheinwerfern (gefällt mir persönlich halt besser). Nur mal die beiden markantesten Unterschiede aufzuzählen. Der TJ ist halt moderner bei klassischer Karosserieform. Fährt sich auch besser. Mag dir nichts aus oder einreden, wollt das nur mal so einwerfen als Gedankanstoß. :mrgreen:
 
Bist du auf den YJ speziell fixiert, oder meinst du einfach nur den Wrangler? Gibt nämlich auch den TJ, Nachfolger des YJ mit viel besserem Fahrwerk.

Der YJ ist halt der letzte Jeep Wrangler mit Blattfedern ab dem TJ gibts dann Schraubenfedern -> Manche sagen auch 'besseres Fahrwerk'

Wenn du eine Oldtimerzulassung anstrebst dann ist das halt mit nem YJ von 1990 nicht mehr so weit weg (-:

Bezueglich Motoren ist glaub ich bei den YJ Wranglern der 4.0L der geschickteste.

Wir haben einen YJ (der in der Garage im Dornroeschenschlaf liegt) mit 2.5L VLO (-> Very Low Output) der Motor ist
finde ich nicht schlecht aber saeuft genauso wie der 4 Liter aber eben mit weniger Leistung.

Soweit ich weiss gabs fuer den YJ noch einen 4.2L Vergasermotor - der soll recht saufen.

Unser YJ hat nur Euro 1 - das ist vielleicht beim 4L ein bisschen doof (aber die Oldtimerzulassung waere ja nicht mehr weit).

Eingetragen ist oft 'Schadstoffarm E2' -> das ist EURO1

Falls du auf LPG umruesten willst brauchst du bei Euro1 kein Abgasgutachten.

Gruesse
Martin
 
Zu recht
:-D
 
schonmal nicht schlecht die Info´s.

Was ist dann ein 4,2L für eine Ausführung???

Ich benötige auf jedenfall was mit grüner Plakette
 
Den Vergasermotor würd ich knicken, den 2.5er nur nehmen wenn das Angebot unwiederstehlich ist.

Der einzig sinvolle Motor ist der 4.0HO.
 
Was verbrauchen die einzelnen Mororen im Kurzstreckenbetrieb?

Ich hatte den YJ mit der recht lang übersetzten 2.5l Maschine (Schaltgetriebe). Der Verbrauch lag bei 12,5 bis 16 Liter. Durchschnitt bei ca. 13 Liter. Beim TJ (Automatikgetriebe), den ich 13 Jahre ohne Probleme gefahre habe, lag der Verbrauch bei knapp bei 14 Liter, max 18 Liter.
 
Vorsicht bei Autos mit diesen Chromblenden auf den Karosserieecken ! Damit werden oft Gammellöcher entweder retuschiert oder es fängt erst dann an zu gammeln.
 
super...vielen dank für die Tipps.....laut Mobile24 gibt es die Autos ab ca. 5.000
 
Gut Erhaltene:

- wenig oder kein Rost an den üblichen Stellen
- keine Bastelbuden
- keine Blender - viel Bling Bling
- gut Umgebaute, gibt es nicht wirklich viele
- ...........
 
Bling Bling ist nicht wichtig...Hoch und Breit würde ich aber nicht ablehnen

Und genau da ist das Problem - Blender.
Es wird nur ein Fahrwerk eingebaut, andere Felgen + Reifen - das wars.
Das funktioniert bis 33er, eventuell noch bis 35er Reifen, aber darüber hinaus wird es teuer.
Und das scheuen die meisten "Umbauer", und wundern sich dann warum die Karre sich so bescheiden fährt.
Was passiert dann??? Die Karre kommt auf den Markt und steht zum Verkauf.
Es kommt drauf an, was Du unter hoch und breit verstehst :mrgreen:
 
Gut Erhaltene:

- wenig oder kein Rost an den üblichen Stellen
- keine Bastelbuden
- keine Blender - viel Bling Bling
- gut Umgebaute, gibt es nicht wirklich viele
- ...........

- Die Rahmenenden gammeln gerne mal durch
- Die Halterungen vom Body am Rahmen sind bei unserem auch gut gegammelt.
 
Oben