Vibrationen während der Fahrt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Dez. 2013
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuhäusel
Moin moin !!!
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte ???
Ich fahre mit kaltem Motor ca. 4 Km bis zur Autobahn.
Nach ca. 2 Km auf der Autobahn spüre ich ein leichtes vibrieren was zunehmend heftiger wird.
Das überträgt sich auf die Karosserie, auf die Lenkung und den kompletten Innenraum.
Das ganze fühlt sich an als wäre irgendwo eine unheimliche Unwucht.
Egal wie schnell ich fahre.
Nach vielleicht 2 Minuten nehmen die Vibrationen wieder ab und verschwinden gänzlich.
Dann kann ich fahren wie ich will, es lässt sich nicht reproduzieren.
Das hatte ich jetzt 2 mal und jedes mal dacht ich mir fällt der RAM auseinander. Wenn das Specktakel vorbei ist ist Ruhe, dann fährt der Tip Top.
Das scheint nur ein Moment in der Warmlaufphase zu sein.
Mir ist das unheimlich ...
Hat jemand ne Idee wo ich da anfangen kann zu suchen ???

Viele Grüße ... DER FRANK
 
Moin,

ist das vielleicht die erste Zeit wenn er auf Gas umgeschaltet hat, bis er dann Betriebstemperatur hat?
 
Hab ich auch ab und an. Fehler Code Missfire Zyl. 7 oder Multible Missfire. Ist aber nur auf Benzin. Nach Fehler löschen ist es dann wieder ne weile weg. Kommt aber meistens wieder.
 
Geschwindigkeitsabhängig?
Drehzahlabhängig?
Hast mal im Stand warmlaufen lassen, um zu schauen, ob es da auch passiert. Wenn ja, kannst du drehende Teile wie Reifen, Antriebswellen, Kardan ausschließen.

Hast du mal son Reifenflickzeug in einen deiner Reifen gefüllt?
Oder vielleicht (wie auch immer) Wassser in den Reifen? Das friert ein und würde eine Unwucht verursachen. Wenn es taut, verteilt sich die Flüssigkeit wieder und gibt Ruhe.
 
Moinmoin, also erstmal Danke,
Zum ersten, auf Gas läuft er dann schon ne weile und einigermaßen warm war er auch schon.
An Wasser in den Reifen glaub ich nicht, wie sollte das da rein kommen??? Ich war nicht im Gelände ...
Zündaussetzter wären ne Möglichkeit, aber ich bekomme keine Fehlermeldung.
Im übrigen hab ich auch mal auf Benzin umgeschaltet, das macht keinen Unterschied, da schüttelt er sich genauso !!!

Es gib doch so n Schlüsseltrick um den Fehlerspeicher anzuschauen, wie ging das noch ???
 
.... ach ja, Drehzahlabhängig ist es nicht und Geschwindigkeitsabhängig auch nicht.
Ich war auf der Autobahn und hab alles probiert zwischen 80 und 130 .
Da das nur ca. 2 Minuten dauert und dann wieder weg ist bleibt zum probieren wenig zeit.
Anhalten konnte ich auch nicht, sonst hätte ich vielleicht raus bekommen ob ein Zylinder nicht mitläuft.

Aaaaaber ich wird ihn mal im Stand warmlaufen lassen und probieren ob er das im Stadtverkehr auch macht oder nur auf der Bahn.
 
Ist das Problehm vielleicht der Auspuff...?
Vielleicht verspannt drin.?...Kommt er eventuell ihrgendwo an die Karrosse?Ihrgendwo ein Haltegummi durch oder ausgehärtet...? Oder eine Verbindung nicht richtig Fest oder gelößt.....
 
Wenn ich Dein erstes Post richtig interpretiere, dann tauchen diese Vibrationen nach rund 6 km auf. Warm ist Dein Motor dann noch lange nicht, auch wenn die Kühlmittelanzeige dir was anderes sagt. Schau mal nach 6 km auf die Öltemperatur. Warm ist anders. Ich würde da irgendwelche Paraffine noch nicht wirklich ausschließen.

Zündaussetzter wären ne Möglichkeit, aber ich bekomme keine Fehlermeldung.

Das hat auch nicht wirklich was zu sagen. Ich hatte letztens auch Zündprobleme. Heftiges beschleunigen war nicht mehr möglich, der Bock war nur noch am sprotzen und am ruckeln. Im Gasbetrieb noch wesentlich schlimmer, als im Benzinbetrieb. Motorkontrollleuchte ging da auch nicht an. Und ich mußte nach auftauchen des Fehlers noch rund 600 km nach Hause juckeln. Es gab also reichlich Zeit für Fehlermeldungen. Das einzige was passiert ist, ist das die Reifenkontrollanzeige anging, wenn er ganz heftig am sprotzen war. Der Zusammenhang hat sich mir bis heute noch nicht erschlossen.

Zündkerzen oder Spulen könnten also durchaus ein guter Kandidat sein, auch ohne Fehlermeldung.
 
.... ach ja, Drehzahlabhängig ist es nicht und Geschwindigkeitsabhängig auch nicht.

Dann wird es wohl irgendwas motortechnisches sein.
Warmlaufen lassen und schauen, ob alle Zylinder arbeiten. Wie GuzziTom schon sagt, Fehlzündungen sind hier ein Kandidat.

Aufpuff kannst du ausschließen. Selbst wenn der lose wäre, würde das nicht solche Auswirkungen haben.
 
Ich würde mit die Fehlersuche ansetzen, was nach Deinem 2km motortechnisch passiert. Die Zeit könnte eventuell hin hauen, mit dem erreichen des Closed Loop.
 
Closed Loop ???
Also im Stand warmlaufen lassen werd ich morgen Vormittag mal machen, dabei Haube auf und abwarten ob er anfängt sich zu schütteln.
Was bedeutet closed Loop ???
Durchläuft der Motor in der Warmlaufphase irgendwelche Routinen oder im Fall das ein Fehler auftritt ???
Hab ich noch nie gehört ... :shock: :shock: :shock:
 
erst nach erreichen einer bestimmten Motortemp. schaltet die ECU vom open Loop in den Closed Loop. Dann benutzt die ECU auch die Daten von den Lambdasonden zur Gemischbestimmung. Eventuell kommen dort erst mal falsche Werte an (tempsens, O2 Sonden). Aber ich würd die Sache auch erst mal im Stand testen
 
Die Syntome kenn ich aus BMW-Zeiten noch, kann an der Kardanwelle liegen, werden sie warm durch Reibung dann bekommen sie Spiel was sich in Ruckeln und poltern äußert, das war besonders schlimm wenn man viel stop and go fahren mußte
 
Moin Männer,
nochmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hab den Fehler noch nicht behoben aaaaber ich kann Räder, Fahrwerk und Kardanwelle ausschließen !!!
Ich hab heute Morgen das gute Stück mal ganz langsam warmgefahren halb Landstraße und halb Stadtverkehr und ich habe zumindest den Eindruck
das immer dann wenn die Zylinderabschaltung einsetzt der Motor anders brabbelt als normalerweise.
Der läuft nicht sooooo rund wie sonst. Könnten Kerzen, Zündspulen oder halt n Steuerungsthema sein.
Da grad kein Bastelwetter ist und sich meine Talente da in Grenzen halten werd ich mal beim freundlichen vorbeischauen und den bitten da mal Hand anzulegen.
Eins sei aber versprochen, wenn raus ist was es war werd ich das hier kund tun, so detailliert wie möglich !!!

Bis denne ... DER FRANK !!!
 
Das ist normal!!! Das MDS verursacht Geräusch und Vibrationen, mit offenem Auspuff hört und spürt man es mehr. Allerdings ist das immer egal ob kalt oder Motor warm.
 
Wenns vom MDS komm dann könnte man den "Fehler" ja recht einfach durch Betätigung der Tow/howl Taste abschalten. Teste mal....
 
Ich hab mich glaub ich missverständlich ausgedrückt,
das der Motor sich beim einsetzen der Zylinderabschaltung anders anhört weis ich, kenn ich.
Ich meinte das er sich dann noch anders anhört und vor allem anfühlt ...
Deshalb könnte ich mir vorstellen das ein Zylinder nicht richtig mitläuft, Kerzen hinüber, Zündspule im Eimer oder sonst was ???!!!

Ich beobachte mal weiter ...
 
Hi,

vlt liege ich ja komplett falsch aber zumindest bei meinem is das so aber zuerst mal meine Fragen:
wo stellst du den dicken ab? normale Straße oder ggf auf Rasensteinen, also solche die offen sind, nicht die geschlossenen Knochensteine.
Welchen Luftdruck hast Du in deinen Reifen?
Bei meinem is es immer so wenn ich den über Nacht auf gerade den Rasensteinen stehen hab, da verformt sich der Reifen scheinbar so das es ne gewisse Zeit braucht bis der wieder rund abläuft.
Testen kannst das mal wenn Du bissle weniger druck rein machst dann wird er schneller wieder Rund oder andere richtung den Reifendruck auf optimalen Wert aufblasen.

Gruß

Steffen
 
Oben