Das Öl hat Einfluss auf den Verbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Norrbo

QuadCab
Registriert
26. Apr. 2013
Beiträge
667
Reaktionspunkte
0
Ort
Söderköping
Moin!
Bis vor kurzem lag ich so bei 16-16,5 L im Schnitt (lt. BC 2-2,5 L weniger) jetzt ging er hoch auf 18-18-5 Liter, BC zeigt 16L an.
Keine Ahnung warum er jetzt mehr nimmt? Ob das MDS nicht funzt? Hab nämlich keine Lampe die das anzeigt. Das fing nach den letzten Ölwechsel an das der Verbrauch gestiegen ist. ???

Das hier hatte ich früher mal in einem anderen Fred geschrieben.
Als ich jetzt im Sommer einen erneuten Ölwechsel durchführte, konnte ich einen deutlichen Rückgang im Verbrauch feststellen. 1,5-2 L/100 km.

Beim letzten Mal hatte ich Meguin reingekippt und jetzt das von Ravenoil. Ja ich glaube man sollte da nicht am falschen Ende sparen!
 
Da hast du aber bestimmt eine andere Viskosität verwendet!
Glaube nicht, dass die Marke soviel Veränderung hinsichtlich des Verbrauchs ausmachen sollte - eher marginale Differenzen.

VG
Nordwind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ölmarke hat keinen Einfluß auf den Verbrauch, vielleicht die Viskosität - ist aber kaum messbar.
Alle im Handel befindlichen Schmierstoffe unterliegen gleichen Normen - Unterschiede gibt es nur durch die verwendeten Brentsorten (Rohölherkunft).
Je Heller das ÖL desto schwefelärmer bzw. besser. Das beste Rohöl kommt von Q8 (GULF) - Kuweit Petrol.
 
Wenn Du vorher 5W20 verwendet hast und jetzt auch wieder, dann kann die Ersparnis nicht sein!

Denke jetzt arbeitet dein MDS was es vorher nicht getan hat
;)
 
Ja ich seh was ich sehe. Dass das MDS genauso arbeitet war vorher genauso gut zu hören wir jetzt.
Ich glaub nicht dran ich sehe es.
;-)


Vieleicht fahr ich ja jetzt anders als vorher? Aber wie oben geschrieben, stieg der Verbrauch gleichzeitig sprunghaft an nach dem Ölwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
13,14,16,16,17 oder auch 20 liter auf 100 km. Is doch wurscht.

Wenn ich sprit sparen will fahr ich den diesel audi meiner frau :mrgreen: .

Um auch was konstruktives zu diesem tread beizutragen, denke auch das dein mds vieleicht nicht richtig gearbeitet hat.

Lg alex
 
Ja ich seh was ich sehe. Dass das MDS genauso arbeitet war vorher genauso gut zu hören wir jetzt.
Ich glaub nicht dran ich sehe es.
;-)


Vieleicht fahr ich ja jetzt anders als vorher? Aber wie oben geschrieben, stieg der Verbrauch gleichzeitig sprunghaft an nach dem Ölwechsel.

Hatte bereits selbige Reduzierung des Verbrauchs festgestellt nach Wechsel auf das richtige Oel. Mir wurde jedoch auch nur ein Vogel dafuer attestiert hier im Forum.

Aerger dich nicht drueber, in Autoforen weiss jeder besser bescheid als der andere und argumentiert gern mit dem Holzhammer.
 
Egal! Machen wir den Fred zu und gut is.

Mir ist es nicht egal wieviel die Karre verbraucht.

Danke Alu für Deine tröstenden Worte, aber ärgern tu ich mich nicht darüber, sind ja eh nur Vermutungen. Und ich will auch keinem auf den Schlips treten für seine Meinung. War nur gut gemeint.
 
Ich werde nach meinen nächsten Ölwechsel auch berichten, da wollte ich eh auch Ravenoil verwenden
;)
 
wofür sind wohl leicht-lauf / energy conserving Öle ?

viel wichtiger als 0w30 oder was auch immer sind die Freigaben und additive. die 0 ist für die viskosität wenn kalt, w40 steht für die maximale belastung bzw für die viskosität wenn heiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben