Wasserpumpe tauschen und was noch?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AndiS

Einzelkabine
Registriert
04. Mai 2015
Beiträge
368
Reaktionspunkte
11
Ort
Markgröningen
Hallo zusammen,

meine Wasserpumpe tröpfelt. :shock: Würde sie gerne tauschen bzw. tauschen lassen. Welche empfehlt ihr? Original Mopar oder gibt es auch andere gute? Was soll man am besten gleich mit tauschen?
Danke Euch schon mal sausackrisch.
:)
 
Hallo zusammen,

meine Wasserpumpe tröpfelt. :shock: Würde sie gerne tauschen bzw. tauschen lassen. Welche empfehlt ihr? Original Mopar oder gibt es auch andere gute? Was soll man am besten gleich mit tauschen?
Danke Euch schon mal sausackrisch.
:)

Bei der Pumpe macht man das Thermostat, den Riemen und die Umlenkrollen/Spanner auf jeden Fall mit.
 
ok danke, Original kaufen oder gibt es einen guten Ersatz?

Also ich habe bisher bei mir das meiste von Drittherstellern verbaut - viele Teile wären bei mir (wenn MOPAR) dann nur noch NOS (New Old Stock) also 20 Jahre alte Teile ausm Lager.

Bisher bin ich gut gefahren damit. Ich nehm bei Rockauto immer was ausm Premiumbereich oder zumindest Daily Driver und gut. Viele OEM Teile sind ja auch von Zulieferern und nicht von MOPAR selbst.
 
Also ich habe bisher bei mir das meiste von Drittherstellern verbaut - viele Teile wären bei mir (wenn MOPAR) dann nur noch NOS (New Old Stock) also 20 Jahre alte Teile ausm Lager.

Bisher bin ich gut gefahren damit. Ich nehm bei Rockauto immer was ausm Premiumbereich oder zumindest Daily Driver und gut. Viele OEM Teile sind ja auch von Zulieferern und nicht von MOPAR selbst.

Ok danke dir für die Info. Sind ja doch erhebliche Preisunterschiede.
 
Schließe mich Sili an.
Ich nehme ebenfalls nur da MOPAR, wo es anders nicht geht/existiert.

Die preisgünstige Kategorie würde ich je nachdem nicht nutzen, zumal sich die Preise häufig zu den Premium nicht wirklich unterscheiden.
Einfach mal durchschauen
:)

Manchmal gibt es auch keine Kategorieunterscheidungen.

Bisher waren auch alle gelieferten Teile super flott da, idR günstig im Vergleich zum Kauf in DE und qualitiv nicht zu bemängeln
:)


Um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen:
Prüf das Alter deiner Kühlflüssigkeit, den Zustand des Kühlers sowie der Schläuche. Die evtl. direkt mit tauschen.
Bei mir kommt im Zuge der Zylinderkopfdemontage direkt die alles genannte neu
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JA Mopar original kostet tatsächlich häufig unmengen mehr.

Beim umbau auf das Gen4 Lenkgestände hab ich aber z.B. das komplette Mopar-Assembly gekauft für "nur" 300€
 
danke euch für die Infos. Dann werde ich heute Abend mal eine Runde bestellen.
 
vielleicht ein bisschen spaet mit der antwort..egal ob mopar oder billig oder teuer oder scheinbar besser als mopar, laut werbeversprechen: Glaube keinem! Ich habe es so erlebt. Meine Werkstatt hat eine Mopar eingebaut, und direkt nach einbau undicht! Und das vor Urlaub. Dann habe Ich der Werkstatt meine von Rockauto gegeben..nach 2 Jahren undicht, welle ausgeschlagen, gemerkt auf dem Campingplatz in Kroatien. Gluecklicherweise hatte ich eine dabei, die mir meine Werkstatt als ersatz fuer die defekte mopar gegen hat! Haelt jetzt seit 6 Wochen dicht...
Euch allen eine Gute und vor allem Pannenfreie Fahrt!!!!!
Stefan
 
hi, hatte den Wapu wechsel vor ca 3 Monaten selbst gemacht. folgendes habe ich mit erneuert.

- Wapu + Dichtung (nicht mopar)
- Temp Sensor (nicht Mopar)
- Thermostat (nicht Mopar)
- Viscokupplung (nicht Mopar)
- Lüfterpropeller (nicht Mopar)
- Kühlflüssigkeit, fertig, von Mannol (8L)

Summe overall glaub ich ca. 300€
Wichtig (so bei meinem RAM2500) das die Visco/Propeller ein Linksgewinde hat)
Zeitlicher aufwand ca 3h (für mich) (passendes Werkzeug vorrausgesetzt)

cu Tom
 
Oben