Wird das Gewichtslimit von 3,5 to auf 4,25 to angehoben?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hm habe das Hardtop extra angeschafft das die Kids wirklich jeden Klimbim mitnehmen können?
 
Das "Problem" haben wir nicht mehr, unsere jüngste ist letzten Monat 18 geworden.
Das bisschen was ich brauche geht in die Mittelkonsole vom Ram
:D
und für Frauchen reicht die Ladefläche
;)
 
Meine haben sich als wir den Ram gekauft haben beschwert das wir jetzt, wo sie groß sind, so ein cooles Auto mit sooo viel Platz haben.
 
Glaub für meine ist das ganz normal Sie ätzen sogar gegen den F150 aus dem Ort mit ?
 
Es kommt Bewegung in die Sache, allerdings eher im Schneckentempo, was auf EU-Ebene nicht ungewöhnlich ist. ;)
interessant ist die Einschränkung: "die Anhebung des zulässigen Gesamtgewichts des B-Führerscheins auf 4,25 Tonnen soll für Reisemobile und Krankenwagen gelten – und nur in diesen beiden Fällen unabhängig von der Art des Antriebs. Für andere Kraftfahrzeugtypen ist die Erhebung auf 4,25 Tonnen an die Verwendung eines alternativen Antriebs gebunden."
Da Frage die ich mir stelle ist: gilt ein RAM als 5th Wheeler oder mit festverbauter Wohnkabine als Reisemobil? Letztendlich zielt die Anhebung auf die Notwendigkeit ab, das E-Automobile durch das Gewicht des Akkus zu schwer für die aktuelle Beschränkung des Führerscheins B (nach 1999 erworben) sind bzw. werden.
https://www.reisemobil-international.de/news-termine/b-fuehrerschein-erweiterung-auf-425-tonnen-fuer-reisemobile/#:~:text=Die geplante Novellierung der Führerscheinrichtlinie,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse beschränkt.

Gruß aus MG
Klaus
 
Da Frage die ich mir stelle ist: gilt ein RAM als 5th Wheeler oder mit festverbauter Wohnkabine als Reisemobil? https://www.reisemobil-internationa...ie,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse beschränkt
Bei einem 5th Wheeler Auflieger ist der RAM ja nur das Zugfahrzeug. Da wirst du das wohl vergessen können.
Mit festverbauter WoKa wird man das Fahrzeug wohl eh auf Wohnmobil umschlüsseln, dann müsste die neue Regelung greifen.
Interessant wäre dann noch, ob die Mautgrenze von 3,5T mit angehoben wird.
 
Genau - Fahrerlaubnisrecht vs. Straßenverkehrszulassungsverordnung.

Wobei ich mit schon vorstellen könnte, wenn E-Schrubber der Grund für die Anpassung beim Führerschein sind, eventuell die Fahrzeugseite mitzieht. Aber reine Spekulation meinerseits.
 
Ich weiß, dass es die Überlegung gibt für E-Fahrzeuge das zulässige Gesamtgewicht zu erhöhen auf 4,2(5)t. Für Verbrenner währe mir das neu, aber das heißt nichts.
 
Diese Änderung soll für Wohnmobile und Krankenwagen gelten, und zwar unabhängig vom Antrieb. Der zuvor genannte Zusatz im Entwurf der Führerschein-Änderungen lautete, dass die Anhebung von 3,5 auf 4,25 Tonnen zulässige Gesamtmasse nur für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben gelten solle. Mit der neuen Regelungen könnten also Wohnmobile mit allen Antrieben gefahren werden, die mit bis zu 4,25 Tonnen beladen werden dürfen, auch der weitverbreitete Dieselantrieb.
https://www.promobil.de/eu-fuehrerschein-aenderung-klasse-b-4-25-tonnen-camper/
 
Oben