Was haltet Ihr von diesem, diemal frage ich wirklich für einen Freund

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Alle Vergleiche hinken. Außer mit Lire. Italienische bitte 🥳
Ich habe für meinen AEC Durango Citadel von 2014 die Rechnung für 60 k hier liegen.
Für den aufgepusteten RT ein paar Jahre später nochmal 25 k drauf ist schon ne Hausnummer.
Zugegeben: meiner hat nicht die SRT Bremsanlage und SRT Abgasanlage. Und die Hochleistungsmotorkühlung (was auch immer)

Die Inneneinrichtung ist etwas gediehener geworden (verkleidetes Armaturenbrett und so).

Aber er soll den genau überprüfen!!!
„Sitzheizung und Kühlung vorne und hinten“
Halte ich für ein Gerücht. Heizung ja, Kühlung gibt es meines Wissens nur vorne!


Das Auto ist schick Und gut. Etwas monoton, aber gut.
Den Preis finde ich auch etwas zu hoch.
 
Der Preis ist schon heftig. Ist denn das ganze SRT zeug eingetragen?
 
Das macht glaube keinen Unterschied, auch die Miete oder sonstwas richtet sich ja nach dem Gesamtpreis.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank Helmi - dann habe ich das schon mal gespart. Also ich wäre derjenige, der aktuell einen Durango als Neufahrzeug sucht. Ja, der Preis ist heftig, aber ich gehe aktuell davon aus, dass es bis Ende des Jahres nicht wirklich günstiger wird. Der Vorschlag der Finanzierung hat mich fast aus den Schuhen gehauen - 10k nur an Zinsen, obwohl schon 1/3 in Bar angezahlt werden würde.

Bin ehrlich, mir gefällt das Auto - es soll ein Geschäftswagen werden, da ich sonst fast keine Ausgaben als Selbständiger habe (IT'ler, HomeOffice).

ABER: Ich möchte auch nicht über den Tisch mit überzogenen Preisen und fehlerhaften Angaben gezogen werden. Ich werde mir das Fahrzeug mal ansehen, werde dann natürlich einen ausführlichen Bericht hinterlassen - wie in meinem Beruf: Ich arbeite gründlich und die Vorgaben sollten alle stimmen.

Aktuell habe ich keinen Zeitdruck und werde über das Jahr gesehen mir noch mehr Fahrzeuge ansehen - aber der Durango hat es mir schon angetan.
Leasen kommt für mich nicht in Frage - ich möchte schon, dass das Fahrzeug nach spätestens 4 Jahren mir gehört. Was ich mein Eigentum nennen kann, macht ich auf eine gewisse Art Stolz.

Ich habe ja eine Suche in mobile.de drin stehen und vergleiche auch mal die Fahrzeuge miteinander - was der eine hat, kann man ja vielleicht günstig in den anderen auch einbauen und spart dabei.

Freue mich auf jeden Fall auf eure Meinungen und Vorschläge und vielleicht darf ich doch früher als geplant den Kleinwagen bei mir vor der Tür parken.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und bis bald,
Stefan
 
Die Frage ist ggf. , wie wichtig Dir das "Supertrack" ist. Ohne Supertrack, sprich SRT Zubehör (ohne wirklich ein SRT zu sein) ist der RT günstiger. Einen gescheiten Auspuff kannst Du dann für das gesparte geld und die Zinsen dennoch locker drunter machen.
Aber das kannst nur Du entscheiden (also, was Du willst).
RT Fahrer haben wir hier zB @caperdonich , SRT Fahrer haben wir hier zB @Daedalus die können ja auch mal aus dem Nähkästchen plaudern.
Aber wichtig wäre halt zu wissen, wo Deine Schwerpunkte liegen. Reicht Dir der "normale" Durango mit 5,7 Liter V8 und 364 PS? Oder soll es mehr sein?
Komfortabel und chillig oder bei Bedarf auch zügig geht auch mit dem "kleinen".
 
Danke für Deine Antwort.

Stimmt - wo liegen meine Schwerpunkte:
- Komfort (Klimaanlage, bequemes Langstreckenfahren, ein paar nette Assistenten für das Parken und gefühlt fast autonomes Fahren)
- Lasten ziehen (mein neuer Anhänger kommt mit 2,7 Tonnen daher)
- Platz innen (sprich bequem sitzen und der Kofferraum sollte die Bierkiste samt kleiner Theke beinhalten können - nein, Scherz, aber gefühlt möchte ich mich gegenüber meinem Outlander nicht verkleinern)
- Sound (ich höre gern und viel Musik, vor allem das, was bumm bumm macht)
- wenn das Auto laut ist, nun ja, ich vermeide es schon, wo ich muss - aber wenn ich mal aufs Gas trete, soll das auch zu hören sein (Geben und Nehmen Prinzip)
- V8 (ausführliches Gespräch mit Helmi (Thread Eröffner), der sollte das mindeste sein)

ich bin jetzt mal von der Suche nach dem Supertrack weg und schaue mir noch mehr Fahrzeuge an - aber der Preis wird nicht wirklich günstiger, dafür kann ich aber auch mal bei mir um die Ecke schauen.

Gruß,
Stefan
 
Ich weiß nicht wie es sich im Durango verhält, aber beim Konzernbruder (Grand Cherokee) liegt zwischen den normalen Hemi und den SRT ein enormer Unterschied.

Gleich „sparsam“, wenn man denn will auf Langstrecke, aber deutlich mehr Power wenn’s denn sein muss, die man dank der Brembo Bremsen auch gut in Zaum halten kann.
Besseren Sound ab Werk und Maximalausstattung gibts oben drauf. Fahrwerk ist auch schön straff.

Negativ beim SRT sind die zum Teil drastisch höheren Teilepreise beim offiziellen Händler und kürzere Serviceintervalle. Bremsen zum Beispiel einmal ringsrum neu - 6000€…. 😳 Aber zum Glück gibt es besseres aus dem Zubehör für nicht mal die Hälfte.
 
Ich weiß nicht wie es sich im Durango verhält, aber beim Konzernbruder (Grand Cherokee) liegt zwischen den normalen Hemi und den SRT ein enormer Unterschied.

Gleich „sparsam“, wenn man denn will auf Langstrecke, aber deutlich mehr Power wenn’s denn sein muss, die man dank der Brembo Bremsen auch gut in Zaum halten kann.
Besseren Sound ab Werk und Maximalausstattung gibts oben drauf. Fahrwerk ist auch schön straff.

Negativ beim SRT sind die zum Teil drastisch höheren Teilepreise beim offiziellen Händler und kürzere Serviceintervalle. Bremsen zum Beispiel einmal ringsrum neu - 6000€…. 😳 Aber zum Glück gibt es besseres aus dem Zubehör für nicht mal die Hälfte.
alles genauso beim Durango 👍Citadel/RT vs. SRT vs. Hellcat
Deswegen ja das "was man will".
MIR im Citadel reicht der 5,7 Hemi, nen 2,6 Tonnen Klopps bei Bedarf in 7,5 auf 100 ist MIR genug (ich meine beim SRT in 6 oder 6,5 und Katzo halt in 5 oder so). Anhängelast 3,2 Tonnen reicht MIR auch. Mit den neuen Endtöpfen bobbelt er gemütlich vor sich hin, außer ich latsch rein, dann brüllt er wie ein großer. Mit den Serientöpfen war er mir zu still (kein Bobbeln), aber bei Gas auch kernig.
Die Bremsen reichen bei normaler Fahrweise auch. Ab 150/160 voll in die Eisen merkt man dann doch, dass die Bremsen nicht für ein so großes Auto für hohe Geschwindigkeiten gemacht sind. Bremst auch, könnte aber besser sein ;) Werde beim nächsten Wechseln dennoch mal EBC oder Powerstop probieren, einfach nur weil man es kann. Selten fahre ich mal über 140/150, Vmax ist aufgehoben, daher bin ich ihn auch schonmal mit knapp über 200gefahren, reicht MIR auch. Das Fahrwerk ist ebenso okay, hoher Abrollkomfort, und gute Kurvenlage. Der Grenzbereich ist natürlich schneller erreicht als mit Sportwagen, aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich gleich den Abflug mache, auch wenn man mal zügig die Abfahrt von der BAB nimmt.
Wenn man will kann man ordentlich Gas geben und der Wagen bringt dann auch was. Die SRT bringen natürlich mehr. ICH genieße das Fahrgefühl mit normalem Hemi vollkommen.
Das Auto ist Understatement.

Es gab hier im Forum aber auch 1-2, die nen 5,7 hatten, denen es aber nicht gereicht hat, die nun SRT fahren.
da komm ich aber grad nicht auf die Namen.
 
Vielen Dank. Ich habe mal im Internet geschaut und tatsächlich einen Vergleich gefunden:
Dodge Durango 2021 - Vergleich

Der RT und R/T Suptertrack unterscheiden sich kaum außer in Performance beim Allrad und Sportfahrwerk, Endtöpfe (kann man günstiger nachrüsten) und Felgen/Reifen (dafür gibt es auch genügend andere Möglichkeiten. Sollte ich natürlich etwas übersehen haben, was man als Mann unbedingt als wichtig erachten muss, dann bitte sagen - man kauft schließlich nicht jeden Tag ein solches Gefährt.

Ich werde nun aufgrund der vielen Infos durch euch und dem Vergleich mir mal ein paar Fahrzeuge anschauen - das wird auf jeden Fall ne lustige Reise durch Deutschland.
 
Einen RT mit extra SRT Features zu kaufen ist für mich so, wie wenn man auf der Party nur deshalb mit Nummer 2 nach Hause geht, weil sie einen Drink weniger wollte und man Angst hatte Nummer 1 nicht bei Laune halten zu können. Und zuhause stellt man dann auch noch fest, dass da doch mehr Pushup als Wahrheit war. Wer auf dicke Hose macht, muss im Ernstfall auch dicke Eier haben. :) Der SRT ist NICHT übermotorisiert.
 
Oben