Tachoabweichnung, Verbrauch und mehr ...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Norrbo

QuadCab
Registriert
26. Apr. 2013
Beiträge
667
Reaktionspunkte
0
Ort
Söderköping
Hej!

Habe jetzt auf unserer Urlaubsfahrt festgestellt, dass der Tacho ca 10 km/h zu wenig anzeigt (lt. Navi). Wirkt sich das auch auf die Mil/km-Messung aus? Der errechnete Verbrauch liegt höher als der den der BC anzeigt. Wenn also da irgendwas falsch misst, rechnet auch irgendwo wer was (oder beide) falsch. Oder? Tachoangleichung wie? Braucht man da so einen Programmer zu?

Der Verbrauch ging durchschnittlich im laufe der 2500 km immer mehr runter. Viel Autobahn. Sind zu Anfang mit 17,6 L/100km losgefahren und selbe Strecke zurück (vollgepackt) lag er bei 15,5 Litern (errechneter Verbrauch - BC zeigt ca 2 Liter weniger an). Regelt sich da irgendwas ein, oder ist es nur weil der Auspuff endlich mal frei ist? Gut einen Teil rechne ich auf der Rückfahrt den Sommerreifen gegenüber den Winterreifen an.

Ja das waren sie dann auch schon. Meine Fragen dazu.
 
hallo,

vorab; ein nachgehender tacho ist nicht erlaubt
;)


hast du irgendwann größere reifen montiert
:?:


wenn du 1 stunde lang laut tacho 100 fährst, bist du in wirklichkeit schon 110km gefahren, der verbrauch ist aber auf 100km berechnet also liegt dein tatsächlicher verbrauch höher weil du ja auch weiter gefahren bist......

eine tachoanpassung sollte der freundliche vornehmen können.

lg
heiko
 
jepp, so ist es.
Such dir nen Händler mit nem DRB-III oder StarScan, der kann Dir dann im ABS Umdrehungen pro Rad pro Meile einstellen und dann paßt der Tacho und der Rest entsprechend auch wieder.

Das Dein Verbrauch runterging hat denke ich wohl hauptsächlich mit der Fahrweise auf der AB zu tun
;)
 
Moin!

Danke für eure Antworten.
Dann werde ich den (Un-)Freundlichen mal kontaktieren. Nee hab den mit den Reifen gekauft und die stehen auch in den Papieren. Wurde dann vieleicht übersehen.

Tja bin konstante 120 mit'm Tempomat gefahren? Kam bloß auf auf den Auspuff, weil er auch etwas kerniger klingt. Der Vorbesitzer ist, denk ich mal, viel Stadt gefahren.
 
... und vergiss den Bordcomputer was der an Verbrauch anzeigt, stimmt im Gasbetrieb eh nicht...
 
Ups :oops: sorry hab ich falsch verstanden... ich dachte du hättest Gas... :roll:
 
Macht ja nix.
:-)


Hab einen Tipp zu einer anderen Werkstadt bekommen und werd mal da heute anrufen.
 
Ja die benannte Werkstatt angerufen, die können so etwas nicht machen. Die haben dann auch wieder auf den Unfreundlichen hier im Ort ansässigen verwiesen. Da angerufen und der am Apparat wusste nicht mal was ich meinte und ist fragen gegangen. Antwort: Na da haste wohl mal andere Reifen montiert. Nee das können wir glaube ich nicht machen. Und aufgelegt.

Soweit dazu. Muss ich mir also wohl selber so Teil zulegen. Wenn man dann damit auch andere Sachen einstellen/justieren kann.
 
also wenn Du Dir nen DRB-IIU zulegen möchtest: Respekt!
sind geschätzt um die 3.000€ ohne Versand. Besser Du suchst Dir ne freundlicher Werkstatt, das umprogrammieren der "Reifengröße" bzw der Umdrehungen geht in 5 Minuten inkl. Gerät aus dem Schrank holen & Weg zum Auto - vorausgesetzt man weiß welches Menü man braucht - Spende in die Kaffeekasse und gut ist es...
BEi welcher Werkstatt bist Du denn zur Zeit? :shock:
 
Oj, dachte das geht mit so'nem Programmer wie er gerade hier diskutiert wird? Aber da lag ich dann wohl falsch.
:-)


Werkstatt habe ich zum Glück noch nicht gebraucht und wie gesagt der örtliche Dodge Händler ist nicht zu empfehlen. Der macht gleichzeitig noch Fiat, Mercedes, Isuzu, Harley Davidsson und hat irgendwie den Sack zu.
Eine Werkstatt hab ich noch, muss mir nur wieder die Nummer aus den Gelben Seiten suchen. Die ist dann zwar gute 50 km weiter weg, kann's ja aber Wert sein.
 
Hier in der Nähe hat keiner einen DRB III. Deshalb habe ich immer noch keine Tachoangleichung. Welches Gerät brauche ich bei meinem Dodge?
 
dann kannste schonmal rechnen: "Reverse per Mile" werden benötigt, dann braucht ihr das nicht vor Ort machen
:)
 
Na dit hat sich nun och wieder geschissen, die von der Werkstatt riefen gerade an und die können das nun doch nicht machen da die das entsprechende Gerät nicht haben. [POUTING FACE]

Wird wohl doch ein eigenes Gerät werden. Vorschläge werden gern angenommen welches ihr empfehlen würdet. Kann auch gebraucht sein falls jemand seins loswerden möchte. Muß halt nur auf's Fahrzeug passen.
 
Oben