Zündkerzenwechsel bei Dodge RAM 3500 Van 5,9l V8

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin & Brandenburg
Zündkerzenwechsel bei Dodge RAM 3500 Van 5,9l V8

Benötige mal Hilfe bezüglich des Spezialschlüssels für die Zündkerzen. Habe sehr hochen Verbrauch, bis zu 30 Liter in der Stadt, mindestens 18l Landstraße über hunderte KM.
Also wurde bisher Luftfilter gecheckt, Kabel sind gut, Zündkerzen konnte ich nicht wechseln da in unserer Werkstatt solch ein Schlüssel nicht vorhanden ist.

Wie muss ich vorgehen. Kabel gehen in ein hellen Gummi der in der Blechhülle verschwindet. Da drann oder drunter muss ja die Zündkerze sein. Gummi konnte ich nicht heraussziehen.

Was kann ich tun ?

mfg Norbi
 
Den Gummi (Kerzenstecker) mußte aber rausziehen
Bei 1 "Air Gap" hinter fassen und bißchen Gewalt anwenden.
Nicht an den Kabeln ziehen.
Die Hitzeschilder kannst Du auch rausziehen, brauchst aber nicht
 

Anhänge

  • Kerzen.jpg
    Kerzen.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 375
Das mit der Skizze ist ja der Knaller!

Gut, wollte nichts kaputt machen, dann kann ich ja die Gummies abziehen und dann sicherlich mit einer ganz normalen langen Nuss die Kerzen lösen.


Wegen Spritverbrauch, hab mich eh schon drann gewöhnt, aber irgend etwas ist nicht richtig, ältere Maschinen und genau gleiche Maschinen haben alle bis zu 1/3 weniger Verbrauch an Sprit. Der läuft einfach zu fett, an der Motorelektronik kann man ja nichts mehr einstellen, wie bei älteren Modellen. Also muss es einen anderen Grund haben. Wenn ich zügig fahren würde hab ich mit 30l auf 100km in der Stadt kein Problem, aber nicht mit Cruisen und möglichst immer mit 60km/h und mehr um in den 4 Gang zu kommen, also den größt möglichen Nutzen / km mit wenig Umdrehungen zu haben. Da sind 30L einfach zu fett, wenn andere da 15l haben. In meiner Straße hier in Berlin Karlshorst sind wir gleich zu dritt, genau die gleiche Motoriesierung, beide ballern tierisch durch die Gegend mit 15-20l in der Stadt, ich schleiche und fahre mit 30l, dit ist nicht akzeptabel.

Also Zündkerzen Wechseln.
 
Mal Kompressionen geprüft?
Nach dem Zündkerzenwechsel würd ich mal das PCM resetten und neu anlernen lassen.
Vieleicht hilfts ein bißchen, aber bei 30l hab ich so meine Bedenken.
Aktuell (winter) fahr ich so um die 21l Stadtverkehr. Viel Kurzstrecke
Bin kein Raser aber zügig anfahren kann ich mir nicht abgewöhnen. :mrgreen:
 
Hast Du auch die anschliessend vorgeschriebenen Neukalibrierungszyklen durchfahren damit sich das Steuergerät wieder anlernt?
 
Was muss ich tun ? Hab jetzt gerade gelesen und übersetzt das es ca 200Miles dauert bis das Steuergerät langfristig gelern habe ich wie fahre.

Aber dass kann ja nicht alles sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine von 8 Zündkerzen ist abgebrochen !!!!!!!!!!!!! Metal und Keramik ist noch drinn. Wie kann ich den Schild abziehen, einfach drann ziehen oder drehen ????

Hilfe !!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hitzeschild ist da nur reingepresst! Sollte also gerade raus zu ziehen sein!
Keine Ahnung ob das so ohne weiteres geht, aber Du hast ja keine andere Wahl!
 
Ich habe gerade mal den Status mit einer weiteren Kerze simuliert. Keramik ist komplett raus. Es befindet sich nur noch der Metallschaft im Block.



So, dass Gewinde ist ziemlich stark. Ein Linksdreher könnte es also packen. Da die konische Form des Linksdrehers doch da reinpassen sollte. Und dann ganz soft, oder ?
 

Anhänge

  • Zündkerze abgebrochen 1.jpg
    Zündkerze abgebrochen 1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 267
  • Zündkerze abgebrochen 2.jpg
    Zündkerze abgebrochen 2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 258
Ne andere Chance hast Du nicht!
Im Notfall die harte Variante! Kernloch des Zündkerzengewinde messen, ausbohren und die Gewindegänge dann von den verbleibenden Spänen befreien.
Aber soweit denken wir jetzt noch nicht! Erst mal den Ausdreher probieren!
 
Sch...!!!!
:evil:

Sach bloß der ist in den Brennraum gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja muss ja, loch ist absolut frei und kann das Teil nirgendwo anders finden. Ick mein ich bekomme das mit einem Magnete wieder raus, kein Thema, aber bin eben nicht weiter. Denn den Magnet bekomme ich auch erst dann in den Brennraum wenn die Restkerze da weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann war der Ausdreher aber zu klein! Der hätte doch gar nicht da durch passen dürfen!
Hast Du keinen größeren? Die Ausbohrvariante würde ich wirklich ganz zum Schluß in betracht ziehen!
Dafür brauchst Du auf jeden Fall den passenden Bohrer (am besten nen wirklich guten Bohrer).
Falls etwas schief geht beim Bohren kann es nicht Schaden, ein Gewindereparatursatz zur Hand zu haben!
Ich habe so ne Aktion erst einmal bei meiner Harley gemacht und da habe ich Blut und Wasser geschwitzt! :oops:

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120608461034
Ich weiß nicht, welches Gewinde, Du hast, aber so etwas meine ich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade mal auf der Champion Seite geguckt! Das sollte der richtige sein!
 
aber auch dafür muß der Rest der alten Kerze erstmal raus!!
also, großen Linksausdreher geholt und raus mit dem Scheiss, dann gehts weiter
 
Oben