unregelmäßige Zündaussetzer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Ort
Langenfeld
Dodgeride hat geschrieben:
Erst mal Hallo zusammen !!
Habe mich gerade bei euch angemeldet möchte es natürlich auch direkt nutzen.
Ich habe einen Dodge Ram 1500 extended Cab Bauj.1998 besitze in jetzt 7 Jahre
So und nun zu meinen Problem !! Habe unregelmäßige Zündaussetzer im Gasbetrieb aber nur zwischen 1500 -2000 Umdrehungen man merkt`s aber nicht es geht nur die check engine Lampe an !!
Im Benzinbetrieb habe ich das Problem nicht .Was könnte das sein vielleicht hatte ja schon mal einer so ein Problem
Gruß Dodgeride
 
Es gibt zu diesem Problem einige Beiträge. Als erstes solltest du mal den Fehlercode auslesen (lassen) und unbedingt die Zündkerzen überprüfen
 
Evtl. muß Deine Gasanlage nachgestellt werden, bzw. Primär- & Sekundärfilter mal wechseln!
Wenn er das im Benzinbetrieb nicht hat, fallen Zündkerzen, Zündkabel oder Verteilerkappe ja wohl aus!
Hier wäre schonmal die Fehlercodeliste in deutsch:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=11572
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlercode hatte ich ausgelesen war diesmal der 5 Zylinder , ist auch auch nicht immer der gleiche .
Filter hatte ich auch gewechselt ( ist keine Prins sondern eine Tatarini Gasanlage ) hatte sie auch schon auslesen lassen,wurde im Teillastbereich etwas nach gestellt war danach auch etwas besser !! Zündkerzen u. Verteiler können es ja nicht sein da im Benzinbetrieb ja alles OK ist sagte ja auch " odins_klinge " Die Liste mit den Fehlercode ist schon mal prima !!
 
Es können schon die Zündkerzen sein
:!:

Weil Gas einen besseren Fugen braucht um gezündet zu werden wie Benzien
:!:

Deshalb auch nur Zündkerzen einbauen mit einem Zünddigsda :oops:
 
Danke, das steht bei mir nämlich an, sobald es etwas wärmer wird.
Auto hat jetzt 22000 Mil runter - denke, da wird es mal Zeit.
 
Danke, das steht bei mir nämlich an, sobald es etwas wärmer wird.
Auto hat jetzt 22000 Mil runter - denke, da wird es mal Zeit.

Der Zündkerzenwechsel sollte laut 2006er Manual bei 30.000 miles anstehen!
Vorher geht natürlich, wäre aber nicht notwendig.
 
Es gibt auch welche ohne ... die Funken zum Rand hin, oder welche mit 2 oder auch 3 stück.
 
Ich habs jetzt auch :roll: Die selben Phänomene hab ich auch. Der Fachmann sagte: "Zündkerzen tauschen...".
Ich werde mal berichten, ob's das war.
 
Ja, Zündkerzen überprüfen ist bei diesem Fehler immer das erste was gemacht werden sollte
 
So, mittlerweile sind die Kerzen getauscht, mit vermindertem Kontaktabstand (0,7mm). Erst lief der Motor unter Gas normal, dann am nächsten Tag wieder die selben unrunden Laufkulturen :cry: Also doch zum Experten - seiner Meinung nach sollte ein Reset und eine Neujustierung Abhilfe schaffen :shock: . Ich hoffe das ist es dann auch.

Am 17.4. hab ich den Termin beim Fachmann - das Ergebnis folgt dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte dazu noch eine Frage

Wie werden Zündaussetzer überhaupt festgestellt, welcher Sensor ist es.
Bei zu hohem E85 Anteil habe ich auch schon Fehlercode gehabt und sind nun nach genauem Mix 50/50 Super95/E85 verschwunden.

Kann ich eigentlich die Leerlaufdrehzahl nur über das Steuergerät verändern, habe das Gefühl der Motor würde mit einem klitzekleinem Bischen mehr besser laufen.

Grüße
Andreas
 
Oben