Weißer Qualm nach Waschanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Jan. 2010
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Stockstadt
Hallo zusammen,

war gerade mit meinem SRT in der Waschanlage.
Beim losfahren kam aus dem Auspuff richtig heftig weißer Qualm und er hat nicht mehr richtig Gas angenommen.
Hab angehalten und erstmal im Motorraum nachgesehen, ob ich was erkennen kann.
Dann mit Warnblinker langsam weiter, rauchte immer noch wie die Hölle.

An der Werkstatt abgestellt und den Mechaniker gesucht. Beim Neustarten dann nichts mehr. Kein Qualm - Leistung wieder ok.

Kennst das einer von Euch? Der Mechaniker sagte, daß wohl in der Waschanlage zuviel Wasser in den Auspuff gekommen ist und die Lamda dadurch falsche Werte bekommen hat.
 
Weißer Qualm ist immer Wasser. Und wenn du etwas davon im Auspuff hast ist es eigentlich nach den ersten paar Umdrehungen wieder raus. Und bis das Wasser an der Lambdasode ankommt musst du schon den Auspuff mit dem Kärcher von innen gereinigt haben. Nur von der Waschanlage alleine ist das wohl nicht.
 
Moin,

grundsätzlich sehe ich das wie der Ivan, die Aussage "Wasser durch den Auspuff bis zur Lamda Sonde" halte ich auch für zumindest "sehr grenzwertig". :shock:

Weisser Qualm ist Wasserdampf.
:!:


Fraglich ist allerdings, ob durch Wasserdruck in der Waschanlage und die Konstruktion Deines Autos Wasser über den Luftfilter in die Brennräume gelangen kann? Ein nasser Luftfilter kann indirekt sowohl den Leistungsverlust als auch den weissen Qualm verursachen. Wird die Chose dann richtig warm, dann ist das Wasser verdampft und die Fuhre läuft wieder ordentlich. Wasser-Benzin-Luftgemisch zündet nicht so wirklich optimal, ist der Effekt wie eine defekte Kopfdichtung an entsprechender Stelle, gibt Zündaussetzer (=Leistungsverlust) und weissen Qualm.

Dann stellen wir uns mal janz dumm die Frare:
"Wat ess en Dampfmaschin ?"

Viel Erfolg bei der Suche ,
DS,
der sich da keine allzugroßen Sorgen machen würde.
:?:
 
Jo, sieht nicht so aus als ob es wirklich was ernstes gewesen ist.
Alles wieder normal.

Kam halt schon noch einiges an Wasser aus dem Auspuff raus, aber zumindest ist das jetzt auch gegessen.
Luftfilter war definitiv trocken.
Wer weiß, hab halt ne neue Waschanlage ausprobiert und glaub ich nehm das nächste Mal wieder die alte... :lol:
 

Neueste Beiträge

Oben