welche Felgen/Reifengröße passt noch ???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Aug. 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Zweibrücken
hallo leute,
mich als neuling ja schon vorgestellt habe.. und bestimmt gleich mit einer alt bekannten frage nerve.
hab selber das forum schon durchstöbert, aber nicht wirklich ne passende antwort gefunden.
ich würde gerne auf meinen dodge ram 1500 bj 12/95 andere felgen und reifen aufziehen. denn so wie er jetzt da steht, sieht das meiner meinung nach, nicht wirklich schön aus. ich hätte gerne was breiteres, was den radkasten (in der Breite) ausfüllt.. habe das original fahrwerk drinnen, nur hinten mit nem luftfahrwerk was aber, wenn es nicht "aufgepumpt" ist, nicht höher ist. derzeit sind 16" Stahlfelgen mit den crom zierblenden verbaut mit 265/75 x 16 er reifen drauf. die frage ist welche reifen/ felgen größe kann ich verbauen ohne die kiste höherzulegen und bekomme ich es auch eingetragen.
ich dachte so an 33 x 12,5 x 16 vorn und hinten 35 x 12,5 x 16, oder was in 15 Zoll ?? weiterhin hätte ich gerne das der reifen an der karosse abschließt oder minimal übersteht, kommt das mit den passenden felgen(felgenbreite J... und ET Einpresstiefe?? ) oder brauche ich noch zusätzlich spurverbreiterungen??

gruß und dank franky
 
Kuckst Du mal hier: https://www.vw4ever.de/reifenumrechner.htm
Die Felge würde ich im Umfang immer größer wählen! 20" sieht schon gut aus!
Im Ownwer's Manuel sollte der Lochkreis angegeben sein oder frage mal bei chrysler bzw. DODGE nach oder lasse vom Reifenhändler messen! Auch wegen Einpresstiefe!
Felgen müssen ABE haben!
Eintragen mußt Du sowieso lassen!
Frage auch den TÜV vorher, was geht! Bevor Du nachher Geld zum Fenster rauswirfst!
 
hi odin,
danke für die schnelle antwort. mir persönlich gefallen kleinere felgen mit mehr gummi besser, so 15, 16" und etwas groberes profil drauf. lochzahl und kreis hab ich, 5loch 5,5"lk od 139,7mm.
danke für den link mit dem reifenumrechner, ist ganz nützlich :), ja ist schon so ne sache mit dem ausprobieren, beim reifenhändler, was so draufpasst. würd mir die teile, zumindest die felgen, gebraucht besorgen.. mal schauen, bin auf weitere antworten gespannt.
grüße franky
 
hi odin,
danke für die schnelle antwort. mir persönlich gefallen kleinere felgen mit mehr gummi besser, so 15, 16" und etwas groberes profil drauf. lochzahl und kreis hab ich, 5loch 5,5"lk od 139,7mm.
danke für den link mit dem reifenumrechner, ist ganz nützlich :), ja ist schon so ne sache mit dem ausprobieren, beim reifenhändler, was so draufpasst. würd mir die teile, zumindest die felgen, gebraucht besorgen.. mal schauen, bin auf weitere antworten gespannt.
grüße franky

275/?? R15 (R16) steht irgendwo noch im Handbuch.
305/?? R.. ist schon fast Obergrenze, ohne Distanzscheiben.
 
hallo leute,
mich als neuling ja schon vorgestellt habe.. und bestimmt gleich mit einer alt bekannten frage nerve.
hab selber das forum schon durchstöbert, aber nicht wirklich ne passende antwort gefunden.
ich würde gerne auf meinen dodge ram 1500 bj 12/95 andere felgen und reifen aufziehen. denn so wie er jetzt da steht, sieht das meiner meinung nach, nicht wirklich schön aus. ich hätte gerne was breiteres, was den radkasten (in der Breite) ausfüllt.. habe das original fahrwerk drinnen, nur hinten mit nem luftfahrwerk was aber, wenn es nicht "aufgepumpt" ist, nicht höher ist. derzeit sind 16" Stahlfelgen mit den crom zierblenden verbaut mit 265/75 x 16 er reifen drauf. die frage ist welche reifen/ felgen größe kann ich verbauen ohne die kiste höherzulegen und bekomme ich es auch eingetragen.
ich dachte so an 33 x 12,5 x 16 vorn und hinten 35 x 12,5 x 16, oder was in 15 Zoll ?? weiterhin hätte ich gerne das der reifen an der karosse abschließt oder minimal übersteht, kommt das mit den passenden felgen(felgenbreite J... und ET Einpresstiefe?? ) oder brauche ich noch zusätzlich spurverbreiterungen??

gruß und dank franky


hi, ich habe bei mir 305/40/22 alles passt ist auch eingetragen worden ohne probleme, aber ehrlich gesagt wirken die 22´´ auch bisschen verloren in dem radkasten, kommt aber jedoch drauf an, auf dein ram ein arbeitstier ist, oder einfach nur schön da stehen soll, denn im gelände oder mal bordsteine hoch fahren kann man kaum großartig damit.

lg Basti
 
hi leute,
danke für die antworten besonders für den reifenrechner von saro :), da hat man auch was visuelles vor den augen und kann sich das richtig anschauen. jup ram 052 geschmäcker sind zum glück verschieden, ich mags gerne groß und grob.. bin nicht so der "edeltuner" außerdem muß mein "dicker" noch zum arbeiten herhalten... und ab und an mache ich auch gerne mal einen ausflug ins leichte gelände. aber trotzdem danke für die info und den beitrag.
so, ich wünsch euch was n8
 
hi leute,
danke für die antworten besonders für den reifenrechner von saro :), da hat man auch was visuelles vor den augen und kann sich das richtig anschauen. jup ram 052 geschmäcker sind zum glück verschieden, ich mags gerne groß und grob.. bin nicht so der "edeltuner" außerdem muß mein "dicker" noch zum arbeiten herhalten... und ab und an mache ich auch gerne mal einen ausflug ins leichte gelände. aber trotzdem danke für die info und den beitrag.
so, ich wünsch euch was n8

Hi,
wir scheinen da ähnlich Interessen (Geschmack?) zu haben! :mrgreen:
Bei mir sieht das dann so aus:

https://www.dodge-forum.eu/gallery/image.php?album_id=556&image_id=4585

https://www.dodge-forum.eu/gallery/image.php?album_id=556&image_id=4584

Das wären dann 305/70-16 auf 10x16 ET-25, Mickey Thompson.

Die gibt es auch in 8x16. Dann sollten die nicht soweit rausragen und bündig abschliessen:
https://cgi.ebay.de/Dodge-Ram-Chevy...89?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4cf17f0429
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey banditRS
das is ja g..., den pu gesehen und direkt sympathisch... heißes teil was du da fährst
:-)

so hab ich mit das auch vorgestellt mit der bereifung und den felgen. schön bullig und trotzdem noch "dezent" und nicht verbastelt.
die felgen bei ebay hatte ich übrigens schon auf beobachten.. wobei bei deinen j 10 mit et -25 ein bischen mehr geht, hab mir schon leichte/dezente kotflügelverbreiterungen vorgestellt, dann könnte noch ein bischen mehr gummi gehen, wobei es dann bestimmt zu knapp wird und ich den dicken "ein bischen" höher legen müsste.. hmmm gerade gehen mal wieder die pferde mit mir durch... zum glück liest die hausherrin die beiträge hier nicht lol* muß mich da immer ganz schön bremsen.... ups.. hoffe das fällt nicht unter gelaber im technikforum.
also leuts ich wünsch was
franky
 
jetz hab ich glatt noch ne frage and bandit vergessen...
haben die felgen mit den reifen ohne modifikationen am ram gepasst, oder mußtest du was am kotflügel/stoßstange verändern und haste ne tachoangleiung gebraucht oder war es noch im toleranzbereich, falls du die teile überhaupt eingetragen hast. haste, und wenn ja gings ohne probleme???
so, denke das wars jetzt.
grüße und bis dann
 
bedenke bitte bei der reifenwahl ohne höherlegung das beim einschlagen der vorderen räder diese am radkasten(fargastzelle)schleifen werden.am schlimmsten beim ausfedern,dank der achskonstrucktion am ram,mit den zwei lenkslenkern pro seite.
als ich damals meinen ram umgerüstet hatte,erst auf 35"dann auf 38"stand ich vor dem selben problem.ich würde auch nicht unbedingt vorn und hinten unterschiedliche räder montieren,bei gleichen radsätzen kann man auch mal von hinten nach vorn wechseln,da der ram ja nicht unbedingt immer gleichmässig die räder abfährt,da kann man schon mal den einen und anderen euro sparen und hinten tun 30ziger spurplatten wunder wirken,von der optik her natürlich!mich hatte die wesentlich schmalere spur an der hinterachse auch immer genervt,aber mit den 30 platten sah das recht ordentlich aus.also wenn du die möglichkeit hast,probier die 35x12,5 erst einmal aus,nict das ohne höherlegung die teuren räder schleifen.

ich hoffe ich konnte etwas helfen?

mfg thomas ram-8
 
Hi.

Schön, wenn sich da einer so "reinsteigern" kann... :mrgreen:

Reifen waren bei mir bereits eingetragen, als ich den Ram gekauft habe.

Allerdings ist meiner auch 3" höher! Sonst würd's wohl schleifen.

Und nach Verbreiterungen schau ich mich auch schon um. Denke spätestens bei der HU gibt es hier Stress... :oops:

Die Felgen gibt es sogar noch neu:
https://www.mickeythompsontires.com/wheels.php?item=ClassicII
 
<>

auf dieser seite kannst du deinen fahrzeutyp eingeben,dann die gewünschte felgengrösse,danach wird dir die noch passende rad reifenkombination genannt.
beim 300c hat es damals astrein funktioniert.
mfg thomas
 
hi leute,
und danke für die antworten, mit der unterschiedlichen reifenwahl für vorn und hinten haste wohl recht ram08, zumal das die vorn immer seitlich mehr abgefahren sind und man dann die hinteren vorn montieren kann. hätte ich glatt vergessen thx.
bezüglich der kotflügelverbreiterungen hab ich hier mal geschaut bandit: https://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_...&field-keywords=fender+flares&sprefix=fender+
so, dann bis später
 
Oben