Wird das Gewichtslimit von 3,5 to auf 4,25 to angehoben?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

caperdonich

Mannschaftskabine
Dodge Supporter
Registriert
17. Okt. 2019
Beiträge
4.485
Reaktionspunkte
2.437
Ort
Mönchengladbach
Schon schräg, wenn man sich überlegt, was wohl der Auslöser für die Änderung ist.
;)
 
Bin ich schwer dafür, am besten aber gleich wieder wie früher bis 7,5t mit dem B-Schein.
Die 4,25/4,5t wären aber für die 2500er Fahrer richtig geil. Dann können diese Fahrzeuge endlich korrekt zugelassen und genutzt werden.

schaut euch einfach die ganzen E-Karren an, bei gleichem Radstand und Aufbau:
Sprinter 313CDI mit 7g Automat Leergewicht 2320kg zu 3500kg ZGgw
ESprinter mit 46kwh Akku Leergwicht 2652kg zu 3500kg ZGgw

300kg weniger Zuladung, bei weniger Reichweite, weniger Flexibilität und trotz "einfacher Aufgebautem Antrieb" beim ESprinter....so etwas nennt sich dann Innovation
=O


Diese 300kg haben die ganzen 3,5t Wohnmobile meißt' gerade noch als Zuladung übrig, ohne E-Antrieb wohlgemerkt. Sollen diese Fahrzeuge elektrifiziert werden kommt man um eine Gewichtserhöhung gar nicht rum.
 
Diese 300kg haben die ganzen 3,5t Wohnmobile meißt' gerade noch als Zuladung übrig, ohne E-Antrieb wohlgemerkt. Sollen diese Fahrzeuge elektrifiziert werden kommt man um eine Gewichtserhöhung gar nicht rum.
Naja ich finde die Lösung der USA deutlich interessanter.
Da gibt es derzeit die Überlegung (zumindest beim LKW) das Gewicht der Batterie aus dem Gesamtgewicht rauszurechnen.

In meinen Augen ist das sinniger weil dann ist egal ob ich ne 100kg oder 500kg Batterie drin habe.
Wenn es auf 4,25 angehoben wird, ist das wieder nix halbes und nix ganzes.
 
Beim rausrechnen der Batterie geht es nur beim BEV, wenn es ein Hybrid ist ginge das wieder nicht, genauso bei elektrisch angetriebenen Anhängern (zur Unterstützung des BEV).
Wenn die Batterie erstmal leer ist, dann ist es auch nur noch Ladung und erhöht das Gewicht.

Ich stelle mir das schon witzig vor, dann hat man einen elektrisch angetriebenen Wohnwagen, der nachher 3t Gewicht hat und den man mit keinem BEV ziehen darf und wenn der Akku leer ist, ist es ein sauschwerer Anhänger ohne Vortrieb. Man könnte ja den Anrieb runter rechnen, aber dann müsste man die Akkufüllstandsanzeige außen anbringen und kontrollieren ab wann es nur noch Ladung oder ein angetriebener Anhänger ist... Aber das ist ein anderes Thema...

Das Führerschein Thema befürworte ich absolut, auch gerne auf 7,5t erhöhen.
 
Hmm, das Führerschein-Limit ist doch noch das geringste Problem. Wer schon nen Kinderführerschein hat, muss halt den C1 oder besser gleich den CE machen.
Aber das grössere Problem bei über 3,5to sind doch die diversen Einschränkungen wie z.B. 80km/h Grenze für LKW, 100km/h Grenze bei Womo-Zulassung. LKW Überholverbot usw. Durchfahrtsverbote etc.
TÜV dann einmal jährlich und der ganze Kram.
Und daran ändert das doch überhaupt nix.
 
Wenn es auf 4,25 angehoben wird, ist das wieder nix halbes und nix ganzes.
Wie seit jeher, irgendwas beschließen was irgend jemand in die Runde geworfen hat und nicht bis zu Ende denken. Man sieht es doch tagtäglich in der Politik. Alles gewollt. Man verspricht dass Alles viel einfacher wird und als Quintessenz wirds noch unduchrsichtlicher etc. ?‍♂️ ? ?
 
Also ich bin dagegen, wenn man sich die Pfeifen ansieht, wie sie schon ihren 2,5t SUVs überfordert sind….

Wer mehr als 3,5t fahren will, muss eben die entsprechende FS Klasse erwerben. Elektroschrott inbegriffen.
 
Wer mehr als 3,5t fahren will, muss eben die entsprechende FS Klasse erwerben. Elektroschrott inbegriffen.
Ja nur Stellenweise ist es sinnbefreit nehmen wir mal nen Sprinter.
Den gibt es von 2,8-5,5tonnen.
Ist immer das gleiche Auto.
3,5t darf man fahren 4,25t oder 5,5t nicht.
Wobei sich nicht wirklich was ändert.

Genauso mit Anhänger. 750kg darf man anhängen, einen Hänger mit den selben maßen aber mit 1t nicht.

Völliger Unfug solche Gesetze, aber zur Politik in unserem Land äußere ich mich einfach besser nicht.
 
Fahr mal nen Sprinter mit 3,5t und mit 4,5t, da liegen Welten zwischen im Fahr- und Bremsverhalten.

Wie gesagt, ich halte davon nichts, dass jeder Dulli da mit fast 4,5t durch die Lande fahren darf.
 
Fahr mal nen Sprinter mit 3,5t und mit 4,5t, da liegen Welten zwischen im Fahr- und Bremsverhalten.

Wie gesagt, ich halte davon nichts, dass jeder Dulli da mit fast 4,5t durch die Lande fahren darf.

Mache ich oft genug.
So groß ist der unterschied nicht.

Da finde ich die Wohnmobil fraktion schlimmer.
Außerdem ist jeder anständige Sprinter mit ausländischen Kennzeichen eh meist völlig überladen und somit über den 3,5t ?
 
Fahr mal nen Sprinter mit 3,5t und mit 4,5t, da liegen Welten zwischen im Fahr- und Bremsverhalten.

Wie gesagt, ich halte davon nichts, dass jeder Dulli da mit fast 4,5t durch die Lande fahren darf.
Die schlimmsten tun es bereits und sind eine Mega Gefahr
 
Die schlimmsten tun es bereits und sind eine Mega Gefahr
Ja aber das kann ja kaum das Argument sein. Hat halt alles zwei Seiten. Als ich FS gemacht hab, konnte man mit Klasse 3 bis 7,5to fahren, und die Welt war dadurch nicht unsicherer. Allerdings gabs da noch keine Sprinter die 180 fahren können. Ich hab mich damit bisher nicht befasst, aber der Gedanke an einen 7er BMW, wahrscheinlich bei 250 abgeregelt, der zukünftig potentiell über 3,5to wiegen könnte, ist mir ehrlich gesagt auch nicht so recht.
 
Nachtrag: ich erinnere mich dunkel, dass früher mal eine zulassungstechnisch Gewichtsgrenze bei 2,8to lag und die dann wegen der Sprinter auf 3,5to hoch gesetzt wurde, oder bilde ich mir das ein?
 
Nachtrag: ich erinnere mich dunkel, dass früher mal eine zulassungstechnisch Gewichtsgrenze bei 2,8to lag und die dann wegen der Sprinter auf 3,5to hoch gesetzt wurde, oder bilde ich mir das ein?
Glaube Du erinnerst Dich richtig.
:/

Is aber verdammt lang her.

Finde es allerdings erstaunlich, das es scheinbar Leute gibt, die einen Sprinter schon mal bremsen gesehen haben.
8|

8o
:D
:D
:D
 
2,8t gilt noch immer als Grenze für das Parken auf dem Seitenstreifen, wenn das kleine blaue Schild da steht!

Die meisten Leute sind schon heute mit ihren Autos überfordert.. bei uns um die Ecke gibt's ne Stelle wo keine LKWs durchfahren sollen, daher gibt's n schickes Betonbauwerk genau auf Fahrbahnbreite (ich meine 2,20m) und ca 1m hoch. Begrenzung auf 30 km/h. Mit Bulli und Co muss man gut zielen, evtl. nimmt man automatisch den Fuß vom Gas. Der Ford passt gut durch, viel Platz zu den kantsteinen kann aber nicht sein.. im Rückspiegel sieht man dann immer den Kleinwagen fast ne Vollbremsung hinlegen und es wird sich mit SchrittGeschwindigkeit hindurch getastet.

Was geht in diesen Köpfen vor? Wenn ich mein Auto nicht gut genug kenne, lasse ich das.. Ja ich bin risikofreudig, was das anbelangt, liegt aber auch vielleicht daran, dass ich in 15 Jahren Autofahren nur 2 schlechte Erfahrungen gemacht habe (1x zu Anfang im Parkhaus hinteren Kotflügel eingedrückt und bei einer C1E Fahrstunde so eine Baustellenbarke mit der Pritsche touchiert). Zugegebenermaßen gab's viele "Puhh, das war knapp" Momente.

Ich finds gut wie es ist. Die Rumrechnerei an E-Autos macht in meinen Augen keinen Sinn, denn es gibt auch Brücken über die man mit mehr als 3,5t nicht darf! Das verwirrt nur, genauso wie die Anhängergeschichte.. da gab s zwischenzeitlich mehrere Updates, man dürfte zumindest mal mehr als 750kg, es galt aber das zulässige, nicht das tatsächliche Gewicht. In Summe aber nicht mehr 3,5t. Somit musste Vaddi leider quer durche Stadt um den leeren Autotrailer zu holen und zurückzubringen, das hätte ich ihm damals gern abgenommen..
 
Hmm, das Führerschein-Limit ist doch noch das geringste Problem. Wer schon nen Kinderführerschein hat, muss halt den C1 oder besser gleich den CE machen.
Aber das grössere Problem bei über 3,5to sind doch die diversen Einschränkungen wie z.B. 80km/h Grenze für LKW, 100km/h Grenze bei Womo-Zulassung. LKW Überholverbot usw. Durchfahrtsverbote etc.
TÜV dann einmal jährlich und der ganze Kram.
Und daran ändert das doch überhaupt nix.
Das gilt dann eben nicht!
Die Klasse M1/N1/M1G/N1G werden dann auf ein Zggw von 4,5t gestuft ohne 80km/h Regel etc....
Die Klasse M2/N2 entfällt vermutlich oder deren Tonnage wird auch angehoben.
 
Das gilt dann eben nicht!
Die Klasse M1/N1/M1G/N1G werden dann auf ein Zggw von 4,5t gestuft ohne 80km/h Regel etc....
Die Klasse M2/N2 entfällt vermutlich oder deren Tonnage wird auch angehoben.
Bist Du Dir da sicher?
"Die Kommission überprüft derzeit die 2006 verabschiedete Richtlinie über den Führerschein."
Das liest sich für mich, als wenn es wirklich nur darum geht mit welchem Führerschein ich welche Fzg.-kategorie zukünftig rechtssicher bewegen darf. Ich lese dort nicht, dass die Fzg.-kategorien selbst verändert werden. Damit dürfte es dabei bleiben, dass Du mit mehr als 3,5t (und nicht WoMo) weiterhin deutliche Einschränkungen haben wirst.
 
Bist Du Dir da sicher?
"Die Kommission überprüft derzeit die 2006 verabschiedete Richtlinie über den Führerschein."
Das liest sich für mich, als wenn es wirklich nur darum geht mit welchem Führerschein ich welche Fzg.-kategorie zukünftig rechtssicher bewegen darf. Ich lese dort nicht, dass die Fzg.-kategorien selbst verändert werden. Damit dürfte es dabei bleiben, dass Du mit mehr als 3,5t (und nicht WoMo) weiterhin deutliche Einschränkungen haben wirst.
So verstehe ich das auch, das Du dann mit dem B Führerschein halt 4,25t fahren darfst und nicht nur 3,5t. Der Rest bleibt gleich.
 
Oben