TÜV selber machen mit 99er Ram ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Charger

QuadCab
Registriert
16. Nov. 2010
Beiträge
675
Reaktionspunkte
56
Ort
Malsch
Habe mir einen 1999er Dodge Ram 15oo Truck gekauft.
Möchte nun TÜV machen.
War bei drei US-Spezialisten. Die wollen so an die 1500,- Euro für den TÜV. Wegen aller möglichen Gutachten.
Mir erscheint das ziemlich happich.
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Offenbar gibt es keine Ausnahmegenehmigung für die Scheinwerfer.
Da müssen wohl usätzlich europäische dran.
Dann natürlich eine Nebelschlußleuchte mit Kontrollicht.
Bremslicht und Blinker (muss gelb sein) trennen.
Da Bremslicht und Blinker auf einem Strang laufen ist das wohl auch nicht so einfach zu trennen.
Und Fahrgestellnummer einschlagen sowie Typenschild anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir einen 1999er Dodge Ram 15oo Truck gekauft.
Möchte nun TÜV machen.
War bei drei US-Spezialisten. Die wollen so an die 1500,- Euro für den TÜV. Wegen aller möglichen Gutachten.
Mir erscheint das ziemlich happich.
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Offenbar gibt es keine Ausnahmegenehmigung für die Scheinwerfer.
Da müssen wohl usätzlich europäische dran.
Dann natürlich eine Nebelschlußleuchte mit Kontrollicht.
Bremslicht und Blinker (muss gelb sein) trennen.
Da Bremslicht und Blinker auf einem Strang laufen ist das wohl auch nicht so einfach zu trennen.
Und Fahrgestellnummer einschlagen sowie Typenschild anbringen.


Normaler Kurs für diese Umbauten.... wirst kaum einen finden der es günstiger macht.

und solltest dich selbst an dem Umbau wagen, viel vergnügen,.

es hört sich leichter an als es ist,....

und zwegs den Frontscheinwerfern, zu 99% nimmt die der TÜV auch ab,.. kommt halt jetzt auf das 1%an wie der Tüvler gelaunt ist,..
 
und solltest dich selbst an dem Umbau wagen, viel vergnügen,.

es hört sich leichter an als es ist,.....

Beim Gen2 ? Was soll da kompliziert sein ? 1 Leitung am Bremslichtschalter trennen um die Blinker vom Bremslicht zu nehmen, 1 Leitung für das Bremslicht vom Bremslichtschalter nach hinten ziehen, hinten die alten Blinker/Bremsleitungen links und rechts auf das Rückfahrlicht in der Rückleuchte klemmen und gelbe Birnen rein. Die alte Leitung vom Rückfahrscheinwerfer nach unten ziehen und ne Hella Universalleuchte dran und oben die neue Bremslichtleitung anschliessen. Noch ne Leitung für die Nebelschlußleuchte mit Schalter mit integrierter Kontrollleuchte vom Cockpit nach hinten ziehen und wieder ne Hella Universalleuchte dran.
Vorne das Standlicht im Blinker abklemmen und die viereckigen Hella Traktoscheinwerfer (hätte ich sogar noch welche da) für den TÜV dran. Für die neuen Scheinwerfer einfach die Leitungen von den orig. Scheinwerfern verlängern und das Standlicht mit anschliessen.
Wenn man selbst keine Schlagzahlen hat in der nächsten Werkstatt fragen, ob die für nen 10er in die Kaffeekasse mal eben den Hammer schwingen können.
Datenblatt beim TÜV anfordern (kostet um die 300€), Typenschild blanko kostet um die 5€ und kann selbst beschriftet werden. Alles in allem etwa 1 Tag Arbeit wenn man es sauber macht.
Mit dem Datenblatt und dem umgerüsteten Truck zum TÜV und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Leitung am Bremslichtschalter trennen um die Blinker vom Bremslicht zu nehmen, 1 Leitung für das Bremslicht vom Bremslichtschalter nach hinten ziehen

Richtig aber nicht zu früh. Erst an der nächsten Splicestelle. Sonst geht Dein 3. Bremslicht nicht mehr
 
Beim Gen2 ? Was soll da kompliziert sein ? 1 Leitung am Bremslichtschalter trennen um die Blinker vom Bremslicht zu nehmen, 1 Leitung für das Bremslicht vom Bremslichtschalter nach hinten ziehen, hinten die alten Blinker/Bremsleitungen links und rechts auf das Rückfahrlicht in der Rückleuchte klemmen und gelbe Birnen rein. Die alte Leitung vom Rückfahrscheinwerfer nach unten ziehen und ne Hella Universalleuchte dran und oben die neue Bremslichtleitung anschliessen. Noch ne Leitung für die Nebelschlußleuchte mit Schalter mit integrierter Kontrollleuchte vom Cockpit nach hinten ziehen und wieder ne Hella Universalleuchte dran.
Vorne das Standlicht im Blinker abklemmen und die viereckigen Hella Traktoscheinwerfer (hätte ich sogar noch welche da) für den TÜV dran. Für die neuen Scheinwerfer einfach die Leitungen von den orig. Scheinwerfern verlängern und das Standlicht mit anschliessen.
Wenn man selbst keine Schlagzahlen hat in der nächsten Werkstatt fragen, ob die für nen 10er in die Kaffeekasse mal eben den Hammer schwingen können.
Datenblatt beim TÜV anfordern (kostet um die 300€), Typenschild blanko kostet um die 5€ und kann selbst beschriftet werden. Alles in allem etwa 1 Tag Arbeit wenn man es sauber macht.
Mit dem Datenblatt und dem umgerüsteten Truck zum TÜV und fertig.


für jemanden der davon keine Ahnung hat , von elektrik, fragt sich dann welches kabel, welche farbe, usw...
klar kann man das selbst machen,... wenn man sich drüber traut,.. ich mach auch zu 99% alles selbst an meinem Dicken,.. aber jemand der da 2 linke hände hat wäre bei einem Spezialisten besser aufgehoben,. der auch die Datenblätter usw besorgt,.. lieber mal etwas in die Tasche tiefer greifen und den wagen dann tüvfertig abholen, ohne selbst bei der untersuchung vom tüvler die nerven zu verlieren,..
 
Kommt ganz drauf an wie handwerklich begabt du dich selbst einstufst bzw. was du dir zutraust.
Ein Hexenwerk ist es nicht. Bis auf die Sache mit den Rückleuchten (die waren schon umgebaut) hab ich auch alles selbst gemacht.

Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung (hatte 'nen pingeligen Prüfer):
Sprich jede Kleinigkeit mit dem Prüfer ab, z.B. wo genau er gerne das Typenschild und die VIN angebracht bzw. eingeschlagen haben will...

Ich sehe gerade, du kommst aus Malsch. Das bei Karlsruhe (gibts überhaupt noch andere?)?
Ich komme aus Sinzheim, also nicht soo weit weg. Wenn Interesse hast kannst dich gerne mal per PN melden und mal vorbei kommen und dir das alles bei mir angucken, oder falls bissl Hilfe brauchst...

Gruß Patrik


Ach ja, Datenblatt solltest du beim TÜV Nord bekommen. Was das kostet kann ich dir nicht sagen, da es bei meinem schon vorhanden war.
Aber google dir einfach mal den TÜV Nord und ruf da mal an. Ich hab die als sehr hilfsbereit (und geduldig) in Erinnerung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte ne brief, bzw. Schein Kopie von meinem mit ner Eintragung ohne Leuchtweitenverstellung für die originalen Scheinwerfer falls es dir weiter hilft
 
Wenn man selbst keine Schlagzahlen hat in der nächsten Werkstatt fragen, ob die für nen 10er in die Kaffeekasse mal eben den Hammer schwingen können.
Datenblatt beim TÜV anfordern (kostet um die 300€), Typenschild blanko kostet um die 5€ und kann selbst beschriftet werden. Alles in allem etwa 1 Tag Arbeit wenn man es sauber macht.
Mit dem Datenblatt und dem umgerüsteten Truck zum TÜV und fertig.

Ähem,ich glaub das mit den Schlagzahlen is das so ne Sache.Musste/wollte mal bei Motorrad vom Junior 2 Zahlen nachschlagen-Pustekuchen,das sind keine "NormalSchlagzahlengrössen".Die hat "eigentlich" nur der Mann vom TüV/DEKRA und das grosse Sternchen muss am Anfang und Ende mit eingeschlagen sein.
Soweit mein Kenntnisstand
 
Ich hatte es damals selbst mit "normalen" Schlagzahlen aus'm Baumarkt gemacht.
Das Sternchen vorne und hinten hat der TÜV-Prüfer dann nach Begutachtung der von mir eingeschlagenen Nummer vor Ort hinzugefügt. Position bzw Anbringung der einzuschlagenden Nummer war jedoch vorher mit dem Prüfer besprochen bzw von ihm vorgegeben. So gab's bei der 2. Vorführung keine Probleme.
 
Oben