Handbremse zieht sich an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Apr. 2008
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Ort
um Ulm herum
Hallo allerseits,

habe seit ca. 3 Wochen das Problem, dass sich die Handbremse an meinem Durango während der Fahrt am linken Hinterrad leicht anzieht. Die Bremswirkung ist beim Gas-Wegnehmen zu spüren. Ich hab auch den Eindruck, er schaltet nicht mehr so schnell in den OD.

Die Warnlampe im Cockpit geht mit einem "Ping" an. Laut Manual bedeutet das zu wenig Bremsflüssigkeit. Die ist aber i.O.

Der Freundliche meinte, dass es am Bremsseil /-hebel /-gestänge (???) liegen könnte. Oder am Bremszylinder (???).

Habe in den letzten Tagen mal mit einem IR-Thermometer die Temperatur der Bremsscheiben gemessen. Links hinten und rechts vorne sind meist heisser als die anderen. Links hinten heute 80-120 Grad.

Hat jemand von Euch einen Tip für mich ?

Viele Grüße
Olli
 
Wenn links hinten und rechts vorne mehr Hitze ist, kommt bei mir die Feststellbremse nicht gleich in Verdacht.

Klingt eher nach einem Defekt des Zweikreisbremssystems. Hat das diagonale Bauweise?

Oder hast Du dann, wenn Du den EIndruck hast, dass es bremst Spannung auf dem Bremsseil und kannst das auch lösen?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, greift die Handbremse (Feststellbremse) nur hinten in den Bremsscheiben, wenn sich darin Rost ansetzt, sollten sie gewechselt werden (so mein gesundes Halbwissen!), insofern könnte Wayne da richtig liegen...

Oh sorry, grad gesehen, daß es ein Durango ist.....dachte es wäre ein RAM....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann viele Ursachen haben...bei meinem Ram hat es am Rost IM Bremskarftverstärker gelegen.

Aber als Tipp kann ich nur sagen: Erstmal alles richtig sauber machen. Auchmal das Spiel der Handbremsseile überprüfen.
 
Hallo.
So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal, da war das Seil der Handbremse (bei mir "mit-Fuß-Festsstell-Bremse") veklemmt / vergniddelt. Habe diese gereinigt und eingeölt, seitdem keine (ungewollte) Spannung mehr auf dem Seil.

OP
 

Neueste Beiträge

Oben