Winter- oder Ganzjahresreifen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja das hat mir heute der Tüv Mann auch gesagt, als ich Bodylift und Spurplatten abnehmen ließ.

Das sind 1,5% kleiner im Umfang ... Wo soll da ein Problem sein??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Grenze jetzt nicht auf dem Schirm .... der TÜV Mann meinte Automatikgetriebe, ABS, ESP und co. würden das nicht toll finden. Nun ja man könnte dem Wagen das ja auch erklären ... denke ich. Stichwort Tachoangleichung ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange Du 4 gleiche Reifen aufziehst, interessiert es weder das ABS, noch das ESP noch sonstwas am Auto.
Tachoangleichung geht per Software.
 
... Stichwort Tachoangleichung ...

Der Tacho zeigt dann auch 1,5% mehr an.
Wenn jetzt bei echten 100km/h der Zeiger auf 104 steht, sinds nachher 105,5
Scheint mir keine "Welt" zu sein (sind nicht 8% Vorlauf beim Tacho erlaubt?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorlauf darf er m.W. noch bis zum geht nicht mehr. Aber er darf nicht 0,01% weniger anzeigen.
Darum ist bei unterschiedlichen Reifengrößen (Abrollumfang) im Schein der Tacho auf die Reifen mit dem größten Abrollumfang einzustellen.
 
Hab dazu das gefunden:
Laut Richtlinie 75/443/EWG darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes zulässig.
 
Jaaaa :cry: ....aber - dann musst du den Tachoquatsch machen. Habe gerade den Reifenrechner bemüht, dass wären 1,2 cm weniger im Durchmesser. :roll:
 
Jaaaa :cry: ....aber - dann musst du den Tachoquatsch machen. Habe gerade den Reifenrechner bemüht, dass wären 1,2 cm weniger im Durchmesser. :roll:

Das ist wie NEU gegen ABGEFAHREN ... da siehste fast nix.
10mm schmaler und 12mm kleiner fällt kaum auf.

55er Querschnitt statt 60er ist ne ganz andere Nummer ... das ist mehr als doppelt so viel Unterschied.
 
Jupp ...so sehe ich das auch die 10mm schmaler sind mir auch völlig egal - 12 mm Höhe sind schon doof aber wie du sagst wohl kaum zu bemerken. Ich muss ja auch noch nicht sofort wechseln. Vielleicht sind die ja auch wieder in meiner Größe verfügbar ..........irgendwann.
 
Mit der Optik beim Lift hast du sicher recht, aber der Preis ist schon etwas sportlich ...
 
:lol: :lol: :lol: da kann ich auch in usa kaufen und Einfuhr bezahlen. Exakt der selbe Preis. Mit der Größe gebe ich dir aber recht. Das sieht immer besser aus.
 
Billig sind die auch in den Staaten nicht. Ein Top-Reifen kostet halt. Dann sollte man sich halt nach günstigeren Alternativen umschauen.
 
Weiter oben hatte ich ja geschrieben Ebay USA mit Einfuhr 1800,-€. Und wie ich eben noch einmal nach sehe ...= reduziert auf 1600,-€ das passt schon fast. Die frage ist, ob die drüben auch das Piktogramm - Berg mit Schneeflocke haben?
 
Weiter oben hatte ich ja geschrieben Ebay USA mit Einfuhr 1800,-€. Und wie ich eben noch einmal nach sehe ...= reduziert auf 1600,-€ das passt schon fast. Die frage ist, ob die drüben auch das Piktogramm - Berg mit Schneeflocke haben?

Sicher. Es gibt da keine unterschiedliche Reifen.
 
Oben