Suspension Lift 3" oder 5" ????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benni_EXC

Einzelkabine
Registriert
18. Aug. 2007
Beiträge
315
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Hallo,
bei uns im Offroadpark komme ich mit meinem Ram nicht merh ganz durch, grad jetzt im SChlamm setzt der Komplette unterboden auf udn saugt sich fest.
Der Dodge MUSS höher. ein 3" Bodylift habe ich ja schon aus reinen Optikgründen.
Jetzt will ich aber ein Suspension Lift. Jetzt stellt sich mri die Frage nehm ich ein 3" Kit oder ein 5" Kit..... 5" wäre natürlich um einigeres cooler aber was sagen die antriebsstränge und co dazu ????
Hat da jemand ahnung ?

desweitern wollt eich fragen, wie siehts mit 38er reifen aus, muss ich da was am getriebe ändern oder schafft der ram das so solche walzen zu drehen ????

gruß benni (der hoch hinaus will)
 
da haste aber was vor :shock: :shock:

ich denke mehr wie 3" und Du wirst definitiv richtig in die Tasche packen müssen

und was ich Dir dann auuch empfehle
auf ne andere Übersetzung umzuschwenken

nicht nur wegen der Reifen
allein schon weil Du ja öffters Vor hast ins Gelände zu fahren
;)
 
ja also ein 5" kit kostet um die 1400 dollars..... geht eigentlich....

nur wi eis das mit der übersetzung???? wie kann man sowas verändern ???
 
ja also ein 5" kit kostet um die 1400 dollars..... geht eigentlich....

nur wi eis das mit der übersetzung???? wie kann man sowas verändern ???

die 1400 wird nicht alles sein

Du wirst Dir dann noch Gedanken zu den Wellen machen müssen

und Übersetzung wird ganz einfach gewechselt
in dem man den Vorderen und den Hinteren Diff.-Korb austauscht
;)
 
Ich denke bei 5 Zoll mußt du das Verteilergetriebe "tieferlegen" und eventuell längere Kardanwellen benutzen. Kabel und Bremsleitungen müssen auch verlängert werden. Von "wirklich" geländetauglichen Autos weiß ich das die Achsen auch umgeschweißt werden damit der Welleneingang eher die Richtung hat. Hinten kein Problem, aber vorne schon etwas aufwendiger, weil nicht einfach der ganze Achskörper gekippt werden kann! Pitman-Arm und Co wollen auch ausgetauscht werden und natürlich der 2Streben die die Achse in Position halten, sonst wandert die Vorderachse nach hinten.
 
ja was da alles geändert werden will ist mri schon klar...... von wegen verlängern udn so alle skein thema, ging mir um die antriebswellen...... wobei ich mir kaum vorstellen dass alle von den dodg edie in den staaten fahren, die ein 5 zoll lift haben so aufwendig modifiert sind, die haben doch nur nen tough country oder skyjacker kit drin und gut..... ohne den ganzen kram den ihr aufgezählt habt und die fahren auch.....

gruß

ich will mit dem auto kein trail fahren, nein, er soll nur höher um besser durchs gelände zukommen.....

aber wenn das alles so stressig zu sein scheint, kommt nur nen 3" kit rein
 
Wenn du gerade stehtst mag es ja noch klappen, aber wenn du voll verschränkst könnte das ein oder andere Gelenk fliegen.
 
Wenn du gerade stehtst mag es ja noch klappen, aber wenn du voll verschränkst könnte das ein oder andere Gelenk fliegen.

genau das is es ja... ich will nicht so einen straßenmonstertruck der sonstwie nach was aussieht aber im gelände dann verreckt.... der wagen soll seinen zweck erfüllen...... wobei ich mir grad noch überlegt hab, dass wenn er ganze 5" höher kommt ich probleme mit beladen udn sowas bekomme udn meine motocrossasmchine will ja schließlich nach wie vor mit.....
 
Hallo Benni,

So ne Höherlegung sieht echt cool aus. Hatte meinen Dodge damals mit einem 4" Lift-Kit von Rancho ausgestattet. Das Kit kostete damals so um die 3000 Dollar. Du schreibst 1400 Dollar.... pass blos auf, was du da verbaust! Revtek und Tough Country kannst du lieber mal gleich vergessen, es sei denn du willst deinen Ram nur noch anschauen und nicht fahren. Habe damals Wochen im Netz verbracht, um ein "gutes" Lift-Kit zu finden. Nach all den Informationen die ich fand, sind Skyjacker und Fabtech gut für's Gelände, wobei Fabtech etwas weniger gut im Gelände ist, dafür die besseren Strasseneigenschaften aufweist. Rancho soll dann nochmal etwas weniger gut im Gelände sein, dafür noch besser auf der Strasse. Ich entschied mich für Rancho, da ich nie vorhatte ins Gelände zu düsen. Die groben 35er hatte ich aber trotzdem drauf! :mrgreen:

Gruss Mike
 
ja ich weiß, dass es auch diese 3k $ kits gibt. das sin dann meißt diese longarm versionen. nö also das kit was ich mir rausgesucht hab is ein skyjacker (eins welches noch die roten federn hat) allersdings die shortarm version und ohne pit.

wenn du ein 4" hattest, was haben die antriebswellen gesagt.... naja die sache ist die wenn du nur auf der straße gefahren bist, machen die antriebswellen kein mucks, weil der wagen ja auch nicht verschränkt..... wäre aber trotzdem mal schön zuhören, was da sol alles gelitten hat oder nicht ?!
 
ich wollte jetz nochmal nachfragen woher die meinung kam, dass die rough country sachen schlecht sind ??? sie sind nämlihc mit die günstigsten und was man so hört auch eigl. gar nicht verkehrt ?! oder hat schonmla einer von euch ein rough country kit verbaut und weiß, dass dasnix is ? ansonsten würde ich mir ein rough country kit kaufen und dann mak sehen wie lange es hält..... hier nochmla ein kurzes vid, was mich annehmen lässt das die rc kits net so verkehrt sind...

https://de.youtube.com/watch?v=I64jQV9t968
 
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie Du aus diesem Werbevideo Rückschlüsse auf die Qualität der Fahrwerks ziehen willst? Fakt ist, gute Fahrwerkstechnik gibt´s nicht für´n schmalen Euro. Liftblöcke z.B. über 2" an der HA sind für mich ein NoGo, damit wird aber bei den "billigen" Fahrwerken gearbeitet.
 
Jo, ganz nettes video ... Wir haben vor einigen Tagen nen Silverado um 8" höher gelegt, dazu ist so ziemlich alles was mit Antrieb zu hatte erstmal rausgeflogen. Komplette VA raus, VGT raus, Lenkung, Bremsleitungen, Kreuzgelenke und sowas mußte auch geändert werden und ich weiß das ich sowas bestimmt nicht nochmal machen werde. Ist beim Dodge nicht viel anders. Ich habe in meinem ,,nur 2" Spacer,, verbaut damit er ein ganzklitzekleinwenig höher kommt und das reicht mir voll und ganz. Man kann es ja treiben, aber übertreiben muß man es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei der Umbauaufwand bei 8" nicht wirklich mit dem bei 3" (oder 5") vergleichbar ist. Der Aufwand pro Zoll mehr Höhe verfolgt ja keine lineare Linie sondern steigt exponenziell. Bei 8" musst Du schon alle Register ziehen wenn sich das nachher noch ansatzweise gut fahren lassen soll.
 
Ja, darum, einmal und nie wieder. Ist scheiße viel Arbeit. Der Silverado hat 7 Tage die Bühne blockiert. Vom Fahren her muß ich sagen geht es eigentlich,allerdings Rennen würde ich damit keine mehr Fahren wollen. Aber so sind se halt die Jungen´s, wollen ein schön hohes Auto um damit durch die Stadt zu Fahren ... City Boy´s ...
 
eben nicht^^ ich will den ja im gelände fahren und nicht durch die city gurken. führ city hab ich das motorrad, find ich auch viel besser nen parkplatz.

also ich hab die nacht jetz mal mit top gun customz telefoniert. war ein sehr anstrengendes gespräch da ich dem typen sein akzent nur sehr sehr schwer verstanden hab. (please speak slow and clearly i can`t understand you) desweiteren ist mein englisch auch nicht so der oberbrüller. aber wir haben uns verstanden und zum thema 5" sagte er, dass man sowas ohne probleme verbauen kann. nur wie auch ihr schon sagtet gibts im gelände wenn die achsen voll verschränken evtl. einige probleme.

dazu faselte er dann etwas von felxible shafts. ich tippe mal auf flexible antriebswellen. jetz frage ich mich nur wie sollen die aussehen und was sollen die bewirken ?

dann hab ich ihn noch angehauen ob es nicht noch eine andere lösungs gibt als diese lötze unter der hinteren blattfedern zu bappen, die dann aber auch nicht so teuer ist. und siehe da, die firma skyjacker bietet ein komplettes 5" blattfederpaket für den ram für knapp 600 $ an.
da fragte ich ihn dann wie diese federn sind, was die für erfahrungen geamcht haben. joar die sollen super weich sein. und das finde ich wiederrum ziemlich scheiße weil ich in meinem stärkere, härtere federn habe, damit wenn ich mal ne europallete waschbetonplatten spazieren fahre nicht durchhänge. somit kommt führ mich wieder diese klötze geschichte in frage. oder kennt ihr nich ir.welche federhersteller.
 
Hallo Benni

das erklärt sich doch von selbst

wenn andere Federn müssen die Weich sein
wer baut sich sonst höhere Federn ein , wenn er amit nicht ins Gelände will
und fürs Gelände müssen die weicher sein
allein schon wegen der Verschränkung , und der daraus resultierende Grip !!
 
Oben