Verbrauch Dodge RAM Van 3500 V8 5,9l (26l-30l in der Stadt)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin & Brandenburg
Verbrauch Dodge RAM Van 3500 V8 5,9l (26l-30l in der Stadt)


ann jemand mal seinen Verbrauch mit dem Fahrzeug mit eventuell der gleichen Motorisierung mit mir vergleichen ?

Bei normnaler blubbernder Fahrweise ohne wie ne Dodge Viper zu fahren, verbrauche ich in der Stadt 26 -30 Liter. Ist da irgend etwas nicht richtig, ein Bekannter aus der gleichen Straße mit nem 5,2l verbraucht maximal 18-20l, 17,45l war das beste was ich bei Landstraßenfahrt erreicht habe.

Was kann ich reinigen einstelllen etc. Da ich mit goßem Anteil E85 fahre ist mir klar das ich 20% mehr Verbrauch habe, aber 30Liter kann einfach nicht richtig sein, der läuft einfacht zu fett. Geht gut ab, aber einfach zu fett in dem was er schluckt, die Angabe sind ohne das etwas geladen wurde oder noch hinten dranne hing.
 
Hatte mal nen Lil Red ! 360er
Da war der Verbrauch auch ... bis... !
Musste durch! :mrgreen:
 
naja, habe Vegleichswerte bekommen:


stadtverkehr 19-23 liter
im winter (wenns kälter als 5 grad plus) - geht nix unter 25 liter
autobahn bei 90 km/h ohne nervöse zuckungen im fuß 12 liter

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

habe auch einen B 3500 V8 5,9l. Meiner jedoch verbraucht bei normaler Fahrweise in der Stadt um die 22-23 Liter...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

hab meinen 5,9er gerade verkauft.

er hat auf strecke immer 17,5 gebraucht. ob mit hänger, beladen mit 130 oder zügig mit 160.

in der stadt über 20, extreme kurzstecke im winter 45.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Meiner Braucht so im Schnitt in der Stadt 20-24 Litern. Im Winter wo Ich auch öfters mal nur mit Roher Gewalt aus der Parklücke oder ausm Schneehaufen rauskomme, auch schonmal 30 Liter oder mehr. Ist aber nicht mehr schlimm, weil Ich seit 1 Woche ne LPG anlage drin hab
:-)
 
moin.....

verbrauch bei blubbernder fahrweise.....also atobahn nicht über 110..... 16-18 Liter Benzin 20-22 Liter LPG bei exact deiner Motorisierung !!!

Gruß aus dem Norden

Christian
 
:idea:

schau mal nach wie viel dein benzindruckregler hat. ich glaube um die 3,5 bar.

wenn du mit so einem hohen e85 anteil fährst solltest du dir einen einstellbaren holen bis 8bar.

und die barzahl erhöhen richtung 6bar.

und wenndu schon amschrauben bist hole mal deine einspritzdüsen raus und lege die mal in ein ultraschallbad zum säubern.

+besorg dir mal ne dose bremsenreiniger und sprühe den luftweg mal ab. wenn der irgendwo falschluft saugt fettet der ständig nach.
 
Düsen wollt ich auch nochmal machen. Ansonsten Bremsenreiniger ist Literweise im Lager. Aber wo soll ich sprühen. Der Filter samt Topf sitzt auf dem Block. Dichtung ist drinn, die Zuluft verteilt sich durch den Block.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, wir haben mal intensiv in die Motorsteuerung geschaut.... super Werte, nur eine Differenz bei den Zündkeisen. Die sollten wohl alle gleiche Werte haben. Einer tanzte ganz sachte aus der Reihe. Darauf hin haben wir mal den Zündfinger und die Verteilerkappe gewechselt. Der Verbrauch hat sich allerdings noch nicht gesenkt.
Dazu habe ich noch einen Schlauch gewechselt der sich aufgelöst hatte. Der gingt direkt unter dem Luftfilter nan die Drosselklappe, da wo ständigt Unterdruck herrscht.

Da er ja generell den Fehler anzeigt, dass im was an Druck fehlt, könnte es genau das gewesen sein. Leider scheint dann noch woanders was undicht zu sein.
Die Werkstatt meinten das die Werte TOP sind die hinten rauskommen. Wenn er aber irgendwie zuviel Luft bekommt, nimmt er auch mehr Sprit etc.... trotz Top Werte laut Lamdasonden.

Die haben den selben Truck mit der selben Motorisiereung auf dem Hof zu stehen, der nimmt 20l in der Stadt.

Ein Test mit meinem Spritgemischt aus ca. 50-60% Ethanol und der Rest Normalsprit zu E10 hat ebenfalls keinerlei Unterschied ergeben. Da bei 100% E85 ein Mehrverbrauch bis zu 25% bestehen soll, konnte ich nicht bestätigen. Absolut kein Unterschied. Genau der selbe Verbrauch. Daran liegt es also nicht. Sagen wir mal 10-20% Unterschied hätte schon sein können.
 
So, wir haben mal intensiv in die Motorsteuerung geschaut.... super Werte, nur eine Differenz bei den Zündkeisen. Die sollten wohl alle gleiche Werte haben. Einer tanzte ganz sachte aus der Reihe. Darauf hin haben wir mal den Zündfinger und die Verteilerkappe gewechselt. Der Verbrauch hat sich allerdings noch nicht gesenkt.
Dazu habe ich noch einen Schlauch gewechselt der sich aufgelöst hatte. Der gingt direkt unter dem Luftfilter nan die Drosselklappe, da wo ständigt Unterdruck herrscht.

Da er ja generell den Fehler anzeigt, dass im was an Druck fehlt, könnte es genau das gewesen sein. Leider scheint dann noch woanders was undicht zu sein.
Die Werkstatt meinten das die Werte TOP sind die hinten rauskommen. Wenn er aber irgendwie zuviel Luft bekommt, nimmt er auch mehr Sprit etc.... trotz Top Werte laut Lamdasonden.

Die haben den selben Truck mit der selben Motorisiereung auf dem Hof zu stehen, der nimmt 20l in der Stadt.

Ein Test mit meinem Spritgemischt aus ca. 50-60% Ethanol und der Rest Normalsprit zu E10 hat ebenfalls keinerlei Unterschied ergeben. Da bei 100% E85 ein Mehrverbrauch bis zu 25% bestehen soll, konnte ich nicht bestätigen. Absolut kein Unterschied. Genau der selbe Verbrauch. Daran liegt es also nicht. Sagen wir mal 10-20% Unterschied hätte schon sein können.


Da ich das gleiche Fahrzeug habe jedenfalls von der Motorisierung habe ich auch alles gewechselt was mir wichtig erschien
seltsamerweise ist der Verbrauch auf Autobahn im Vergleich zur Kurzstrecke gering auf der Bahn mit 120-140 bei 13-16L
extrem Kurzstrecke 26L. Kann also nicht am Motor liegen.
Mir wurde erklärt das es auch am Antrieb liegen kann ob die Achse gesperrt ist und zu wie viel %? Gibt da wohl ein Typenschild auf der Achse
 
Da ich das gleiche Fahrzeug habe jedenfalls von der Motorisierung habe ich auch alles gewechselt was mir wichtig erschien
seltsamerweise ist der Verbrauch auf Autobahn im Vergleich zur Kurzstrecke gering auf der Bahn mit 120-140 bei 13-16L
extrem Kurzstrecke 26L. Kann also nicht am Motor liegen.
Mir wurde erklärt das es auch am Antrieb liegen kann ob die Achse gesperrt ist und zu wie viel %? Gibt da wohl ein Typenschild auf der Achse

Das liegt sehr wohl am Motor...

Der braucht nämlich etliche KM/Minuten um aus der Kaltlaufphase herauszukommen und auch erst dann kommt der 4.Gang, OD, Wandlerbrücke - nenn es wie Du willst.

Ist jedenfalls bei mir so - Langstrecke minimum 12,9 (NRW --> Schweiz bei 100 -120 Km/h), Landstrasse + Ortsdurchfahrten 14,5 L - Winter und extrem Kurzstrecke 26 (und da pfeift noch die Luftvorwärmung mit bis der Motor warm ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar liegt es am Motor, aber ich bin an einer Steller angekommen wo ich nichts mehr ändern kann.
Wenn der Motor oder der Rest nen Schaden hätte oder falsch eingestellt wäre würde er auf der Bahn genauso viel verbrauche.
 
Klar liegt es am Motor, aber ich bin an einer Steller angekommen wo ich nichts mehr ändern kann.
Wenn der Motor oder der Rest nen Schaden hätte oder falsch eingestellt wäre würde er auf der Bahn genauso viel verbrauche.

Mich würde mal interessieren ob sein Getriebe überhaupt in den vierten schaltet...
 
Ja, mein Getriebe schaltet sofort ab 60km/h, bei normaler Drehzahl in den 4.Gang (Overdrive).
Anonsten kommt der 2.Gang glaube bei 20 oder 30, der 3.Gang bei 50km/h.

Die Werkstatt hatte mich gefragt ob die Zündkerzen auch optimal eingestellt sind. Unter der Haube steht ein Wert von 40.... so und das soll der Abstand von Diode zu dem Hebel sein. Der muss stimmen. Hatte die Kerzen nun direkt so wie se gekommen sind verbaut.
 
Oben