Vorderachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bildhauer

QuadCab
Registriert
22. Sep. 2008
Beiträge
764
Reaktionspunkte
0
Ort
Burkhardtsdorf/Erzgebirge
Ich hoffe hier hat mal einer einen gescheiden Tipp. Ich bin nun schon seit längeren in meiner Werkstatt zu besuch, in Intervallen. Ich habe Probleme bei meinem RAM , das er immer beim bremsen anfängt zu rukkeln am Lenkrad. Vorallem bergab und bei höheren Geschwindigkeiten. Radlager und Gelenk wurden schon gemacht, ebenfallst Spurstangenköpfe. Im Moment ist der Summerring von der vorderen Antriebswelle dahin. Also wieder mal was neues. Habt Ihr auch immer solche Probleme mit dem 1500 er. Ich habe einfach langsam keinen Spaß mehr, das Teil immer in die Wekstatt zu fahren.
:evil:
Wie sieht das beim 2500 oder 3500 aus ?
 
Ne verzogene Bremsscheibe? :roll:

Mit Sicherheit! War bei mir auch so.
Wenn die Scheiben noch genug Fleisch haben, kann man die problemlos abdrehen und das Ruckeln ist vorbei!
(Hab' ich grade erst noch an der Hinterachse gemacht.)


PS.: Tolle Werkstatt übrigens...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, hatte ich vergessen. Bremsscheibe auch neu !!! Das kannst nicht sein.



Es kann durchaus sein, das selbst die neuen Scheiben schwabbeln!
Ami-Qualität eben.

Hast Du mal 'ne Messuhr draufgehalten? (Messgenauigkeit 0.01mm)


imag0549-3.jpg



Es kommt sonst fast nichts mehr in Frage, nachdem, was ihr schon alles getauscht habt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, hatte ich vergessen. Bremsscheibe auch neu !!! Das kannst nicht sein.

Dann ist es die Andere!
;)


Nee, im Ernst, ich würd nicht ausschließen, dass auch neue Bremsscheiben von Billiganbietern von Haus aus krumm sind, oder sich bei geringer Erwärmung sofort wieder verziehen. Deine Symptome sprechen eindeutig für Bremsscheiben.
 
Bei Ford hatte ich das auch schon mit erneuerten Bremsscheiben, beim Chevy meiner Frau
mußten die dreimal (!) erneuert werden, bis sie endlich nicht mehr rappelten.
Sch... Zubehörqualität.
With compliments
Christian
 
Wenn ma die Bremsscheiben wechselt, dann auch bitte die Bremsbeläge, da die auf die alten Scheiben eingelaufen sind. Sonst bringt das garnix.

Ich kenn einige Fälle wo die ganze Kombination aus Rad+Felge+Aufhängung mit Bremse eine Unwucht erzeugt haben.
Was beim Bremsen natürlich deutlicher zu merken ist als beim Fahren. Geholfen hat hier ein Auswuchten der Rader am Fahrzeug montiert.

So wie mir Berichtet wurde!!Sollen wohl einige Reifendienste machen können, ob nun am Dodge, dass ist fraglich.

VG
Jens
 
Wie sieht das beim 2500 oder 3500 aus ?

So eine Starrachse ist schon eine Burg.Ich(und auch der Erstbesitzer) hatte dato noch
keine Probleme mit ihr. Wenn bei Dir schon so viel kaputt war/ist denke ich das die
Einzelradaufhängung beim RAM etwas überfordert ist-sooo alt ist er ja noch nicht :roll:
 
So eine Starrachse ist schon eine Burg.Ich(und auch der Erstbesitzer) hatte dato noch
keine Probleme mit ihr. Wenn bei Dir schon so viel kaputt war/ist denke ich das die
Einzelradaufhängung beim RAM etwas überfordert ist-sooo alt ist er ja noch nicht
:roll:

Das denk ich nicht, wenn man bedenkt wieviel 1500er hier im Forum fahren und wer alles Probleme damit hat. Sollte ein geringer %-Satz sein ähnlich wie die 2500/3500er die Probleme mit dem Lenkgetriebe haben. Die Einzelradaufhängung hat ihre Vor und Nachteile, genau so wie die Starrachse! Die ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß! Es kann immer mal irgendwo der Wurm drin stecken aber deswegen direkt die Einzelradaufhängung verteufeln??? Eine Starrachse z.B. fährt sich viel polteriger und bockiger.
 
nee, Reifen hab ich erst neue, die alten waren nicht mehr zu gebrauchen.
Das Problem habe ich ja nicht beim Bremsen auf einer Geraden, sondern nur bei hoher Geschwindigkeit und dann aber wenn es bergab geht.
:(

hoher Geschwindigkeit-Reifenunwucht,aber nur bergab da bin ich mit meinen Latein auch am Ende :roll:
(wenn es Kurven währen tippe ich auf Radlager aber so? was sagt denn die Werkstatt?)
 
nee, Reifen hab ich erst neue, die alten waren nicht mehr zu gebrauchen.
Das Problem habe ich ja nicht beim Bremsen auf einer Geraden, sondern nur bei hoher Geschwindigkeit und dann aber wenn es bergab geht.
:(

Frag den denntal Jens, der hat jetzt die EBC Scheiben drin,
und soweit mir bekannt ist da jetz Ruhe im Schiff :shock:

Gruss Bernd


Edit
Beim 2500 ist das sogut wie kein Thema, hab die ersten Scheiben mit 180TKM,
(die sind ca. zur Hälfte runter) mit dem zweiten Satz Beläge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meisten ist es auf der Autobahn, hohe Geschwindigkeit, oder eben wenn es bergab geht. Die Werkstatt ist mit dem Latein am Ende oder haben auch keine Idee mehr. Aber evtl. liegt es doch an den Bremsscheiben,w enn es schon bei anderen das Problem gegeben hat.
Mal schauen.
 
Hallo

fahr einfach mal auf einen Rollenprüfstand ( TÜV Dekra oder eine LKW Werkstatt)

und lass die Ovalität prüfen

hier sieht man genau welches Rad zapppelt

ich hab bei deinem Problem eher die HA in verdacht klingt komisch ist aber so

außerdem sind Bremsscheiben selten oder nie so unrund das daher das Lenkrad unruhig wird

es ist fast immer eine ungleichmässige Gefügeveränderung die von starker erwärmung ausgeht wenn die scheiben zum Stillstand gekommen sind

und die Klötzer noch lange voll angelegt sind

diesen "Stempel" kann man sehen!!!

bei Trommelbremse an HA gibts andere Ursachen

aber fahr erst mal auf die Rolle und melde dich nochmal

Gruss

SCHOLZI
 
Oben