Welches Öl für Dodge Ram 1500 (1994) 5,9l Benzin

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Juli 2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Hallo Dodgeler.
Hab da mal ne Frage und zwar ob jemdan weiß, welches Öl sich am Besten für den Dodge Ram 1500, Baujahr 1994, V8 5,9l (Benzin nich der Diesel)
eignet. Der Vorbesitzer hat immer 10W40 von liqui moly genommen, welches ich bisher auch verwendet hab.
Für Antworten wäre ich echt dankbar.

Greetz
 
Wurde mir heute auch berichtet.
Somit sind das schon 4 verschiedene.
10W40 bei mir
15W40 bei Eifelbass
5W30 / 10W30 Herstellerangaben.
Hmm, welches wäre nun das Optimalste?!
Bzw von welchem Hersteller bevorzugen es die meisten von euch, luiqi moly, Vaseline, Castrol?!
 
Was spricht denn dagegen sich einfach an die Herstellervorgabe zu halten? Oder ist jemand schlauer als die die den Motor gebaut haben? :roll:
 
Da ich schonmal nach Herstellerangaben das Öl beim meinem Ford Probe (1992) gemacht habe und dieses viel zu dünnflüssig war, aus
mehreren Dichtungen rausquoll, bin ich da auch wieder auf das 10W40 zurück gegangen.
Laut Angabe eines KfZ Sachfuzies, kam die Aussage, dass das damalige 5W30 oder 10W30 (weiß net mehr genau) dem heutigem 10W40 entspricht. Wieviel man dieser Aussage Glauben schenken mag sei dahin gestellt.
Aber dennoch kann doch die Frage nach positiven wie negativen Erfahrungen zu Öl und deren Herstellern erlaubt sein?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich. Aber wir haben hier öfters Fragen wie

auf meinem Öleinfülldeckel und in meinem Handbuch steht 5W 20. Welches Öl muss ich nehmen?

.....

Und ob es bei Markenölen irgendwelche merklichen (!) Unterschiede gibt, mag ich auch bezweifeln
 
Ok, kann ich nachvollziehen.
Habe auch vorher in anderen Quellen gesucht und auch einiges aufgeschnappt und da wollte ich einfach nochmal unter uns Dodgelern nachfragen.
Es gibt auch viel positive Erfahrungen mit 0W40, aber ich weiß gar nicht ob laut Hersteller dieses Vollsyntetische in meinem zulässig ist.
 
Nimm das nach Hersteller oder das was schon immer
eingefüllt wurde, oder worauf beruht Deine Frage,
gab es Probleme ?
 
also laut diesem englischen reperaturbuch was überall angepriesen wird, kannst du auch 15/40er fahren. ist irgendwie temperaturabhängig. steht so drinne im buch! da ich leider keinen scanner habe, kann ich leider kein bild reinsetzen. aber vieleicht kann es ein anderer der auch das buch hat!
 
hauptsache es ist von liqui moly, finde die firmengeschichte sehr gut.
8)
 
nen Ölfred ...geil
Da ja nun die Öl hierzulande im 2. Bereich (hochtemperaturviskosität=30) selten ist kannste auf "40" fahren.
die Angaben des Herstellers im niedrigtemperaturbereich würd ich allerdings einhalten.
Also hauptsächlich 10w40 bei unseren motor.
zum Thema Vollsyntetisch:
Ein Motor, der mineralisches Öl enthielt und dann auf vollsynthetisches gewechselt wurde trägt keine Schäden davon. Die bekommt er eventuell erst, wenn man dann wieder Mineralöl einfüllt. Einmal vollsynthetisch, immer vollsynthetisch. Wobei... :-k die Magnummotore können schon ne Menge ab
 

Anhänge

  • oil.jpg
    oil.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ich Persönlich fahre am liebsten Mineralische Öle.
Aber nur aus Überzeugung sonst nichts, wobei ich fast keine erst Raffinierten Mineralischen Öle mehr finde :cry:
Das Problem der Syntetischen und nicht erst Raffinierten Öle liegt darin das man nicht sehen kann ob das aufbereitete Altöle sind
:evil:

Wenn Du aber ein Mineralischesöl kaufst wo erst Raffinat drauf steht dann hast garantiert frisches unaufbereitetes Öl. ( Also ohne Altöl anteil )
 
Ich fahre Dodge Ram Bj 2002 5.9 L und habe 0W40 als Öl drin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öl, lese ich da Öl …bitte die Suchfunktion bemühen - der
Fred hier ist aus 2011 ! Es gibt schon unzählige Antworten im Forum
 
Oben