Trotz Gas auch mal Benzin fahren?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vor ein zwei Jahren hast du geschrieben, dass man mit dem RAM getrost rasen darf...

Das gleiche ist jetzt mit dem Gas, wenn du in 100000 km, also mit rund 220000 km ein Schaden hast, ist alles mögliche Schuld nur nicht deine Volllastgasfahrten...

Ich finde toll wie du diese Treffen organisierst und ich schätze dein wissen über Montagearbeiten am RAM, aber deine Einschätzungen zu physikalisch-technischen Vorgängen sehe ich etwas kritisch... Sorry...
;)
 
Das darfst du auch wenn’s wegen dem Gas ist.


Ich Fahre schon länger US Cars ich hatte mit Jeden Hinterachse Problem auch mein Freund der seit 84 nur Tahos Fährt, wir Fahren auch schnell und meistens ab 85Tkm fing es mit der Hinterachse an.

Überleg mal wie lange und wie oft kann man schon Vollgas Fahren.
Das längste was ich über 200 gefahren bin war zu de Boarischn zum Stammtisch das waren 70km

Was denkst du was mein Hänger Ziehen für einen Verschleiß macht.
40Tkm Anhänger mit selten unter 3t und das bei uns im Bayrischen Wald.
Und das nur auf Gas.
Da sind die Parr Km Vollgasfahrten nix
 
Nur erzeugt ein schwerer Hänger bei weitem nicht so viel kinetische Energie in deiner Achse und ergibt damit deutlich weniger Verschleiß... in Amerika sind deine 3t Hänger ein Witz, auch für den 1500er Ram... deine Hänger haben deiner Hinterachse nichts ausgemacht, es sei denn du fährst die mit 300 kg Stützlast...

Aber genau das ist es was du schlecht einschätzt... du argumentierst deine Probleme immer schön, Schuld ist immer irgend etwas was dir in den Kram passt.... :twisted:

Bei deinen Krümmerbolzen ist es nicht der heiße Abgasstrahl wegen Gasverbrennung (sagen zwar viele Spezialisten) sondern ein allgemeines Problem beim 5,7er, was aber nicht stimmt. usw. usw....
 
300kg sinds nicht aber gute 200, die gehen auch nicht auf die Achse
:!:
sondern auf die Radlager, genauso wie die 975kg die ich aufs Bad Lade gehen auf die Radlager.
Du bist der Meinung das 3T hintern RAM nicht auf die Hinterachse geht vor allem Berg auf, aufs Getriebe dann woll auch nicht, auf was denn sonst
:!:
.
Das mit den Bolzen ist ein Hemi Problem.
:!:

Warum haben die Amis die gleichen Problem ,da Fährt aber keiner Gas
:!:

Warum haben sie den Krümmer beim 2013 Model Geändert, sicher nicht wegen uns Gas Fahrer in Deutschland
:!:
:?:
 
Nun da ich mich zu diesem Thema schon mal geäußert habe kann ich ja noch ein paar Zeilen schreiben.
Ich möchte mir ja erst noch eine Gasanlage einbauen und kann nur zusammenreimen was ich bisher aus verschiedenen Berichten gelesen habe. Ob es Leute sind die sich durch Berechnungen oder Analysen versuchen dem Thema zu nähern und gute Hinweise geben was sich Systematisch bei einer Gasanlage abspielt oder einfache Nutzer die ihre Erfahrung schildern so bin ich in jedem Fall Gewinner dieser Hinweise und kann mich danach anpassen oder beachten was es als für und wieder gibt.

Ich freue mich auf weitere Hinweise und erfülle mir dadurch meine Träume.

LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank für die Antworten und die rege Diskussion
:-D


Zitat: Kauft euch ein Deutsches Auto wenn’s geht einen Diesel, dann habt ihr andere Probleme
:!:
:mrgreen:

Hatte ich, nen T4 mit 68 Ps... gruselig im nachhinein...grins.

Der Tip mit dem Einstellen der Gasanlage auf 2 min erscheint mir sinnvoll, werde es bei Büsching nächste Woche ansprechen, hol mir da dann schonmal Winterreifen ab.
Ansonsten sollte das Benzin ja eh nicht monatelang ungenutzt mitgeschleppt werden, so werde ich ab und an mal umschalten und es bei zu vollem Portemonai mal leeren...

Aber wie schafft man es denn nicht unter 28-30 Litern zu kommen? Ich fahr nun auch nicht grad sachte...wohlwollend ausgedrückt aber bis dahin habe ich ja noch viel vor mir...

MfG Lurge
 
Herzlichen Dank für die Antworten und die rege Diskussion
:-D


Zitat: Kauft euch ein Deutsches Auto wenn’s geht einen Diesel, dann habt ihr andere Probleme
:!:
:mrgreen:

Hatte ich, nen T4 mit 68 Ps... gruselig im nachhinein...grins.

Der Tip mit dem Einstellen der Gasanlage auf 2 min erscheint mir sinnvoll, werde es bei Büsching nächste Woche ansprechen, hol mir da dann schonmal Winterreifen ab.
Ansonsten sollte das Benzin ja eh nicht monatelang ungenutzt mitgeschleppt werden, so werde ich ab und an mal umschalten und es bei zu vollem Portemonai mal leeren...

Aber wie schafft man es denn nicht unter 28-30 Litern zu kommen? Ich fahr nun auch nicht grad sachte...wohlwollend ausgedrückt aber bis dahin habe ich ja noch viel vor mir...

MfG Lurge

ähm, der hat einen SRT10, sprich eine V10 Maschine...
 
UND es fehl eine Auflistung von Fahrern mit Motoren mit über 300tsd.km Laufleistung
und deren Umgangsform bei Benzin/LPG.


also mit über 300.000 kann ich nicht aufwarten, aber mein S8 hat nun 300000 km auf der Uhr,davon 200.000 auf Gas und mein Ram 270.000 km alles auf Gas. Ich fahre fast nur Langstrecke, mit dem Ram mit dem Audi fahren wir die letzten 5 Jahre nur Kurzstrecke, wobei das auch 15000 km im Jahr sind.

Ich fahre immer auf Gas, egal ob Hänger oder nicht, ich fahre auch öfters mal Vollgas! Ich würde aber nicht von Münchnen nach Hamburg mit Vollgas auf Gas fahren. Ich fahre nur auf Benzin, wenn das Gas leer ist.

Fakt ist, dass das Gas mit etwas höherer Temperatur verbrennt, ca. 90 Grad mehr. Der Auslass wird dadurch etwas stärker belastet. Gas verbrennt auch langsamer als Benzin, bei hohen Drehzahlen, sprich die Verbrennung ist noch nicht ganz fertig und das Gemisch wird über den Auslass raus gezogen, und brennt dann im Auslass/Auspuff weiter. Was nicht schlimm ist, aber es kommt daher zu höheren Temperaturen und die Kats können etwas früher kaputt gehen. Daher sollte man keine 1000 km am Stück auf Gas Vollgas fahren. Ab und an ist es aber Wurscht.

Gas verbrennt zum Beispiel auch erheblich weicher als Benzin, schont die Kurbelwellenlager, Motor hält dadurch viel länger, Gas hat 114 Oktan usw.

der erste Motor auf der Welt, war übrigens ein Gasmotor!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Fahre jetzt über 10 Jahre Autogas.
Ich Fahre sehr viel mit Anhänger, bei uns im Bayrischen Wald die Rusl auf und ab
Mit 4T im 2 Gang 100Km/h bei 4500U/min und das 3km Berg auf.
Ich hab jetzt 130Tkm mit Gas und davon ca. 40Tkm mit Anhänger, und ich Fahre nur auf Benzin bis er auf Gas umschaltet
Warum baut ihr euch Gas anlagen ein, wenn ihr da wo er am meisten Braucht auf Benzin umschaltet.
Ich hab selber eine Gas Tankstelle, ich habe Kunden die Teils über 300Tkm auf Gas drauf haben ohne Probleme



Ich füge noch meine fast 300.000 km hinzu...
8)
 
Hallochen,

also ich möchte auch was kurz dazu schreiben.

Also Peter hat es auf den Punkt gebracht. Gas verbrennt langsamer und um ca 300 Grad heisser. Aber das nur mal nebenbei angemerkt.

Also zählen wir folgende Feststellungen / Sachen zusammen:

Ein RAM ist kein Rennwagen und wurde für Geschwindigkeiten um die 55-70 Meilen pro Std gebaut.
Der RAM mag keine langen Hochgeschwindigkeits-Vollgasorgien, denn das verkürzt die Lebensdauer des Motors und der Krümmerbolzen.
Der RAM hat ein empfindliches Differenzial, dass auch gerne mal kaputt geht.
Der RAM mag keine Vollgasorgien auf GAS.

Und diese Punkte haben viele schon selber leidwoll feststellen müssen, wenn diese nicht berücksichtigt worden sind.
In meiner Familie haben wir insges. schon 4 RAM´s gefahren und jeder von uns hat so seine bekannten Probleme gehabt.

Einfahren würde ich einen RAM auf jeden Fall immer erst auf Benzin, damit sich alles schön mit den Standart Parametern sauber einlaufen kann.
Ich denke insbesondere an die Ventile etc.

Auf Gas würde ich nie Vollgas-Orgien machen und schon gar nicht in hohen Drehzahlbereichen. Und auch nicht über längere Zeit.
Mal ist das OK aber mehr nicht. Ich hab keine Lust auf abgerissene Krümmerbolzen, keine Lust auf ein defektes Diff,
auf ein verbogenes Planetargetriebe in der Automatik.......alles schon in der Familie gehabt oder selber.

Der RAM ist eigentlich ein prädestiniertes Fahrzeug für den Gasbetrieb.
"Grosser Hubraum, niedrige Drehzahl und trotzdem eine grosse Leistung."

Und da ist Gas ein wirklich guter Alternativ-Betriebsstoff.

In niedrigen Drehzahlen ist das Gas schon verbrannt, der Hitzepeak vorbei, bevor das Auslassventil aufgeht.

Bei hohen Drehzahlen jedoch brennt das Gas noch und der Hitzepeak ist hoch, wenn das Ventil aufgeht.
Da kann sich jeder von uns ausrechnen, wie toll das für den Motor ist. Und die HEMIS haben sowieso das Problem
mit den Krümmern.

Und die Frage war doch, ob man mal auf Benzin fahren sollte. Ich denke ja.

Nicht nur zum Anlassen und Aufwärmen, sondern alleine zum Wohle der Benzinpumpe, der Injektoren und wegen der Kondenzwasserbildung im Tank ist es wichtig mal etwas Super zu verbrennen. Und die Ventile finden das bestimmt auch mal toll, kühler betrieben zu werden.
( Nicht das das Zeugs im TANK noch schlecht wird
:-D
)

Also Jungs......lasst es ruhig angehen
;)


LG Timo
 
Komisch das ihr immer schreibt das ist für den Motor nicht gut.
Studien beweisen das Gegenteil, wenn die Anlage Ordnungsgemäß eingebaut und eingestellt ist
Bei uns in der Firma haben wir Stapler mit VW Motoren die laufen in Schicht 24 Stunden und die meisten haben 20.000 Stunden drauf nur auf Gas ohne Benzin
Die meisten Motorboote laufen auf Gas und die Haben andrere Vollgasorgien hinter sich
Die Firma Greengas Fährt mit einer Viper die 24 Stunden auf Gas.
Ich bin die 4 Runden Nordschleife auch nur auf Gas gefahren :mrgreen: .
Sagt mit einen der einen Motorschaden hatte der nachweislich wegen Gas passiert ist, und das Fahrzeug keine 300Tkm drauf hatte und die Gasanlage nicht zu mager eingestellt war
 
Also, es ist sehr wohl richtig, dass das Gas-Luftgemisch langsamer verbrennt als das Benzin-Luftgemisch. Es ist aber falsch das die Verbrennungstemperatur von LPG höher ist als die von Benzin und schon gar nicht um 300 Grad. LPG verbrennt mit einer Temperatur von ca. 1920 Grad und Benzin mit einer Temperatur von ca. 1980 Grad. Diese Temperatur ist auch völlig unausschlaggebend, da bei dieser Temperatur eigentlich eh alles schmelzen würde. Jedoch sind die Bauteile im Motorraum alle gut gekühlt und können somit diese Temperaturen gut verkraften. Das Hauptproblem kommt erst, wenn sich die Ventile wieder öffnen, da sie nun keine Hitze mehr an den Zylinderkopf abgeben können. Dieses betrifft jedoch eher die Auslassventile, da die Abgastemperatur von LPG wesentlich höher ist (Benzin liegt bei 850 bis max 900 Grad und LPG liegt bei 950 Grad). Das andere Problem ist, welches wir bei der Gasverbrennung haben, dass es nicht zur Russbildung kommt und somit auch keine Ablagerungen mehr an den Ventilen und an den Ventlisitzen vorhanden sind. Der Einschlag auf den Ventilsitz ist nun deutlich höher wenn das Ventil wieder schliesst, da nun keine Ablagerungen mehr vorhanden sind. Dem Benzin sind sogar spezielle Additive beigemischt um den Einschlag noch mehr zu dämpfen. Dieses ist bei Gas jedoch unmöglich, da es keine Additive transportieren kann.
Die Motorboote und auch die Viper der Firma Greengas sind jetzt vllt nicht das beste Beispiel, da die Motoren speziell auf ihren Einsatzzweck konzipiert wurden. Der Stapler erreicht eh nicht diese hohen Drehzahlen und der Motor wird auch nicht so stark belastet, da er ja lediglich einen ölmotor antreiben muss.
Jedoch vertragen unsere Motoren eigentlich das Gas auch recht gut, da die Ventile und ihre Sitze doch ausreichend hart sind. Was der Motor aber eigentlich nicht so verträgt, dass sind die Vollgasfahrten und da ist es eigentlich auch egal ob mit Benzin, oder mit Gas. Gas begünstigt den Verschleiss natürlich noch mehr...
 
Was mal wieder bestätigt, dass Flaslube nichts bringt.
:)

Auch dieses ist nicht richtig... Das FlashLube wird ja nicht dem Gas von vornherein beigemischt, sondern zusätzlich mit eingespritzt... Und es ist sehr wohl erwiesen, dass sich eine Art gewisser Dämpfungsfilm am Ventil somit bilden kann...
 
Auch dieses ist nicht richtig... Das FlashLube wird ja nicht dem Gas von vornherein beigemischt, sondern zusätzlich mit eingespritzt... Und es ist sehr wohl erwiesen, dass sich eine Art gewisser Dämpfungsfilm am Ventil somit bilden kann...


Ansichtssache erwiesen ist das nämlich nicht !!

Ausserdem wird es per Unterdruck angesaugt. Sprich im Leerlauf oder Teillastbereich bekommt der Motor das Flashlube, bei Vollgas wird fast nichts angesaugt und da wäre es, wenn es denn was bringt wichtig.
:)
 
Also, es ist sehr wohl richtig, dass das Gas-Luftgemisch langsamer verbrennt als das Benzin-Luftgemisch. Es ist aber falsch das die Verbrennungstemperatur von LPG höher ist als die von Benzin und schon gar nicht um 300 Grad. LPG verbrennt mit einer Temperatur von ca. 1920 Grad und Benzin mit einer Temperatur von ca. 1980 Grad. Diese Temperatur ist auch völlig unausschlaggebend, da bei dieser Temperatur eigentlich eh alles schmelzen würde. Jedoch sind die Bauteile im Motorraum alle gut gekühlt und können somit diese Temperaturen gut verkraften. Das Hauptproblem kommt erst, wenn sich die Ventile wieder öffnen, da sie nun keine Hitze mehr an den Zylinderkopf abgeben können. Dieses betrifft jedoch eher die Auslassventile, da die Abgastemperatur von LPG wesentlich höher ist (Benzin liegt bei 850 bis max 900 Grad und LPG liegt bei 950 Grad). Das andere Problem ist, welches wir bei der Gasverbrennung haben, dass es nicht zur Russbildung kommt und somit auch keine Ablagerungen mehr an den Ventilen und an den Ventlisitzen vorhanden sind. Der Einschlag auf den Ventilsitz ist nun deutlich höher wenn das Ventil wieder schliesst, da nun keine Ablagerungen mehr vorhanden sind. Dem Benzin sind sogar spezielle Additive beigemischt um den Einschlag noch mehr zu dämpfen. Dieses ist bei Gas jedoch unmöglich, da es keine Additive transportieren kann.
Die Motorboote und auch die Viper der Firma Greengas sind jetzt vllt nicht das beste Beispiel, da die Motoren speziell auf ihren Einsatzzweck konzipiert wurden. Der Stapler erreicht eh nicht diese hohen Drehzahlen und der Motor wird auch nicht so stark belastet, da er ja lediglich einen ölmotor antreiben muss.
Jedoch vertragen unsere Motoren eigentlich das Gas auch recht gut, da die Ventile und ihre Sitze doch ausreichend hart sind. Was der Motor aber eigentlich nicht so verträgt, dass sind die Vollgasfahrten und da ist es eigentlich auch egal ob mit Benzin, oder mit Gas. Gas begünstigt den Verschleiss natürlich noch mehr...

Genau so wurde mir das auch verklickert ich habe nur nicht dieses technische Detailwissen....

Jens
Juhu jetzt sind wir wieder beim FL... :mrgreen: wie schon mal geschrieben Jens... bei Opel auf dem Motorprüfstand haben die Autogasuntersuchungen gemacht und dort wurde nachgewiesen, dass FL was bringt Tuneup aber gar nichts (ist nach der zweiten Tankfüllung komplett weg)... hat mein derzeitiger Gasanlagenjogler (der hat meine nicht eingebaut) life mit erlebt und mir erzählt... ob das irgendwo veröffentlicht wurde weiss ich aber nicht...
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gasjoggler im Odenwald ist auch ein FL Fan. Sagt aber selbst, dass das mit dem Unterdruck Mist ist, da wenn es benötigt würde kaum noch angesaugt wird.

Und Oli, wenn schon FL dann aber nur in Verbindung mit 5W20 sonst wird es gefährlich.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Logisch 5W-20 nieee was anderes... bei mir wird FL elektrisch eingespritzt... ?! Bin mir da jetzt nicht sicher, jedenfalls habe ich so eine elektrische Pumpe drin... nix wo es tröpfchenweise verabreicht wird, da das anscheinend nicht funktioniert...
 
Ich habe die Tropf Variante verbaut bekommen, bin davon aber nicht richtig überzeugt. Ich werde sie demnächst wohl rauswerfen. Hatte sie im vorher gefahrenem auto garnicht verbaut und das musste weit mehr aushalten und höher drehen.

Das man auf Benzin fahren sollte wollte mir BRC Deutschland auch verkaufen als ich meinen Leon damals umbauen lies. Die meinten auch das es ok sei wenn die anlage bei 4550 U/min mal eben ihren dienst verweigert und der Motor fast stirbt. So schnell würde ja niemand auf gas fahren etc. (aussage Ing. Aus Althengstett) nachdem ich bei einem fähigen einbauer war lief alles besser.

Beim RAM hab ich jetzt die Prins VSI drin und muss sagen sowohl von den Wartungsintervallen als auch von der Anlage bin ich bis jetzt überzeugter als der BRC damals.

Würde bei den Motoren heute sagen, das es eigentlich nicht notwendig ist diese auch mal auf Benzin zu Fahren. Das man die Gasanlage abschaltet wenn man mit n Hänger unterwegs ist oder schnell fährt halte ich für reine Geldverschwendung. Den dafür bau ich mir sowas doch nicht ein...

Denke FL macht sinn, wenn es sich um nicht Gasfeste Motoren (alte Baujahre oder den 4,7l) handelt. Das FL mit unterdruck ist aber nicht das wahre. Wie schon viele schreiben, je öfter es benötigt wird, desto weniger kommt raus. (höhere drehzahl = weniger unterdruck)
 
Oben