Welche Reifen fahrt ihr? Erfahrungen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Beim RAM den ich gerade gekauft habe sind die Hankook Dynapro HT drauf. So wie ich das sehe sind das Sommerreifen oder zumindest Allwetter ohne die Winterkennung mit der Schneeflocke. Ich werde viel schwere Hänger ziehen und lege bei den Reifen mehr Wert auf Eigenschaften und nicht so sehr auf Optik (auch wenn ich so ein BF Goodrich geil finde). Ich habe da ziemlich wertvolle Ladung drin und da will ich keinen Unfall riskieren wegen nicht geeigneter Bereifung. Würdet ihr mir also zustimmen, dass im Winter ein Winterreifen sehr ratsam ist oder? Sollte auf Nässe und Schnee gut sein, kein Tiefschnee.

Habe dafür den aktuellen Cooper Discoverer Winter im Blick. Könnt ihr mir den empfehlen? Wirklich große Auswahl hat man da wohl nicht, höchstens noch den Nokian WR SUV4, aber der ist ja abartig teuer.

Cooper Discoverer Winter

Den Hankook kann ich ja im Sommer weiter fahren erstmal oder? Profil passt und ist aus 2017. OK könnte man auch tauschen, aber vielleicht ein Sommer noch!? Wie sind da die Erfahrungen mit Nässe und auch mal stehendem Wasser?

Oder doch ein Allwetter wie den General Grabber AT3? Muss mich sehr zeitnah entscheiden.
 
Der Cooper ist ein durchweg guter Winterreifen. Er ist aber auch ziemlich weich und nicht wirklich auf hohe Laufleistung ausgelegt.
Besonders empfindlich ist er, was den Luftdruck angeht. Den ersten Satz bin ich, wie meine Sommerreifen auch, mit 3,0 bar gefahren. Da war das Profil urplötzlich weg :( aber wirklich urplötzlich.
@Larsi wird das bestätigen, ihm ging das damals genauso.
Den zwiten Satz fahre ich penibel mit 2,3-2,4 bar und die Laufleistung hat sich extrem verbessert. Mindestens das Doppelte. Ich müsste nochmal nachschauen.
 
Über was sprechen wir hier? Ein Winter? Zwei Winter? Laufleistung?

Bei meinem Fahrprofil (vor allem Autobahn, Stadt und hin und wieder Landstraße) aber aufgrund Hänger (wichtig wegen Bremsen, weil zusätzliches Gewicht drückt) lieber echte Winterreifen? Viel mehr Auswahl als den Cooper scheint es ja nicht zu geben...
 
Ich habe den ersten Satz Cooper Discoverer Winter nach ca 16.000 km entsorgt.
Im ersten Winter nach 9.000 km waren an einigen Stellen der Hinterräder nur noch gut 5mm Profil vorhanden.
Als ich dessen gewahr wurde, habe ich die Fahrweise geändert und den Druck reduziert.

Wie Tom habe ich den Reifen aber wieder gekauft, denn ansonsten gefällt er mir sehr und ich fahre derzeit auch weniger, so dass die Reifen 3-4 Winter halten sollten.
 
Mir ist wirklich das Thema Sicherheit mit 3t hinten dran am wichtigsten, vor allem bergab beim Bremsen, falls ich doch mal in eine Schlechtwetterfront geraten. Also absolute Empfehlung Winterreifen und hier der Cooper?

Sorry für die dummen Fragen, aber ich bin gewohnt Michelin und Co zu fahren und mache da nie Experimente. Die üblichen großen Verdächtigen scheint es aber in den Dimensionen nicht zu geben.
 
Eigentlich ist es ganz einfach,
im Sommer ist ein Sommerreifen gut, im Winter ein reiner Winterreifen.
Ein AT oder MT ist da gut, wo er hingehört - auf der Strasse hat er immer Nachteile.
Wenn man sich der Eitelkeiten entzieht und nicht auf dicke Hose mit riesen Pellen machen will, dann kann man günstige und gute Reifen bekommen.
Das wichtigste beim Ram ist die Nasshaftung.
Ich kaufe günstige Reifen mit maximal B in Nasshaftung.
Als wenigfahrer entsorge ich die Reifen dann, bevor sie hart und alt werden. Das tut bei teuren Reifen natürlich weh und ist schlecht für die Haftung.
Ich hatte Cooper Allwetter drauf, die waren sehr dürftig. Die günstigen Winterreifen sind viel besser….
 
Der aktuelle Cooper (der alte war echt miserabel) braucht sich wirklich nicht hinter den, bei uns bekannten, Namen zu verstecken.
Die Bremsleistung ist sehr ordentlich und vor allem die Naßhaftung. Das sowohl beim Bremsen, als auch die Seitenführung.
„Spaß“ muss man provozieren. Dass der Arsch versucht einen unvermittelt zu überholen, so wie bei diesem Ganzjahresmüll, habe ich mit dem Cooper noch nicht erlebt.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe meine bisher 15.000 gefahren und messe nachher mal das Restprofil.
 
Ich glaube ich nehme den Cooper Discoverer Winter. Bei Reifen.com gibt es noch den Bridgestone, aber teuer und schlechte Wertungen mit 2x E. Und Sommer eventuell den Hankook mal weiter fahren.

Screenshot_20221220_100855_Chrome.jpg
 
Im Sommer kannst Du diesen pisseligen Hankook weiterfahren.
Aber Vorsicht bei abnehmendem Profil und nasser Straße und Kurven (oder Bremsen), da kann es unvermittelt Hallo-Wach-Momente geben.
Im Sommer fahre ich den Fulda 4x4 und damit lassen sich, selbst mit dem RAM, nette Schweinereien anstellen.
Und die Laufleistung ist mit irgendwas um die 50.000 auch akzeptabel.
Habe mittlerweile 4 Satz davon „weggerubbelt“.
 
Hab jetzt mal den Cooper Discoverer Winter bestellt für 225 € brutto das Stück. Bin gespannt, aber schätze mal ist der beste aktuell verfügbare Winterreifen für den RAM.
 
Moin zusammen. Ich brauche auch nen Rat...
Es wird ja sehr viel über die Radar Renegade gesprochen. Ein Test anderer Radar-Reifen war ja vernichtend.
Nun muss ich zeitnah meine Reifen wechseln. Aktuell unheimlich grobe A/T Reifen drauf, welche das ganze Auto vibrieren lassen und gleichzeitig eine enorme Lautstärke erzeugen. Es muss dringend etwas komfortableres her! Bin ein Freund der Ganzjahresreifen.
Aber welche sollen's bei 275/60R20 sein - welche vielleicht auch nicht gleich mein Portemonnaie in die Luft sprengen?
Pirelli > SCORPION™ ALL TERRAIN PLUS 275/60R20 | Pirelli
Radar Renegrade > Radar Renegade A/T 5 XL M+S 3PMSF BSW 275/60R20 119H | Reifen - Offroad - RSU.de

oder ganz andere?
 
Seit anderthalb Jahren und 18.000 km habe ich den PirelliScorpion Allterrain Plus drauf und bin mit dem Grip auf Nässe und Schnee zufrieden. Der Verbrauch liegt gegenüber der Goodyear-Originalbereifung ca. 1 Liter höher pro 100 km. Außerdem neigen die Pirelli-Reifen mehr zur Unwucht und die Laufleistung scheint geringer. Der Preis ging mit 860 € für den Satz in Ordnung.

Save the V 8!

Gruß
Matthias
 
Hallo,
schau doch mal bei Oponeo.de nach.

Habe vor 2 Monaten meine GoodRide-Reifen gekauft. Büro haben die in Berlin, Lager in Polen und Litauen - m.M nach nur wegen Lagerkosten. Lieferung erfolgte nach 3-5 Tagen, kostenlos.

War mit den Reifen schon bei Wärme, Schnee, Glätte gefahren - bin absolut zufrieden. Klar ist, dass man mit einem 3t-Fahrzeug bei Nässe etwas Abstand halten sollte.

Gruß
 

Habe vor 2 Monaten 6.00-15 85P TL BF Goodrich Silvertown 67 mm Weißwand aufgezogen. Bin ganz zufrieden. Verbrauch liegt bei ca. 14 Liter und das Fahrverhalten ist bei Trockenheit ganz ordentlich - auf Nässe bin Ich noch nicht gefahren!​

 
Hallo Meenzer Bub!
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Emily! Deine Bereifung ist "periode-correct" und sieht klasse aus. Waren vorher Radialreifen aufgezogen? Originalausrüstung waren Diagonalreifen. Manche Oldtimer fahren mit Diagonalreifen besser, nicht jedem Fahrwerk tut die Umrüstung auf Radials gut. Nicht umsonst gab es bei MOPAR in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre gegen Aufpreis die "Radial Tuned Suspension". Ford hat insgesamt ca. 200 Änderungen an den Fahrwerken zur Umstellung auf Radialreifen vorgenommen. Der Mercedes 600 (W 100) wurde bis zum Ende der Bauzeit (1981) mit Diagonalreifen 9.00 H 15 geliefert. Die 6 Lagen-Pneus lieferte Continental, die 8 Lagen- (Sechstürer-Pullmann und Landaulet) und 10 Lagen- (Gepanzerte Fahrzeuge) Pneus kamen von Fulda.

Gruß
Matthias
 
Vorher waren 205 R 15 aufgezogen - völlig falsch und nicht TÜV konform … dann habe ich gewechselt - Habe Enily noch nicht so lange ..
 
Moin zusammen. Ich brauche auch nen Rat...
Es wird ja sehr viel über die Radar Renegade gesprochen. Ein Test anderer Radar-Reifen war ja vernichtend.
Nun muss ich zeitnah meine Reifen wechseln. Aktuell unheimlich grobe A/T Reifen drauf, welche das ganze Auto vibrieren lassen und gleichzeitig eine enorme Lautstärke erzeugen. Es muss dringend etwas komfortableres her! Bin ein Freund der Ganzjahresreifen.
Aber welche sollen's bei 275/60R20 sein - welche vielleicht auch nicht gleich mein Portemonnaie in die Luft sprengen?
Pirelli > SCORPION™ ALL TERRAIN PLUS 275/60R20 | Pirelli
Radar Renegrade > Radar Renegade A/T 5 XL M+S 3PMSF BSW 275/60R20 119H | Reifen - Offroad - RSU.de

oder ganz andere?
Ich fahre die Radar Renegade AT in 33x12.5R20 und bin voll zufrieden, egal ob trocken, nass oder im Schnee bis jetzt nur positive Erfahrungen gesammelt 👍
 
Habe mir ja den Cooper Discoverer Winter gekauft und lasse den jetzt montieren. Für den Sommer überlege ich mir den Goodyear EfficientGrip 2 SUV zu bestellen und den Hankook Dynopro HT verkaufe ich. Der Goodyear hat Label B beim Kraftstoffverbrauch und A sogar bei Nässe. Der Preis ist unter 1.000 € für alle 4 auch noch OK. Jemand Erfahrungen damit?
 
Jemand Erfahrungen damit?
Ich hatte damals den Goodyear und den Fulda unter Beobachtung. Der Goodyear wurde mir hier auch empfohlen. Warum es letztendlich der Fulda wurde, weiß ich gar nicht mehr (zu lange her).
Bin mit dem Fulda halt sehr zufrieden. Wenn es den mal nicht mehr geben sollte, wäre der Goodyear die nächste Wahl.

Tante Edith sagt, dass ich diese Erfahrung wohl bald machen werde, weil der Fulda nirgendwo verfügbar ist. Das ist kein gutes Zeichen 😢
 
Ich hatte damals den Goodyear und den Fulda unter Beobachtung. Der Goodyear wurde mir hier auch empfohlen. Warum es letztendlich der Fulda wurde, weiß ich gar nicht mehr (zu lange her).
Bin mit dem Fulda halt sehr zufrieden. Wenn es den mal nicht mehr geben sollte, wäre der Goodyear die nächste Wahl.

Tante Edith sagt, dass ich diese Erfahrung wohl bald machen werde, weil der Fulda nirgendwo verfügbar ist. Das ist kein gutes Zeichen 😢
War es damals auch schon der Goodyear EfficientGrip 2 SUV? Gab ja wohl auch mal den 1er und der soll nicht ganz so gut gewesen sein. Gerade einen englischsprachigen Test gesehen, da war er auch auf Platz 1.
 
Oben