Versandkosten Rockauto USA / Dtl.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Juli 2014
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Ort
Heilbronn
Moin,

ich brauche für einen 2500er Cummins BJ 2000 den Bremssattel, Scheiben, Beläge und Radlager und Radnabe.

Will das ganze bei Rockauto bestellen...aber da gibt es von jedem dieser Teile eine Auswahl von zig Herstellern.
Und ich habe absolut keine Ahnung was ich da bestellen soll. Auch preislich gibt es von bis.

Hätte mir da jemand eine Empfehlung was ich bei welchem Teil kaufen soll ?
Will das möglichst schnell bestellen, ohne die Teile ist mein Ram gerade stillgelegt.

Preislich habe ich wenig Vorstellungen, aber bei sicherheitsrelevanten Teilen zu sparen ist sicherlich der falsche Ansatz. Meist fahre ich zwar leer, aber hin und wieder wird der Ram auch gut beladen bzw kommt mal n Hänger hin.
Aber vergolden lassen brauche ich die Teile auch nicht, ich denke ihr Versteht was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kauf Markenteile in der mittleren Preislage.


Und sind das dann auch immer die richtigen Teile wenn ich bei Rockauto mein Fahrzeug anklicke...
...oder finde ich irgendwo eine Übersicht der Teilenummern für meinen Truck?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt darauf an ob du Originalteile haben willst oder welche aus dem Zubehör, die z.T. besser sind als Original.
Wenn Original dann gibt es hier die entsprechende Teileliste: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=280&start=60#p835863
Bei Rockauto musst du dir den Text zu den Teilen am besten in der englischen Version durchlesen (gibt dann weniger Übersetzungsfehler), dann bekommt man meistens auch raus ob es passt oder nicht.
 
Bei Bremsenteilen nehme ich immer Raybestos. Da kommen derzeit auch gerade neue Scheiben und Beläge vorne dran. Die haben jedenfalls gute Qualität.
 
Das kommt darauf an ob du Originalteile haben willst oder welche aus dem Zubehör, die z.T. besser sind als Original.
Wenn Original dann gibt es hier die entsprechende Teileliste: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=280&start=60#p835863
Bei Rockauto musst du dir den Text zu den Teilen am besten in der englischen Version durchlesen (gibt dann weniger Übersetzungsfehler), dann bekommt man meistens auch raus ob es passt oder nicht.

Die Teileliste ist ja schon mal ne super information...aber wenn ich mir die so anschaue wird da immer von Lt. Duty Trucks, H.Duty Trucks usw. geredet...wo bekomme ich raus was meiner ist? Aus der VIN kann ich das ja nicht raus lesen ?
:?:


Und kann es sein das meiner nur ABS hinten hat und vorne keines ?
Würde zwar kein Sinn machen, aber ich finde irgendwie nur hinten ein Kabel :roll:
 
Light duty sind imho die 1500er, mid duty die 2500er.

Das vereinfacht das ganze natürlich
:-D



Bei der Radnabe gibt es zwei verschiedene Teilenummern bei der genau gleichen Angabe für welchen Truck (Mid Duty, Quad Cab) sie sind. Nur einmal steht hinten bei Description: [BGK] und einmal [BGJ].
Beide Teile gibt es bei Rockauto, aber so einen wirklichen Unterschied sehe ich nicht...

Handelt sich um diese beiden Teile:
https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?pk=1146658&jsn=13
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1146716

Laut Abbildung fehlt bei einem der ABS Sensor, aber laut Beschreibung sind beide mit ABS Sensor, könnte also auch nur am Bild liegen...
:?:
 
BGJ - ABS nur auf der Hinterachse, also so wie bei dir
BGK - ABS auch vorne

Bei der Beschreibung steht für die 515062 "Front; 4WD; 2-Wheel ABS" - also vorne, Allrad, ABS nur auf 2 Rädern (heißt ABS nur auf der Hinterachse)
Beim anderen steht dann 4-Wheel ABS, also ABS auf allen Rädern.
Wenn du vorne keine Kabel an den Radnaben hast, dann hast du die normale Ausstattung mit ABS nur auf der Hinterachse.
 
Ah vielen Dank. Das hat mir sehr weiter geholfen!

Ich bin zwar definitiv kein Profi, aber ABS nur auf der Hinterachse macht doch eigentlich wenig Sinn? Nur auf der Vorderachse dagegen eher, auf der VA ist ja die Bremswirkung viel höher. Warum also bauen die hinten statt vorne rein?
Oder sehe ich irgendwas daran falsch?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ja, eine überbremste Hinterachse will immer nach vorne.
Zudem spart man sich ein lastabhängiges Bremskraftventil.
 
Mh ok, rein aus meiner Logik bleibt es zwar sinnvoller vorne ein ABS zu installieren...aber naja egal.


Ich habe jetzt mal die Teile raus gesucht die definitiv passen. Hab mal eine kleine Überischt zusammen geschrieben, vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben welche ich am besten nehme.

Radnabe/Radlager:
WJB - 64 €
Dura International - 75 €
Timken 133 €
Moog 149 €
Raybestos 170 €

Bremssattel mit Belägen:
A-1 Cardone 102€
Centric 112 €
Raybestos 134 €

bei A1-Cardone/Centric schaut es so aus als wäre die Halterung mit dabei, bei Raybestos nicht, braucht man die überhaupt oder geht da auch die alte?

Die Preisunterschiede, zumindest bei der Radnabe sind schon deftig. Erst recht da ich ja von allen Teilen zwei Stück brauche (links und rechts).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand Ahnung mit den Versandkosten?


Ich habe jetzt endlich mal alle Teile zusammen gesucht die ich brauche. Bei Rockauto würde mich der Versand 350 € kosten.
Sind halt 2x Bremsscheiben, 2x Radnabe, 2x Bremssattel, 2x Scheinwerfer und noch n Dichtungssatz. Keine Ahnung wie groß und schwer das dann wird.

Ich könnte das ganze aber auch zu einem Bekannten in den USA schicken und der mir dann weiter senden. Wird das dann billiger oder eher keine Chance ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass es über Oliver transportieren, falls es nicht eilig ist. Für das Gewicht ist die Luftfracht ziemlich teuer, auch wenn Dein Bekannter das verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh, so lange ist der Ram halt stillgelegt. Ohne die Teile läuft nichts.
Bis mit dem Container die Teile da sind dauert´s halt wahrscheinlich bis in den August rein. Mhh...mal drüber nachdenken
 
Versuch das Gewicht zu berechnen, und schau dann mal Bonvu.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss Zoll und Umsatzsteuer nicht.
Sind die in den Versandkosten eventuell schon enthalten?
Rockauto bietet das ja so an, das deren Versandpartner den Papierkram erledigt und bis an die Haustür liefert.
 
Ne die 350 Euro sind nur Versand.
Da ist Zoll und Umsatzsteuer noch nicht dabei.

Vielleicht doch mal an Olli s Importservice richten, dann bleibt mein RAM eben noch ein paar Wochen außer Dienst.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Oben