Wofür sind die beiden Schalter???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Sep. 2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Norddeutschland
Hallo zusammen,

ich habe nun meinen Traum Ram gefunden und habe nun schon gleich mal ne frage an euch.

Ich habe am Amaturenbrett links zwischen Lichtschalter und Feststellbremsen "lösen" zwei Schalter dessen Funktion mir nicht klar ist. Die Vorbesitzer konnten mir damit auch leider auch nicht weiterhelfen. Sie hatten den Wagen auch gebraucht gekauft. Sie haben die Schalter halt einfach nicht beachtet.
Ich bin da halt neugierig und hätte es ganz gern gewusst.
Vielleicht habt ihr ne Idee.

Es handelt sich um einen Dodge RAM 1500 Sport Baujahr 2010
5,7 Hemi mit Prins Abgasanlage und 2 Verdampfer
Er hat Elektrische Trittbretter, offenen K&N Luftfilter, ne Flowmaster Anlage drunter und eine GFK Abdeckungen für die Ladefläche. Im Auto sieht alles nach dem normalen Cockpit aus.

Ich habe mal ein Bild von den Schaltern mitgeschickt.
Achja, was noch interessant sein könnte, der Schalter mit der 1 und 0 piepst laut wenn er auf 1 steht. Egal ob der Wagen läuft oder nicht.

Für tips was ich ausprobieren könnte, bin ich dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_7465.JPG
    IMG_7465.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 560
evtl. ist der linke für die Trittbretter ?

Oder hat jemand elektrisch anklappbare Spiegel nachgerüstet ?
 
Beide scheinen nicht serienmäßig zu sein.
Der linke sieht aus wie ein liegender Scheibenheber Schalter.

Das kann im Prinzip alles sein, bis hin zur Raketenabschussvorrichtung....
Ist das Linke ein Schalter oder ein Taster?
 
Wenn das mit Gas und Nebelschlussleuchte nix zu tun hat, könnte der Vor-Vorbesitzer ein Trainhorn verbaut (und vermutlich wieder ausgebaut) haben.
Der Schalter für den Kompressor und der Taster (?) für die Auslösung.
 
Den Namen vom mutmaßlichen "Verbauer" müsstest Du ja im Brief haben.
Versuch doch mal den zu finden.

Oder Du prüfst, ob und wohin die Kabel dahinter laufen, sofern Du keinen Effekt beim Drücken wahrnimmst.
 
Parkpieps, Nebelschlußleuchte(n), Unterbodenbeleuchtung - alles ist möglich.
Ich würde mal ums Auto krabbeln und schauen, was alles wie nachgerüstet aussieht.

Oder halt einfach mal bei laufendem Motor draufdrücken - aber nur wenn du Eier hast! :mrgreen:
 
[youtube]4CDso-S6BFg[/youtube]

:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz oben ist Gas, oder ?
Drunter müßte dann die NSL sein ?
Der liegende "Fensterheberschalter" könnte tatsächlich evtl. für die Trittbretter sein.
Der 0/1 Schalter, vielleicht ein nachgerüstetes PDC, das nicht mehr funktioniert ?

Am besten mal den Kabeln folgen, und schauen, wo sie hingehen !
;)
 
Danke schon mal.
Bei dem liegenden Fensterheberschalter hatte ich auch die Trittbretter in Verdacht. Aber da tut sich nichts beim drücken.
Spiegel bewegen sich auch nicht. Ich hatte schon bei dem 1&0 Schalter eine Beleuchtung auf der Ladefläche vermutet, da er ja auf 1 laut piept. Damit man nicht vergisst die Beleuchtung unter dem Deckel aus zu machen.
Leider auch Fehlanzeige.
PDC hat er drin. Das wird im Display auch angezeigt.
Extra Beleuchtung ist mir jetzt auch nicht aufgefallen.

Dann versuche ich mal an den Erstbesitzer ran zu kommen oder sonst halt die Kabel verfolgen.

Danke für die tips
 
wäre mal wichtig zu wissen ob die elektrischen Trittbretter auch funktionieren?
Falls ja, nach welchem Prinzip? z.B. erst beim Öffnen der Türen
Wann "fahren" die wieder ein, sobald Motor gestartet wird?
 
hallo,
ja das funktioniert alles.
Die Trittbretter fahren beim Tür öffnen sofort aus und gleich nach Tür schließen wieder rein.
Mit den Schaltern lassen Sie sich nicht bewegen. Alles ohne Zündung oder sonst was.
 
Ich würde für Trittbretter einen trennschalter einbauen.

Ist vielleicht schon.Funktionieren die Trittbetter denn immer? Also egal wie die Schalter stehen?
 
Oben