Türschlösser Hinten defekt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Dez. 2014
Beiträge
134
Reaktionspunkte
3
Ort
Rheinberg
Hallo zusammen.
Habe ein Problem mit meinen Türschlössern hinten.
Schliessen Beide nicht mehr elektrisch weder auf noch zu. Zudem ist mir aufgefallen dass die Innenraumbeleuchtung nicht angeht wenn ich eine der beiden Türen öffne.
Habe eines der Schlösser schon ausgebaut und geprüft ob Spannung bei schliessen oder öffnen anliegt. Voltmeter zuckt nur kurz mit einer sehr niedrigen Spannung.
Vielleicht hat einer von euch Ahnung von wo die Schlösser angesteuert werden

MfG
 
Moin Moin. Sehr häufiges Problem ist auch der kabelbaum der in die Tür rein geht. Da wo er geknickt wird(Tür auf-zu) . Zieh mal die Gummiummantelung ein Stück runter und dann siehst du ob die Kabel noch ok sind oder ob Sie gebrochen sind.
Gruß Flori
 
Direkte Sicherungen gibt es beim 2002er nicht für die Türverriegelungsmotore. Gesteuert werden sie über die Instrumenteneinheit.
Der Ansatz von Flori ist schon nicht schlecht.
Auch mal das Steuergerät resetten / Batterie abklemmen. Kann manchmal helfen muss aber nicht.
 
Direkte Sicherungen gibt es beim 2002er nicht für die Türverriegelungsmotore. Gesteuert werden sie über die Instrumenteneinheit.
Der Ansatz von Flori ist schon nicht schlecht.
Auch mal das Steuergerät resetten / Batterie abklemmen. Kann manchmal helfen muss aber nicht.

Mich irritiert die innenraum beleuchtung

Klar kabelbruch ist immer drin aber an beiden türen gleichzeitig?
 
Ein Kabelbruch ist aber wahrscheinlicher, da der vordere Rechte ZV-Motor direkt parallel zum hinteren rechten ZV-Motor liegt.
 

Anhänge

  • Power Door Lock.jpg
    Power Door Lock.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 112
Mit dem Kabelbruch scheint mir dann auch am Sinnigsten zu sein wenn die Motor Parallel hängen.
Werde zwar auch versuchen mal die Batterie abzuklemmen aber denke dass es nicht das Steuergerät ist.
Aber wir finde ich nen Kabelbruch wenns immer nur nen Impuls ist der das Schloss ansteuert, oder bleibt das Signal anstehen bis dass Schloss geschaltet hat? Die Innenraum Beleuchtung hängt ja mit am Schloss wenn ich dass richtig gesehen habe. Ist ja kein zusätzlicher Schalter in der Türe wie bei vielen anderen Autos.
 
Sollten wenn ich es messen will 12V ankommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Schalter für die Beleuchtung ist auch Bestandteil des Türschlosses. Hat aber eigene Kabel dafür. Der wahrscheinlichste Kabelbruch ist, wie von Flori schon geschrieben, im Übergang von B-Säule zur Tür.
Beim schalten kommt nur ein kurzer Impuls von 12V. Kann sein, dass du das nicht sauber messen kannst, da dein Messgerät zu träge ist. Mach doch eine vergleichende Messung an der vorderen Tür, dann weist du wie ein funktionierendes Signal ankommt.
 
So Ich habe mehrere Brüche im Übergang B-Säule zur Tür auf beiden Seiten.
Habe die erstmal mit nem Lötkolben und viel ISO geflickt wird aber denke ich keine Lösung sein denn über die Dauer werden die Stellen wieder brechen.
Bekomm ich koplette Kabelbäume irgendwo neu her? Habe schon z.B. Rockauto geschaut aber die bieten keine Kabelbäume für mich an. Oder muss ich mühselig Kabel für Kabel tauschen.
Machbar wäre es wohl weil sich die Stecker ja öffnen lassen.
Hat wer vielleicht noch ne Seite wo ich eventuell welche bekomme?

MfG
 
Ersetze doch nur die Kabelstücke im Knickbereich der Tür. Einfach ein etwas längeres Stück an der Stelle raustrennen und durch neue ersetzen.
 
Ne Empfehlung was für ne Leitung? Reicht normal flexibel oder hochflexiebel? Soll ja was länger halten
 
Oben