Wassereinbruch Fahrerseite Hilfe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Leute! Lasst das Silikon vom Auto, wenn Ihr den Wagen etwas länger behalten wollt! :shock:

Silikon gehört ins Badezimmer, weil Keramik nicht rostet! Silikon ist auf Blech der optimale Rostbeschleuniger! Für den Kfz-Bereich gibt es Sikaflex oder vergleichbare Dichtmittel die aus gutem Grund kein Silikon enthalten!
 
Leute! Lasst das Silikon vom Auto, wenn Ihr den Wagen etwas länger behalten wollt! :shock:

Silikon gehört ins Badezimmer, weil Keramik nicht rostet! Silikon ist auf Blech der optimale Rostbeschleuniger! Für den Kfz-Bereich gibt es Sikaflex oder vergleichbare Dichtmittel die aus gutem Grund kein Silikon enthalten!

Auf der Flasche steht aber geschrieben, dass die Dichtungsmasse auch für den Außenbereich an Pkw´s brauchbar sei und wetter-, sowie feuchtigkeitsbeständig ist.

soll ich den Mist den jetzt besser rausfrickeln und neu abdichten, oder auf das Geschriebene vertrauen
:?:
 
Hi zusammen,
wenn wir gerade beim Wassereinbruch sind....
Hab heute wie auch vor kurzen Wasser am Boden und einen total nassen Sicherheitsgurt nach dem starken Regen gehabt.
Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt das oben am Dach unter der Vorderen Plastikabdeckung der Dachreling ein Loch ist, fehlt da ein Plastikstopfen oder fehlt da ein ganzen Bauteil.
Hab das von außen unsichtbar jetzt mal mit doppelschichtiger Folie abgedeckt.


Weis jemand was da fehlt, die andere Seite ist fest und Dicht. Da müßte ich alles ausernander schrauben um zu sehen wie es aussieht.

Schöne Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Zeug dann noch nach Essig gerochen hat, dann würde ich gucken, dass ich es wieder runter bekomme!
8)
 
Wenn das Zeug dann noch nach Essig gerochen hat, dann würde ich gucken, dass ich es wieder runter bekomme!
8)

...hat es. na super. Dann frag ich mich, warum die schreiben, dass es für solche Zwecke geeignet ist
:evil:


Danke für die Aufklärung :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, deren Auto rostet ja dann nicht!
:evil:

Es gibt auch Silikone, die keine Essigsäure enthalten, aber auf nummer sicher gehst Du immer, wenn Du Karosserie-Dichtstoffe nimmst.
Ein Kumpel hat auch mal ohne sich vorher schlau zu machen, sein Schiebedach damit abgedichtet und nach einem Jahr konnte man das Schiebedach ohne Werkzeug aus dem verrosteten Blech raus drücken!
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sage dem silikon! das ist eigentlich spezieller scheibenkleber auch für den kfz bereich geeignet! und ich habs nur auf den kunststoff gestrichen, da ist ein zusammensatz der dichtung!

habe auch den im innenraum den haltegriff entfernt und forsichtig den himmel runtergezogen, hab absolut nichts gefunden wo es reinziehen könnte, evtl. die a-säule! habe die vermuttung da es mit dem momentan sehr starken wind zusammen hängt weil vor einer woche hats in strömen geregnet und da war nix!

was ich mir noch überlet habe, das ich evtl. die türe nicht richtig zugemacht habe und somit die dichtung nicht genügend gegen die carosserie gedrückt wurde!
 
so nach einer verregnent und wieder mal stürmischen nacht, hat das wasser wieder mal den weg in den innenraum gefunden!

innenverkleidung mit halte griff wurde entfernt, das wasser wahr zwar in den holräumen des griffes aber an der karosserie war keine spurr! :shock:

da ich ein radikaler mensch bin, den solche kleinichkeit relativ schnell aufregt, hab ich kurzerhand den äusseren türgummi komplett entfernt!
natürlich wahr nix zusehen! gut noch ein schritt weiter! der kunsstoffträger für den türgummi, der über die windschutzscheibe geht und mit 6 schauben befestigt wird, habe ich nun entfernt!

aha siehe da den übeltäter gefunden! das obere schraubenloch wahr nicht richtig, vom werk aus, abgedichtet! nun einen griff zum putzlappen und karosserie so wie kunsstoftürgummiträger gereinigt! nun den karosseridichtsoff herausgeholt und mal um jedes schraubenloch eine fuge so wie am kunsstoffteil über die ganze länge eine fuge!
das teil fest angedrückt und vorsichtig die schrauben wieder eingedreht! jetzt noch die innenverkleidung wieder montieren! jetzt solte der dicke wieder aussehen wie vorher :mrgreen:

wenns jetzt nicht mehr dicht sein soll weis ich auch nicht mehr!
 

Anhänge

  • IMG_0364.jpg
    IMG_0364.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0363.jpg
    IMG_0363.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0362.jpg
    IMG_0362.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0361.jpg
    IMG_0361.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 74
Bei mir kam das Wasser am Fußboden von einem fehlendem Platikstopfen der Dachreyling...
Hab das Loch jetzt mal mit Folie geschlossen sieht man nicht da es unter der Dachreyling ist.


Schöne Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Martin,

wenns nicht dicht wird, dann nimmst von Teroson Karosseriedichtmasse, dann hast Du kein Wassereintritt mehr.

Gruß

MAX
 
Hi Martin,

wenns nicht dicht wird, dann nimmst von Teroson Karosseriedichtmasse, dann hast Du kein Wassereintritt mehr.

Gruß

MAX


Ich muß eh mal schauen wie ich die Dachreyling vorne wieder fixiere sonst fliegt sie mir in der Waschanlage mal weg....
Nur habe ich keinen Plan wo ich mir so ein Ersatzteil bestellen soll. Hoffe wie sagt bald auf einen " Lancia Händler " in Freiburg :mrgreen:


Martin
 
so nun nochmal ich zum dritten und mit 100% sicherheit zum letzten mal, bezüglich wasser einbruch im dodge ram 1500 laramie (2007)

es ist ja bekannt das der laramie nur mit schiebedach ausgeliefert wird! nun der übeltäter wahr der abflussschlauch beifahrerseitig des schiebeaches!

es hat wieder mal gestürmt und geregnet! nach dem fitness ins "auto" gestiegen und schon wieder nasser boden und tropfender griff, nur um einiges heftiger als auch schon
:evil:
!

nun wiedermal den griff demontiert und mal sicherheits halber en halben lieter wasser ins dachfenster eingeflösst! wasser alarm, siehe da es geht genau zur a-saule und fliest direkt auf den boden und zwar sintflut artig!
den dachhimmel demontiert, sonnenblende demontiert und den abflussschlauch runter gerissen! ein mal kräftig pusten bitte! (zum glück starck trainierte lungen und nicht raucher :twisted: ) PFLUPF :shock: plötzlich geht ja da von aleine die luft durch! einmal testlauf, wasser direkt in den schlauch gefühlt, yess es fliest wieder! nun alles wieder zussamengezimmert und noch mal einen richtigen test lauf (beidseitig) mit 1.5l wasser! jetzt scheint alles wieder wie von werk gewünscht dicht und abflussbereit zu sein!

so dies ist es von meiner seite! hoffe konnte anderen leut hiermit einen gefahllen machen!

grüsse aus dem wallis (da nämewer apa mal gat eine)
 
Oben