Traktionsprobleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt
Hallo an alle,

habt Ihr mit euren Ram´s auch solche starken Traktionsprobleme bei Nässe?

Ich fahre den 5,7 2WD mit Goodyear Allwetterreifen 265er und beim Regen kann ich nur ganz ganz ganz ganz ganz langsam anfahren sonst drehen die Räder durch.
 
Ist bauartbedingt. Es gibt 2 Sachen die helfen: 1. Ballast hinten auf die Ache oder 2. ESP aus und Gas! :mrgreen:
 
also ich hab das Problem nicht. Muss zwar bei Regen auch besser aufpassen, ist aber nicht so wild.
 
Balast ist mir klar, werd ich aber erst im Winter machen!

ESP???????????? Ich wäre froh wenn ich ein hätte. Hab ja nicht mal ABS!
 
also ich hab das Problem nicht. Muss zwar bei Regen auch besser aufpassen, ist aber nicht so wild.

Welche Reifen hast du? Es gibt da nämlich sehr große unterschiede.
z.B. sind Sommerreifen auch besser als die Allwetterreifen M+S.
 
...kann ich empfehlen : General Tire 275/55 R20 Grabber UHP !

...und ich spreche aus Erfahrung
:!:
 
Traktionsprobleme bei Nässe könnte auch an der Gaspedalstellung liegen.
Hinzu kommt noch das geringe Gewicht auf der Hinterachse.
War bei meinem Bock auch ziemlich übel.
Hab in der nassen Jahreszeit mein Ersatzrad immer auf die Ladefläche gepackt.
Sonst nehm ich's nur auf längere Fahrten oder Geländeritte(Plattfußgefahr) mit.
Jetzt hab ich durch mein Camper Shell sowieso etwas mehr an Gewicht hinten.

Musst halt deinen Gasfuss erst mal trainieren!!
;)
;)
;)
;)
;)
 
Ist bauartbedingt. Es gibt 2 Sachen die helfen: 1. Ballast hinten auf die Ache oder 2. ESP aus und Gas! :mrgreen:

Kannst Du dein ESP "komplett" ausschalten im 2 WD Modus?

Wenn ich den Knopp drücke habe ich lediglich etwas mehr Freiraum bis es regelt wie bei Mercedes aber ganz aus geht es net bzw. so RICHTIGE drifts gehen nicht :roll:
 
Ganz aus geht das ESP nur im 4WD-LOW Modus, aber das "ausgeschaltete" ESP im 2WD reicht für Drifts und Burn-outs an der Ampel. :mrgreen:
 
Gibts nicht vielleicht irgendeinen Trick, wie z.B. die Taste ganz lang drücken?
So ist es zumindest beim BMW mit dem ESP...
 
Ich glaube bei VW hilft schnelles rückwärtsfahren. Das mit dem ESP ist schon ok so, wenn ich bedenke wie oft das bei mir angeht :roll: Das Problem ist ja weniger das rutschen und driften sondern eher das blöde Schaltverhalten der Automatik die ständig rauf und runter schaltet. Sobald man vor einer Kurve kurz das Gas lupft schaltet der hoch und wenn man dann aus der Kurve rausballern will mußte erst mal 3 Gänge runter kicken. Zum blasen (Bergauf oder Kurven) schalt ich immer von D auf 2, dann läuft der aber nur 125kmh
:evil:
 
Mit dem Gaspedal umgehen kann ich daran soll es nicht liegen! Aber wenn ich so langsam anfahren muß daß mir ALLE (inkl. Polo und Corsa) an der Ampel davon fahren nervt es zimlich.
Vorher hab ich ein Audi 4,2 quattro gefahren und ich dachte nicht das ein Heckanrieb so schlecht ist!
Der quattro ging ab wie SAU egal ob es nass war oder schnee lag ich war immer Platz 1.
 
Na ja Heckantrieb ist bestimmt nicht schlecht sondern was Leistung und Fahrspaß angeht das non Plus Ultra was PKW´s angeht.
Auch hohe PS Leistungen lassen sich mit HA unsetzen was mit Frontantrieb nicht geht.

Der Reine Quattro ist einfach zu schwer und meist auch undynamisch (die meiste Kraft geht im Regelfall zur VA) was die vielen Handlingteste z.B. BMW vs Audi Quatttro beweisen.
Einen Quattro braucht man nur dann wenn die Witterung meist schlecht ist wei Schnee und Eis usw. oder man in den Bergen wohnt ansonsten ist es nur ein Sprittfresser.

DER RAM IST UND BLEIBT EIN LKW.

Und leider auf der Hinterachse sehr leicht für die Leistung von 350PS und dem Drehmoment was da ankommt (Weiß net wieviel).

Auch stellt der Wandler beim Anfahren kurzfristig ein erhötes Drehmoment zur verfügung was wiederum für dem Wheelspin sorgt
;)


Jede Wette wenn es trocken ist und Du gescheite Reifen drauf machst (wurde ja schon gesagt) machst Du deinen 4,2 Liter Audi beim Proletenstart platt zwar nur bis 50 - 60 aber immerhin :mrgreen:

Ich habe da eigendlich relativ wenige Probleme mit aber ist ja auch ein 4x4 und der Gastank hinter der HA wirkt Wunder
8)

Und wenn es mich doch nerft oder ich einen verblasen will schalte ich den 4x4 ein oder stelle den AWD Modus an bei Regen :twisted:
 
Ich kenn mich da schon aus mir front heck und allrad bin das alles schon gefahren auch am grenz bereich.

Im Winter auf Schnee kann man wohl nur mit 500kg extra gewich und 205er Reifen fahren. :roll:
 
Oben