Weitersuche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sicher das...
Aber die Konstellation scheint doch sehr konstruiert... Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Und meine Firma ist auch nur eine Mini-Firma mit einer handvoll Angestellten... Ich weiß, was klein und arm bedeutet
||
Du, ich arbeite seit rund 20 Jahren in der Branche und diese Konstellation gibt es durchaus häufiger, als man meinen mag. Sehr oft bei Existenzgründern, gelegentlich auch mal bei kleineren Mittelständlern.

Und oft ist es gar nicht mal so, dass die nix auf der Tasche haben, sondern nur den CashFlow nicht überstrapazieren wollen. Hatte vergangenes Jahr ein Unternehmen, welches auf diese Art 22 Fahrzeuge auf einmal gekauft hat. Der Umsatzsteueranteil betrug dann auch gleich mal schmackige 110.000 Euro. Haben und nicht haben, die gezahlten, fast 580.000 Euro haben es schon in sich. "Nix haben" schaut bei mir anders aus...
;)


Und ganz beiläufig, den Händlern ist das eigentlich relativ wurst, so lange sie am Ende wirklich ihre Kohle haben. Eher geht halt der Fahrzeugbrief nicht raus...
 
Ernsthaft?

Eine Firma, die nicht mal die USt für ein Auto Vorstrecken kann, soll ein 65 k Euro Firmenfahrzeug beschaffen?
Und der Händler gibt denen noch Kredit?
Die haben ja null finanzielle Rücklagen... Also gar nichts...
Genau das habe ich auch gedacht und es spielt gar keine Rolle ob ich zum Budget nun noch die Mwst drauf haue oder nicht.... also mir ist es vollkommen wurscht ob ich nun 29000 € ohne Mwst. zahle oder 34510 mit Mwst...

Klar muss man im Blick haben ob es im Bereich zwischen 29 k€ und 34,5 k€ einen gibt der mit Mwst eine bessere oder ähnliche Performance hat, aber andererseits muss man oft lange suchen, bis man überhaupt einen passenden / gerechten findet... seit Jahren erleben wir, dass Leute 6 Monate und länger suchen...
:)
 
Genau das habe ich auch gedacht und es spielt gar keine Rolle ob ich zum Budget nun noch die Mwst drauf haue oder nicht.... also mir ist es vollkommen wurscht ob ich nun 29000 € ohne Mwst. zahle oder 34510 mit Mwst...

Klar muss man im Blick haben ob es im Bereich zwischen 29 k€ und 34,5 k€ einen gibt der mit Mwst eine bessere oder ähnliche Performance hat, aber andererseits muss man oft lange suchen, bis man überhaupt einen passenden / gerechten findet... seit Jahren erleben wir, dass Leute 6 Monate und länger suchen...
:)
Also ich würde es auch nicht als Regelfall sehen, schon gar nicht im Gesamtverhältnis der gewerblichen Fahrzeugkäufe, aber sowas gibt es halt und eben auch gar nicht so selten. Wie im Beispiel zuvor genannt, ob die jetzt 580.000 Euro oder in dem Fall rund 690.000 Euro verauslagen müssen, macht durchaus in Sachen CashFlow einen eklatanten Unterschied. Leasing kam übrigens in dem Fall nicht in Frage, da die Fahrzeuge allesamt leasinguntauglich umgerüstet werden mussten...

Davon aber abgesehen, hier ging es um einen Einzelfall... Wenn jemand barzahlen will und nur ein Budget von sagen wir 35.000 Euro zur Verfügung hat, dennoch bis 41.650 Euro schauen kann, weil er zufällig die Wunschkiste über sein kleines Unternehmen laufen lassen und sich die Vorsteuer daraus ziehen kann, dann finde ich es eigentlich weder verwerflich, noch diskussionswürdig. Dieser Unterschied von fast 6.000 Euro kann ja durchaus der sein, ein besseres Fahrzeug, neueres Modell oder eben Wunschauto kaufen zu können.

Wenn hier von Firmen oder Unternehmen die Rede ist, scheinen Viele automatisch von hunderttausenden Euro an Umsatz und/oder zigtausenden Euros an Gewinnen auszugehen. Was denkt ihr, wie viele umsatzsteuerliche Kleinunternehmen es gibt, die am Ende genauso wirtschaften müssen, wie der private Arbeitnehmer. Oder wie viele es gibt, die ihr Unternehmen eher nebengewerblich betreiben, aber nicht nach der Kleinunternehmerregelung versteuern usw usw usw...

Also ich würde da jetzt mal nicht sinnfrei irgendwas hineininterpretieren

* * * * *

Und das mit dem Suchen ist halt so eine Frage. Meine Meinung dazu hatte ich ja gestern schon geschrieben...
;)
 
Dieser Unterschied von fast 6.000 Euro kann ja durchaus der sein, ein besseres Fahrzeug, neueres Modell oder eben Wunschauto kaufen zu können.
Genau so sehe ich das auch.
Ich kann aber gut nachvollziehen, dass solche Gedanken einem, nach ein wenig Erfolg im Leben, fremder werden.
;)


Ich wollte hier jedenfalls keine Diskussion über Sinnhaftigkeiten wirtschaftlicher Parameter lostreten. Jeder denkt so wie er denkt, und ich halt recht häufig ein wenig zu viel.
:saint:



seit Jahren erleben wir, dass Leute 6 Monate und länger suchen...
Puh, dann bin ich ja in allerbester Gesellschaft.
:D





frag bei Olli an. In USA hast Du viel Auswahl an sauberen Fahrzeugen und ist ein paar Wochen ist der auch hier.

Danke für den Hinweis, das habe ich gestern noch gemacht. Ist vielleicht 'ne Variante.
 
Ankauf in den USA ist derzeit sehr schwierig, immer mehr Haendler verweigern den Verkauf wenn du keinen Wohnsitz in den USA hast, zB Texas Direct, einer der sehr grossen Anbieter von Jahres- und Gebrauchtwage. Aktuell leitet einen die Homepage auf eine Seite von Vroom um, wo einem erklaert wird, dass man nur aus den USA Zugang bekommt...
||


Wenn du noch ein wenig Zeit hast, vielleicht verkauf ich meinen ja im naechsten Fruehjahr.
8o
 
Ich glaube dazu könnte Olli am besten was sagen, ob Import noch zeitnah möglich ist, oder es immer schwerer wird einen guten Gebrauchten zu importieren.
Womit ich deine Aussage nicht in Frage stellen oder anzweifeln möchte.
:thumbup:


Gruß
duckhunter
 
Hätte halt lieber einen CC.

Hätte, hätte...
:D
 
QC kam für uns nicht in Frage, wir brauchen den Mehrplatz im CC... Erschwert natürlich auch etwas die Suche...
 
Ja, geht mir eigentlich auch so.
:saint:


Der Ostsee-Dampfer wird jetzt am WE von jemadn anderen besichtigt.
Wenn das nichts wird düse ich da mal hin...
 
Oops, hab' vorher nicht weiter nach dem Händler geschaut. Der dann wohl eher doch nicht.
:saint:
Hallo
Für Newbies... hat der Händler aus Walldürn einen schlechten Ruf? Die Mobile de-Bewertung sieht ja eigentlich gut aus
 
Hallo
Für Newbies... hat der Händler aus Walldürn einen schlechten Ruf? Die Mobile de-Bewertung sieht ja eigentlich gut aus
Jap, verkauft quasi nur gemachten Schrott, wovon abzuraten ist.

Jetzt outen sich gleich wieder welche, die sowas gekauft haben, und sagen Dir, dass es alles nicht so schlimm ist....
:P
 
Interessant, wie dann die Mobile-de-Bewertungen zustande kommen.
Die sind wohl auch nichts wert..
Vielen Dank für den Hinweis!
 
Interessant, wie dann die Mobile-de-Bewertungen zustande kommen.
Die sind wohl auch nichts wert..
Vielen Dank für den Hinweis!
Wie bei vielen anderen Bewertungssystemen, sind auch die bei Mobile.de nicht allzu viel wert, einfach weil sie viel zu einfach manipulierbar sind und im Grunde auch nur einen Bruchteil eventueller Käufererfahrungen wiedergeben...
 
Oben