Hallo zusammen
mich würde mal interessieren was der 5,7L Hemi bei der Zylinderabschaltung so alles macht. Welche Aufgabe haben diese 4 Magnetventile unter der Ansaugbrücke? Schließen die einen Kreislauf oder unterbrechen die den? Was hat die Funktion dieser Magnetventile mit der Zylinderabschaltung zu tun? Das ist eigentlich meine Hauptfrage. Wird am Motorlauf (Ventile...) etwas verändert? Einspritzung und Zündung werden ja wohl auf den betreffenden Zylindern abgeschaltet?
Wenn ein Fehler in der Zylinderabschaltung angezeigt wird, ist diese dann einfach komplett deaktiviert - so wie wenn man sie rausprogrammieren würde?
Hintergrund:
Mein Ram fängt immer mal wieder sporadisch zu rucken an. Fehler ist dann der P01417 - Fehler Zylinderreaktivierung. Also Fehler beim wieder zuschalten des 7. Zylinders nach der Fahrt auf nur 4 Töpfen. Deshalb fehlt dieser Zylinder dann im runden Lauf des Motors da er nur auf 7 Töpfen fährt und er schüttelt sich recht.
Er hat das 5w20 Öl drin - extra nochmal gewechselt. Die Kabelverbindungen zu den Magneten des 7 Zylinders passen und der Magnet für Zylinder 7 wurde auch getauscht. Fehler kommt immer wieder.
Wenn ich jetzt das Kabel welches zum Magneten von Zylinder 7 führt unterbreche, dann leuchtet die gelbe Motorlampe und er bringt als Fehler P3449, Fehler Stromkreis Deaktivierung Zylinder 7 (Stimmt - is ja auch unterbrochen) Die ECO-Lampe im Tacho bleibt aus und er fährt sich wunderbar. Und so wie es sich auch anhört bleiben alle 8 Zylinder geschalten und er läuft rund.
Natürlich will ich, dass alles passt an meinem kleinen und suche weiter nach dem Fehler. Aber so wie es sich anfühlt dürfte es nichts ausmachen wenn er derweil mit diesem Fehler "Stromkreis Deaktivierung Zylinder 7" fährt, es ist ja offensichtlich die komplette Zylinderabschaltung deaktiviert- oder gibts da andere Meinungen?
mich würde mal interessieren was der 5,7L Hemi bei der Zylinderabschaltung so alles macht. Welche Aufgabe haben diese 4 Magnetventile unter der Ansaugbrücke? Schließen die einen Kreislauf oder unterbrechen die den? Was hat die Funktion dieser Magnetventile mit der Zylinderabschaltung zu tun? Das ist eigentlich meine Hauptfrage. Wird am Motorlauf (Ventile...) etwas verändert? Einspritzung und Zündung werden ja wohl auf den betreffenden Zylindern abgeschaltet?
Wenn ein Fehler in der Zylinderabschaltung angezeigt wird, ist diese dann einfach komplett deaktiviert - so wie wenn man sie rausprogrammieren würde?
Hintergrund:
Mein Ram fängt immer mal wieder sporadisch zu rucken an. Fehler ist dann der P01417 - Fehler Zylinderreaktivierung. Also Fehler beim wieder zuschalten des 7. Zylinders nach der Fahrt auf nur 4 Töpfen. Deshalb fehlt dieser Zylinder dann im runden Lauf des Motors da er nur auf 7 Töpfen fährt und er schüttelt sich recht.
Er hat das 5w20 Öl drin - extra nochmal gewechselt. Die Kabelverbindungen zu den Magneten des 7 Zylinders passen und der Magnet für Zylinder 7 wurde auch getauscht. Fehler kommt immer wieder.
Wenn ich jetzt das Kabel welches zum Magneten von Zylinder 7 führt unterbreche, dann leuchtet die gelbe Motorlampe und er bringt als Fehler P3449, Fehler Stromkreis Deaktivierung Zylinder 7 (Stimmt - is ja auch unterbrochen) Die ECO-Lampe im Tacho bleibt aus und er fährt sich wunderbar. Und so wie es sich auch anhört bleiben alle 8 Zylinder geschalten und er läuft rund.
Natürlich will ich, dass alles passt an meinem kleinen und suche weiter nach dem Fehler. Aber so wie es sich anfühlt dürfte es nichts ausmachen wenn er derweil mit diesem Fehler "Stromkreis Deaktivierung Zylinder 7" fährt, es ist ja offensichtlich die komplette Zylinderabschaltung deaktiviert- oder gibts da andere Meinungen?