Wohnwagenspiegel - Zusatzspiegel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Aug. 2023
Beiträge
37
Reaktionspunkte
29
Ort
Illertissen
Hallo....
nachdem mir die Suche nur alte Themen gebracht hat, und ich nicht weiß ob die Spiegel gleich sind.

da ich auch einen Wohnwagen ziehe braucht es Zusatzspiegel. 2,50m breite bedeutet "watt mutt datt mutt". Da ich keine Towing Mirrors kaufen möchte brauche ich eine Alternative. Ich habe an meinen letzten Fahrzeugen immer EMUK Fahrzeugspezifische Spiegel gefahren. Die gibt es für den RAM leider nicht.

Was fahrt ihr so? Insbesondere RAM 1500 Gen.5 mit 360° Kamera

Danke!!

Gruß,
der Irmi
 
Ich hab Hercules Spiegel seit einem Jahr dauerhaft montiert und kann nicht klagen. Glaub ich schau mehr in die Zusatzspiegel als in die Originalen. Ich hab die Hercules oben aufgesetzt, weil ich damit die obersten Ecken des Alucab-Aufbaus einsehen kann u. gleichzeitig auch die hinteren Räder bis zum Boden im Blick habe.
Für breite Anhänger lassen sich die Spiegel aber auch bestimmt an der Außenseite der Originalspiegel montieren - denk ich,
selbst nicht ausprobiert. Die Herkules werden geklemmschraubt. Bei der Demontage bleiben leichte Schraubenabdruckspuren im Originalspiegelgehäuse zurück. Mir ist das wurscht, weil die Hercules dauerhaft bleiben, ggf. durch die gleichen wieder ersetzt werden.
IMG_1298.jpgIMG_1297.jpg
 
Naja tote Winkel Spiegel sind ja schon drin.
Das Problem ist, mann kann mit 2,48m Breite (inkl. SPIEGEL) nicht wie vorgeschrieben die hintere Ecke sehen oder bin ich da falsch?
Hatte den Wohnwagen noch nicht hinter.....
 
Natürlich sehe ich die Ecken. Sonst könnte ich ja ua nicht rückwärts rangieren ;)
Zum beobachten vom rückwärtigen Verkehr genügen auch die normal originalen Spiegel.
 
Naja tote Winkel Spiegel sind ja schon drin.
Das Problem ist, mann kann mit 2,48m Breite (inkl. SPIEGEL) nicht wie vorgeschrieben die hintere Ecke sehen oder bin ich da falsch?
Hatte den Wohnwagen noch nicht hinter.....

Du hast völlig recht.
2,5m Anhänger mit 2,48m breiten Spiegeln ist nicht zulässig, auch wenn irgendwer meint, es reicht/geht. Die hinteren Ecken sieht man erst in leichter Kurvenfahrt, nicht geradeaus.

Wer natürlich so flott fährt, dass er von der Raumkrümmung profitiert, der kann auch mit 2,48m breiten Spiegeln legal unterwegs sein.
 
Zulässig oder nicht, so what, ich habe die original Spiegel und komme damit klar, auch gegen alle Moralapostel 😉

Mach doch was du willst, mir ist das völlig Latte. 🥱

Ich weiß nur gerne, was zulässig ist und was nicht. Ob ich dann die Regel einhalte, steht auf einem anderen Blatt.
 
Mir ist das auch total egal, ob einer mit oder ohne Zusatzspiegel rumfährt, solange er mich sieht, wenn ich auf der linken Spur angebrettert komm und mir keiner beim Abbiegen über die Zehen fährt. 😅
Auch ohne die gesetzl. Vorschriften seh ich gern mehr als weniger. Zum Spiegel-Fan bin ich geworden nachdem mir vor Jahren mal in Rumänien alle Außenspiegel von ´nem 40 Tonner geklaut wurden. Die 100 km über enge Landstraßen, bis ich Ersatz aufgetrieben hab waren Horror. Da merkt man erst, wie oft man in die Spiegel schaut, wenn man keine mehr hat.
Bewundern tu ich manchmal Bauern, die mit einer riesen Zugmaschine u. zwei Anhängern hinten dran durch die Gegend gurken. Die Spiegel Richtung Weltraum oder Hölle eingestellt. Echte Fahrkünstler brauchen gar keine Spiegel - faszinierend. 🤣
 
Ich hab keine Ahnung wo beim Gen5 die Seitenkameras sitzen. Vermutlich funktioniert das dann nicht mit den Aufsteckteilen.
Die sitzen unten im Spiegelgehäuse. Ich denke mal wenn man in die Aufsteckspiegel ein entsprechend großes Loch bohrt sollte das weiter funktionieren und der Aufsteckspiegel ist trotzdem noch fest.
Sieht jedenfalls nach einer guten Lösung aus, wenn man welche haben möchte.
 
Gestern sind nun meine Zusatzspiegel eingetroffen.
Ich finde sie machen einen guten Eindruck, sitzen gut auf dem Spiegel und lassen sich einfach aufstecken. Beim Abbau sind sie ein wenig stramm, aber ich denke das sollte auch so sein, sollen ja schließlich nicht abfallen. Beleuchtung und Kamera sind ausgespart, da solle es keine Beeinträchtigungen geben.
Probegefahren bin ich sie noch nicht.
1000059952.jpg
 
Hatte ich anfangs auch, habe mir aber Tote Winkel Spiegel aufgeklebt, da brauche ich die Wohnwagenspiegel nicht mehr. Die Tote Winkel Spiegel sind viereckig und passen schön in die obere Ecke vom Spiegelglas. Und man sieht auch die hintere Ecke vom Wohnwagen damit.
 
ich habe auch die Spiegel von Power Parts, die stören die Kamera nicht. Die gehen halt sehr straff
dran, das ist das einzige was man bemängeln könnte.
 
So von der Optik finde ich die Dinger echt gut, besser als so manch anderer Mist und wenn die gut passen ist es doch ok.
 
Die hat der Gen 5 in den Serienspiegeln schon drin. Der Classic nicht?
Genau so ist es, beim Gen.5 sind die Tote Winkelspiegel schon integriert.
Bei einer Gesamtbreite von 2,48m Fahrzeug und 2,5m Wohnwagen ist es rechtlich so, dass man Zusatzspiegel braucht. Zumindest meine Info.

ich habe auch die Spiegel von Power Parts, die stören die Kamera nicht. Die gehen halt sehr straff
dran, das ist das einzige was man bemängeln könnte.
Ich bin der Meinung, dass das die gleichen sind.
 
Hatte ich anfangs auch, habe mir aber Tote Winkel Spiegel aufgeklebt, da brauche ich die Wohnwagenspiegel nicht mehr. Die Tote Winkel Spiegel sind viereckig und passen schön in die obere Ecke vom Spiegelglas. Und man sieht auch die hintere Ecke vom Wohnwagen damit.

Kommt halt auch auf den Wowa an.
Bei 2,5m Wowa mit Serienspiegeln klappt das schon geometrisch nicht, und so schnell mit dem Wohnwagen zu fahren, dass man von der Krümmung des Raums (Einstein) profitiert, wird auf hiesigen Straßen schwierig.
 
Bei Rockauto sind die klappbaren Zubehörspiegel so günstig, da würde ich umbauen.
Es nützt nix, wenn die Spiegel nur breit sind, ich muss Reifen und evtl die Höhe sehen….
 
Oben