Was tickt ( schaltet ? ) denn da...????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dodgeman1

Mannschaftskabine
Registriert
19. Sep. 2010
Beiträge
3.384
Reaktionspunkte
223
Ort
Essen
Bei laufendem Motor ist bei meinem Räm ein einzelnes " Tickgeräusch" zu vernehmen. Hört sich an, als ob ein Relais anziehen würde, nur etwas lauter.
Das Geräusch tritt ziemlich genau alle 22 Sekunden auf und kommt, so meine ich, aus dem Bereich zwischen Motor und Kühler.
Hatte erst auf wärmebedingtes "Tickern" getippt, aber das kommt nicht in so gleichmäßigen Abständen vor.
Hab mir das 10 Minuten angehört. Ist immer der 22 Sekunden-Turn. Kann man die Uhr nach stellen.
Im Fahrzeug hört man nix davon.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte
:?:
 
Viscolüfter? Hattest Du die Luftverteilung auf die Scheibe gestellt? Da läuft die Klima immer mit, auch wenn nicht extra eingeschalten/angezeigt ist.
 
Lüftung war auf den Fußraum eingestellt. Lüfterrad drehte sich die permanent. Kam gerade von der AB. Aber mit moderater Geschwindigkeit.
 
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Klima off. Wählschalter auf Fußraum.
 
Um Missverständnissen vorzubeugen !
:-D

Ob die Klima an oder aus is is dem Kompressor schnuppe. Die Klima wird regelmässig eingeschaltet, wenn nicht, dann verreckt die Klimaanlage.
Ich habs beim Cherokee mal ausprobiert. Is verreckt. :mrgreen:
 
Machst du mal Video und stellst das hier ein. :mrgreen:

Wäre ne Alternative..... :mrgreen:


Um Missverständnissen vorzubeugen !
:-D

Ob die Klima an oder aus is is dem Kompressor schnuppe. Die Klima wird regelmässig eingeschaltet, wenn nicht, dann verreckt die Klimaanlage.
Ich habs beim Cherokee mal ausprobiert. Is verreckt. :mrgreen:

Sollte man doch sehen, wenn der Kompressor mitläuft. Soweit ich das sehen konnte, stand das Ding die ganze Zeit. ( Klima war in Stellung off )
Oder ich hab mich verpeilt........
:?:


Man hört nur diesen " Schaltvorgang ". Sonst ist kein Geräusch, was damit in Zusammenhang gebracht werden könnte, zu vernehmen.
Im Display tauchen auch keine Meldungen über etwaige Störungen auf.
 
Das würdest Du nicht sehen. Ob die Klima off is oder on ist echt schnubbe. Der Kompressor muss laufen sonst geht er über die Wupper. Keine Ahnung warum, is aba so. :mrgreen:
Der Cherokee mit dem 4l Motor ging immer mit der Drehzahl runter, weil der Klimakompressor natürlich bremst.
 
Das würdest Du nicht sehen. Ob die Klima off is oder on ist echt schnubbe. Der Kompressor muss laufen sonst geht er über die Wupper. Keine Ahnung warum, is aba so. :mrgreen:
Der Cherokee mit dem 4l Motor ging immer mit der Drehzahl runter, weil der Klimakompressor natürlich bremst.

Mit der Drehzahl ist das so ne Sache. In P oder N hab ich 600 1/min. Wenn ich auf D schalte sieht man für einen ganz kurzen Augenblick die Drehzahl absacken, um gleich darauf wieder bei 600 1/min
zu verharren. Die Elektronik wird's wohl ausleichen. Also auch kein echter Hinweis.
 
Jepp. Bei 0:33 und 1:07 kommt dem Geräusch schon ziemlich nahe......
 
Ohne widersprechen zu wollen.....

Der Räm hat gerade mal 1600km wech, sachte bewegt wg. Einfahrphase.
Hört sich meiner Meinung nach auch mächtig nach nem elektrischen Schaltvorgang an. Da dürfte doch noch nix passiert sein....
:?:


Mich wundert nur, daß außer diesem "Tick oder Klack" keine weitere Veränderung festzustellen ist, und ich somit nicht weiß, was da geschaltet, verändert ( oder was auch immer ) wird.
 
So Dehnungsgeräusche sind ja immer möglich und klingen durchaus ähnlich wie ne Magnetkupplung. Aber genau alle 22 Sekunden wären das dann vermutlich nicht.
 
So Dehnungsgeräusche sind ja immer möglich und klingen durchaus ähnlich wie ne Magnetkupplung. Aber genau alle 22 Sekunden wären das dann vermutlich nicht.

Glaub ich auch nicht. Hört sich, wie gesagt, schon mächtig elekrisch/mechanisch an, wie in dem Video schon zu hören ist.
Der 22 Sekunden-Turn kann kein Dehnungsgeräusch sein. Sowas kommt unregelmäßig.
 
Ich frage mich, ob das wirklich Grund zur Sorge ist. Bei meinem RAM klickt und klackt alle Nase lang irgendwas. Irgendwo regelt die Elektronik immer was, sind ja auch genug Spielereien drin. Das einzige, was mir noch einfallen würde, ist aber wirklich nur geraten: wie funktionieren denn die Abgasrückführungsventile? Arbeiten die periodisch?

Ich gehe das nächste mal einfach auch mal lauschen.
 
Ist es ein Hemi? In einigen US Foren / You Tube Clips wird von nem charakteristischen Hemi Tick gesprochen. Is wie bei Harley oder Ducati, Japaner Fahrer stören die geräusche für Marken Fans ist es Musik.
Fahr mal nen 9-5er Saab V6 Benziner dann machst du dir sorgen weil du nix hörst. Nicht mal das Klonk beim Rückwärts Gang einlegen.
 
Oben