Trotz Gas auch mal Benzin fahren?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Apr. 2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Pyrmont
Hallo,

bin ja noch frisch und hörte nun, dass man bei Gasbetrieb dennoch ab und an mal Benzin fahren sollte weil der Motor sonst Schaden nehmen könnte. Könnt Ihr mir darüber was sagen, wie Ihr es haltet und so...

Ich liege übrigens überraschent "niedrig" bei meinem Verbrauch, inzwischen 2000km gefahren: so zwischenorts verbrauch ich ca. 18 Liter Lpg und auf Bahn bei konstant 180 km/h so ca 24 Liter, grins. Wäre auch hier für Vergleiche dankbar....so interessenhalber.

MfG Lurge
 
:!:
Man sollte ab und zu Rückwerts mit Benzin Fahren
Vorwärts bringt’s nichts :mrgreen:
















Fahr einfach auf Gas und gut ists
 
Wenn du startest und losfährst bist du doch die ersten 100 Meter auf Benzin unterwegs. :mrgreen:
 
wohl wahr :shock: ja man sagte mir der Motor würde zu sauber werden... deshalb, will mir den Ram ja nicht schrotten durch sowas, dazu ist er einfach zu geil!!!

MfG Lurge
 
dann solltest du den Dauerbetrieb bei vollast mit gas unterlassen, wie du sicher gesehen hast ging deine Motortemeratur bei 180kmh in die höhe.
das verträgt er auf Dauer nicht, da gas verbrennt mit höherer Temperatur.

es heisst "gas und spass, passt nicht"
 
dann solltest du den Dauerbetrieb bei vollast mit gas unterlassen, wie du sicher gesehen hast ging deine Motortemeratur bei 180kmh in die höhe.
das verträgt er auf Dauer nicht, da gas verbrennt mit höherer Temperatur.

es heisst "gas und spass, passt nicht"


Quatsch, steht das irgendwo geschrieben?
 
Hi,

ich meine mich erinnern zu können, das man mir beim Einbau meiner prins-Anlage gesagt hat, man solle schon, z.B. nach jedem Tanken auch mal ein paar Kilometer auf Benzin fahren.
Ich halte das jedenfalls so.

Gruß Dirk
 
Ich nicht, mit dem Wohnwagen auf Gas bis nach Kroatien und keinerlei erhöhte Temperatur oder ähnliches fest gestellt.

Man sollte in Ruhe mal bedenken, dass der RAM in einem Land (und für dieses Land) gebaut wurde, in dem alles über 70 Meilen/Stunde mit der sofortigen Erschießung geahndet wird.
Motor, Getriebe, Achsen sind für hohe Geschwindigkeiten nicht ausgelegt.
 
Wie schon gesagt, der Warmlaufmodus findet im Benzinbetrieb statt. Dann hast Du die Kilometer zusammen :roll: Nebenbei ist der Ram nicht wirklich ein Rennwagen und somit entsprechend auch nicht gebaut - warum also dauerhaft 180 Km/h fahren und einen Motorschaden riskieren?
 
Quatsch, steht das irgendwo geschrieben?

na dann gib gas mit gas, das mit höherer verbrennungstemperatur muss ein Märchen sein.
aber das kannst du im brennraum bestimmt wegdiskutieren.
wir reden auch nicht vom Wohnwagen, sondern von vollast in hoher Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann gib gas mit gas, das mit höherer verbrennungstemperatur muss ein Märchen sein.
aber das kannst du im brennraum bestimmt wegdiskutieren.
wir reden auch nicht vom Wohnwagen, sondern von vollast in hoher Drehzahl.

meinem macht das auch nix aus...ich fahr viel volllast und immer auf gas...der motor läuft absolut sauber.
;)
 
Es fehlen einfach die ehrlichen Informationen, von LPG-Fahrern mit Motorschaden, die sich technisch konkret outen.
Oder hat jemand eine Auflistung der (vermutlichen) Autogas-Motorschaden-Ursachen?

UND es fehl eine Auflistung von Fahrern mit Motoren mit über 300tsd.km Laufleistung
und deren Umgangsform bei Benzin/LPG.



Jemand der sich problemlos sofort einen neuen RAM oder Motor leisten kann, und kein Problem
mit den Wartezeiten hat, kann "aufs Ganze" gehen und z.B. lange Volllastfahrten auf LPG machen.


Ein anderer, der sich einen Motorschaden als letztes auf der Welt wünscht,
kann seinen neuen Motor die ersten 3-4tsd. Km nur auf Benzin und gem. den Einfahrvorschriften einfahren.
Zudem kann er die Kaltlauf-Einschaltzeit der LPG auf z.B. 2 Minuten hochsetzen.

So wird der Motor mit dem schmierigeren Benzin schonend eingefahren, das Benzin im Tank wird nicht
zu alt und der Motor bekommt ein wenig mehr das, wofür er gebaut und millionenfach getestet wurde.

Ob jemand die kleinen Benzin-Mehrkosten dieser Vorgehensweise auf sich nimmt,
muss natürlich und zum Glück jeder für sich selbst entscheiden.
:)



Dieses Thema ist SEHR ähnlich wie z.B. dieses:
Teil- und Volllast erst ab Motoröltemperatur über 60 Grad C.
oder doch sofort nach dem Start bzw. schon nach einer Minute?
 
Schade das ich in der Schule nicht so gut augepasst und mehr an meiner Mofa rumgeschraubt hab.
Ich bin mir aber Sicher das es nicht am Gas liegt warum einige Motoren nach kurzer Vollast die Ventile strecken .
Wer mal mit alten V8 Benzinmotoren zu tun hatte und bei den Vergasern versucht hat das optimale Gemisch einzustellen weis was ich meine. Die Steuerung ist das Problem bei den heutigen Gasanlagen und darum wird es auf den Betrieb mit Gas abgeschoben. Die Gasanlage kann nichts dafür wenn ein Depp die Parameter falsch eintellt.

LG
Andreas
 
Ich hab den Ram wie empfohlen auf Benzin eingefahren und vor dem Kickdown oder ab 140 schalte ich auf Benzin.
5€ Mehrkosten fuer das gute Gewissen auf 100km sind mir egal wenn ich mir kurz den Neupreis des Wagens vor Augen halte.
Aktuell fahr ich aber auch E85, was sicher auch voll doof ist blahblah.

Meine Freundin kauft sich grad ein Auto, VW Polo. Der Verkaeufer erzaehlte auch Geschichten von e10 ist schlecht da ist Kondenswasser im Motor blahblah.

Soviel zu dem Wissen ueber anderes als Benzin. Lobbyarbeit sei dank wird auch LPG Nutzung immer mit Bedenken belaestigt und ich halte es dann einfach so wie mein Bauch es mir sagt - das ist das Beste fuer jeden.
 
meine anlage ist ja so eingestellt. ich komme nicht unter 28-30 liter gas und meine anlage schaltet auch erst nach 2 minuten ein. warm fahren tue ich meinen motor immer. ich hab allerdings eine vialle direkteinspritzung die ja schon in der anschaffung mehr kostet...die sich aber auf jeden fall lohnt.
;)
benzin spritzt die glaub ich auch ab und an mit dazu...ist mir jedenfalls aufgefallen das die tankuhr beim fahren auf gas auch mit abfällt. das macht aber nix...ich spare trotzdem sehr viel benzin im gegensatz wenn ich keine gasanlage hätte.
ich hab beim umbau auch eine motorenversicherung für ein jahr bekommen und dann nochmal eine verlängerung für ein weiteres jahr. war aber für den arsch weil der motor absolut sauber und in ordnung ist. hab vor ablauf der versicherung die kompression gemessen und da ist alles top. ich sag immer...lieber nicht zu mager stellen dann hat man auch genug freude. wenn man sich wegen 5 liter gas mehrverbrauch gedanken machen muß dann fährt man in jedem fall das verkehrte auto.
;)
 
Ich Fahre jetzt über 10 Jahre Autogas.
Ich Fahre sehr viel mit Anhänger, bei uns im Bayrischen Wald die Rusl auf und ab
Mit 4T im 2 Gang 100Km/h bei 4500U/min und das 3km Berg auf.
Ich hab jetzt 130Tkm mit Gas und davon ca. 40Tkm mit Anhänger, und ich Fahre nur auf Benzin bis er auf Gas umschaltet
Warum baut ihr euch Gas anlagen ein, wenn ihr da wo er am meisten Braucht auf Benzin umschaltet.
Ich hab selber eine Gas Tankstelle, ich habe Kunden die Teils über 300Tkm auf Gas drauf haben ohne Probleme
 
Weil uns allen nur die Gruselgeschichten erzaehlt werden damit doch noch etwas Benzin in der Leitung ist.
 
Also was manche hier so von sich geben...

Fakt ist..... die Verbrennung auf Gas ist heißer.... da gibt es nichts zu diskutieren, das ist ein Fakt...

Was ihr nun selbst für Schlüsse zieht und wie ihr handelt ist eure Einstellung! Ich selbst fahre beim Ram immer auf Gas, außer wenn ich richtig auf Volllast fahre! Das ist für mich pysikalisch relativ nahe liegend, ob es was bringt kann so kein Mensch sagen, weil den Vorteil den ich daraus denke zu erzielen sich erst in 250000 km oder so bemerkbar macht!

Viele geben hier Empfehlungen ab, da muss man teilweise zwischen den Zeilen lesen! Da fährt einer oft 220 und braucht eine neue Hinterachse, schuld sind die schweren Hänger... usw... :twisted:
 
Es war nicht nur der Hänger schuld
:!:
.
Auch das schnell fahren
:!:
.
Ich hab schon viel eher damit gerechnet
:!:
, aber eure jammere kann ich auch bald nicht mehr hören
:!:
.
Der wird zu heiß, das schadet den Motor blabla.
In Amerika hat es andere Temperaturen wie bei uns, die ziehen andere Anhänger mit dem RAM
Du hast einen neuen RAM da kannst du deine Temperaturen ansehen
:!:
.
Fahr mit Gas in Volllast, und auf Benzin, wenn du das mal gemacht hast reden wir weiter
:!:
.
Kauft euch ein Deutsches Auto wenn’s geht einen Diesel, dann habt ihr andere Probleme
:!:
:mrgreen:
 
Oben