Wer kennt sich mit der Zentralverriegelung aus Dodge 1998

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Nov. 2011
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamm
Hallo fahre einen Dodge Ram 1500 5,9l Bauajahr 1998 und bei mir geht die Zentralverriegelung nicht war wohl schon beim vorbesitzer so,hatte es schon mal nachsehen lassen in einer Werkstatt für US cars aber der hatte angeblich kein erfolg ausser das er mir viel geld abgenommen hat ,denke er hatte keine lust oder keine ahnung,vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus,möchte gerne das Sie wieder funktioniert,momentan tut sich überhaupt nichts wenn ich denn schlüssel drehe,hab mal gehört das sich der sender hinter dem tacho befindet oder so ,habe aber auch keine Funkvernbedienung für den Dodge aber müsste ja auch wenn mit dem schlüssel gehen,also wenn ihr ahnung davon habt meldet euch doch bitte mal bei mir ,könnte natürlich auch vorbeikommen mit dem Dodge komme aus dem Ruhepott darf nur nicht all zu weit weg sein,oder vielleicht könnt ihr mir ja auch eine neue einbauen,die ich natürlich dann besorgen würde,freue mich über ein paar Antworten von euch.

MfG

Chicken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit Schlüssel funktioniert die ZV bei der 2.Gen sowieso nicht.
Klappts denn mit dem Schalter für die ZV an der Fahrertür?
hab mal gehört das sich der sender hinter dem tacho befindet

nicht bei der 2.Gen.

remote keyless Entry ist optional
Ich weiss gar nicht ob Deiner damit ausgerüstet wurde. Bekommen wir aber irgendwie raus :idea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,ne das mit Schalter geht auch nicht auf der Fahrerseite meinst du den über den knöpfen vom Fensterheber ich glaube da steht unlock oder so drauf,habe aber noch einen ganz neuen schalter komplett herumliegen aber ich meine der ging auch nicht hab es aber mit dem neuen Schalter glaube ich auch nur mit dem Schlüssel versucht und du schreibst ja das das eh nicht geht bei der 2 Gen.

MfG

Chicken
 
die Beifahrertür hat auch son "unlock" Schalter, funzt auch nicht?

Was passiert, wenn du den unlock benutzt, hörst du dann was?
 
Mit Schlüssel im Schloß kannst Du nur rein mechanisch schließen und auch nur die jeweilige Tür.
Eventuell solltest Du mal ne Türpappe abnehmen, und erst mal sehen ob Du überhaupt ZV hast.
Oder Du machst mal eine Abfrage über Deine Ausstattung, über die Vin
 
Hallo Nachbar
Ich meine das steuergerät sitzt unter dem Armaturenbrett auf höhe vom aschenbecher.Dann müsstest du aber nen Sender haben.
Wenn die Lock/Unlock hebel nicht funktionieren ist vielleicht die Sicherung defekt oder der Stecker nicht richtig drinn.Bei mir ist so eine kleine Lasche am Schalter abgebrochen.Hinter der Türverkleidung
Gruss Yogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nachbar
Ich meine das steuergerät sitzt unter dem Armaturenbrett auf höhe vom aschenbecher.Dann müsstest du aber nen Sender haben.
Wenn die Lock/Unlock hebel nicht funktionieren ist vielleicht die Sicherung defekt oder der Stecker nicht richtig drinn.Bei mir ist so eine kleine Lasche am Schalter abgebrochen.Hinter der Türverkleidung
Gruss Yogi

Das "steuergerät" Central timer modul gibt es auch in 2 verschiedene Ausfürungen (Base oder Premium) und ist nicht nur für die Zv da,
auch für wischerintervall, Kommunikation mit dem Seat belt modul, chime-sound usw.
In der Premium version ist das CTM auch für die Alarmanlage und Diebstahlsicherung sowie als Zeitgeber für eine eventuell vorhandene Sitzheizung zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Beifahrertür hat auch son "unlock" Schalter, funzt auch nicht?

Was passiert, wenn du den unlock benutzt, hörst du dann was?


Ne,da hört man nichts auch nicht auf der Beifahrerseite


MfG

Chicken
 
Hallo Nachbar
Ich meine das steuergerät sitzt unter dem Armaturenbrett auf höhe vom aschenbecher.Dann müsstest du aber nen Sender haben.
Wenn die Lock/Unlock hebel nicht funktionieren ist vielleicht die Sicherung defekt oder der Stecker nicht richtig drinn.Bei mir ist so eine kleine Lasche am Schalter abgebrochen.Hinter der Türverkleidung
Gruss Yogi

Tach Nachbar,also Sicherungen müssten ok sein,weißt du noch welche dafür zuständig war,und was meinst du hinter der Verkleidung ,wollte die morgen eh mal ab machen und nachsehen


MfG

Chicken
 
Hi hab die 13 Sicherung mal raus gemacht ,sah eigentlich ok aus ,habe aber dann auch noch eine neue herein gemacht aber es passiert nichts,alles wie voher,leider.


MfG

Chicken
 
Hallo zusammen,wo bekomme ich den ein neues Steuergerät CTM für die Zentralverriegelunfg her,könnte ja sein das das Teil bei mir kaputt ist und deswegen nichts geht,und wo befindet es sich das CTM bei meinem Dodge hinter dem Tacho und wenn ja wie bekomme ich den Tacho gut ausgebaut das mir nichts kaputt geht.

MfG

Chicken
 
Klar lese ich mir die durch aber der eine sagt es so und mein bekannter sagt es so ,also frage ich doch lieber nochmal manche sachen nach
:-D
 
Es gibt 2 versionen von den CTM je nach Ausstattung.
Welche hast Du?
Hast Du überhaupt ZV als Ausstattungsmerkmal?
Das CTM ist auch nicht einfach so zu wechseln. Muss genau auf das Fahrzeug programmiert werden.
Den Unterschied zwischen base und der Premiumversion kannst Du an den Steckern erkennen.
1 = Base
2 = Premium
Das CTM befindet sich unterm Armaturenbrett-wenn Du die Abdeckung des Armaturenbretts unterm Lenkrad demontierst dann gleich rechts
 

Anhänge

  • CTM.jpg
    CTM.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 212
Was hast du denn überhaupt drin? Wenn es die einfache Zentarlverriegelung ist, dann geht das ganze nicht über das CTM.
Wie sieht es denn mit den Schaltern aus? Funktionieren die?
Kommt denn überhaupt Spannung an Sicherung 13 an?
 

Anhänge

  • 98 Dodge Ram Power Door Lock.pdf
    413,7 KB · Aufrufe: 67
Hi,werde dann mal die Abdeckung unterm Lenkrad demontieren und mal nachsehen was es für eins ist und vielleicht ist der Stteker ja auch nicht richtig eingesteckt könnte ja auch möglich sein aber weiß ja dann auch immer noch nicht ob es überhaupt funktioniert,und werde morgen erstmal die Seitenverkleidung von den Türen abbauen und sehen ob sich überhaupt eine ZV dahinter befindet ,falls das nicht so sein sollte werde ich der Werkstatt die das nachgesehen hat mal fragen ob die mich verscheißern wollen,weil richtig kohle fürs nachsehen haben Sie mir ja schon abgenommen.

MfG

Chicken
 
Was hast du denn überhaupt drin? Wenn es die einfache Zentarlverriegelung ist, dann geht das ganze nicht über das CTM.
Wie sieht es denn mit den Schaltern aus? Funktionieren die?
Kommt denn überhaupt Spannung an Sicherung 13 an?


Also die Schalter für die elektrischen Fensterheber funktionieren einwandfrei außer die Schalter für Door Lock nicht ,werde dann auch mal messen ob an der Sicherung 13 überhaupt etwas ankommt,muss mir aber erst ein messgerät besorgen morgen.
 
Hallo,habe heute mal die 13 ner Sicherung herausgenommen um zu testen ob da am Sicherungskasten überhaupt etwas ankommt,also mein Multimeter zeigt mir dann 10,6 V an wenn ich direkt da messe wo die 10A sicherung herein kommt.

MfG

Chicken
 
Ich finde 10,6V zwar etwas wenig, aber damit müsste es trotzdem noch funktionieren. Nächster Punkt wäre die Spannung am Schalter Fahrerseite. Also Schalter ausbauen und an Pin 10 messen ob die Spannung vorhanden ist. Desweiteren schauen ob an Pin 9 Masse anliegt. Wenn das soweit ok ist, die Pins der Ausgänge der Schalter nachmessen. Wenn du auf Lock drückst, sollte an Pin 6 Spannung anliegen und auf Pin 7 wenn du unlock drückst. Wenn jetzt noch alles ok ist, dann gehts auf der Beifahrerseite in gleicher Art und Weise weiter.
Weißt du denn schon welches CTM du drin hast?
 
Oben