suche neuen Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da ich mich ja hier im Forum auch schon ein wenig schlau gelesen hatte, Benzin nun einfach mal zwischen 10 und 25 Cent/ Ltr. mehr kostet als Diesel, viel meine Kaufentscheidung auf einen Diesel.
Zumal ich dann Streckenmäßig (30.000 KM und mehr jährlich) schon im Berreich sein werde, das sich, aus meiner Sicht ein Diesel rechnet.

Mein 2003er Hemi hat in HH City locker und weit über 20Ltr. genommen. Sicher ich bin mir bewusst, dass ich keinen Smart fahre und ich weiß das ein großes Auto auch einen großen Durst hat, aber der Sprung war mir zu groß. Über Land und Bahn lag ich im Mittel bei 13Ltr./100KM in der Stadt knapp unter 30Ltr. Das habe ich als sehr viel empfunden.

Diesel Verbrauch, laut Forumsberichten, so durchschnittlich etwa bei 13Ltr. gut in HH City dürften es dann wohl auch etwa 19-21 Litern sein, oder ist da der Sprung ebenfalls so exorbitant???
Natürlich ist der Verbrauch für mich auch eine Kaufentscheidung.

Über eine "Auflastung", ist es ja nicht wirklich da der 2500er ja eigentlich ein zGG. von über 5,0 to in der Heavy Duty Ausführung hat. Info von Dr. Google, habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, ob sich das dann auch wirtschaftlich für eine Privatperson rechnen lässt.... Steuer wird dann auf jeden Fall nach LKW berechnet...keine Frage, aber dann auch nicht mehr alle zwei Jahre zur HU sondern jährlich, zusätzlich ein Fahrtenschreiber für Anhängerbetrieb Versichererung dann nicht mehr LKW offener Kasten bis 3500kg und genullten Typ und Schlüssel. Kosten????

Jährliche HU wäre okay
Fahrtenschreiber, da muss ich schon mit den Zähnen knirschen, möchte ich nicht wirklichwürde ich aber in Kauf nehmen
Steuer, ja auf jeden Fall!!! liegt dann wohl auch bestimmt höher als ein Benziner aber bestimmt noch erschwinglich
80 KM/h Beschränkung, ich will reisen, nicht rasen, dafür sind die Autos nicht gemacht...obwohl... so um die 100KM/h würde ich schon gern fahren wollen dürfen...

Ich glaube ich muss einfach einmal die Theorie nach hinten verschieben und einfach mal einen Diesl fahren.... nur gibts es hier leider nur je einen mit 5,9 ltr Maschine und einen mit der 6,7 Ltr. Maschine aber beide mit Banks High RAM Intake und Banks 6 Gun Powertuner

Hier mal die Links zu den möglichen Probefahranwärtern..

1. der mit der 5,9Ltr. Maschine
https://suchen.mobile.de/auto-inser...=17500&maxPrice=40001&negativeFeatures=EXPORT

2. der mit der 6,7Ltr. Maschine
https://suchen.mobile.de/auto-inser...=17500&maxPrice=40001&negativeFeatures=EXPORT

Ist eben bei mir um die Ecke, aber dort kaufen??? nee lass mal...

Ich bin wirklich so hin und hergerissen... 5,7er Hemi mit oder ohne Gas, oder doch eine Diesel...???

Ich werde mal schauen, ob ich die zwei noch dieses Jahr mal für eine ausschweifende Probefahrt bekomme, dann habe ich auf jeden Fall einen Vergleich...denke ich...
 
Du kannst einen 2500er schon so zu lassen, dass er deutlich mehr Zuladung hat, nur wiegt er dann halt deutlich über 3,5 t, du hast dann einen richtigen LKW, dafür darfst dann auch nur 80 fahrn....

Das mit dem Dorfpolizist habe ich jetzt nicht verstanden. Du durftest 650 kg zuladen und dabei ist es wurscht ob in Gepäck oder Personen. DAs Auto darf zum Zeitpunkt x einfach das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten!

Bei den vor 2009er weiss ich es nicht genau, aber die ab 2009er kannst du auf 3,5 t auflasten, dann hast du 850 kg Zuladung.

Hemi und Gasanlage funzt super... beim Umrüsten darf man halt nicht einen Billigheimer nehmen, sondern eine gute Werkstatt! Jens hier aus dem Forum hat über 300000 km auf Gas abgespult...


Nee... leider hat der Dorfpolizist das anders gesehen... 680 Kg Zuladung gesamt, aber durch die 6Sitze blieben laut seiner Rechnung nur 273 Kg an Zuladung für die Ladefläche...meinte er...Weil ich die Sitzplätze habe, so waren seine Worte, muss ich auch das mögliche Gewicht, was die Personen im Durchschnitt wiegen "freihalten" und darf es nicht zuladen. Ich könnte ja jetzt noch 4Personen einsteigen lassen und dann wäre mein Auto überladen.... Ich habe es auch nicht wirklich verstanden...und habe es als Schikane aufgefasst, aber der Polizist tut immernoch seinen Dienst hier...
 
......... aber der Polizist tut immernoch seinen Dienst hier...[/quote]

Sollte er besser nicht. Der hat keine Ahnung.

Mach dir doch nicht so einen Streß wegen einer unqualifizierten Äußerung. Behalte dein schönes Auto und gut is!!

Meiner:
Leermasse 2585 kg (der Fahrer ist bei der Leermasse incl.)
Zul. Gesamtmasse 3500 kg

Zugelassen von Geiger/München, Gutachten vom TÜV Hannover.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja sorry ... Autobahn 110 mit dem Hemi anspruchsvolle Topographie sind 14 l Gas... beim 2012er... = 11,34 € 11 l Diesel = >15,4 €.... ich weiss nicht was du da mit Toppen meinst...

Ganz einfache Rechnung....... 11L Diesel sind bei mir 1,29 ,,,,,,,,,,,,,,,,,Euro... ich will keonen Hemi und andauernde Last von 3,5 to ziehen...

und wenn man dann noch die Wartungskosten sumiert, UMBAU zu GAS wie lang muss icd fahren bis sich das gerechnet hat, Vielfahrer bis zu 2 Jahren..

is halt immer ein für und wieder, aber wenn du ALLE Beiträge liest will SIE JA EINEN DIESEL.... :mrgreen:
 
Hey Yvonne,

ich hatte einen 99er 3500er, der hier auch noch im Forum unterwegs ist. Beim Verbrauch war alles drin zwischen 9 und 17 l (9 = noch in Kanada mit exakt 90 Tempomat auf laaaaanger Gerade; 17 = Stadtverkehr). Ich würd sofort mich für 'n 5,9er Cummins entscheiden, wenn du keine Plakette bräuchtest. Aber Hauptgrund wäre auch nur, dass ich selbst gern wieder einen Cummins (oder auch einen PowerStroke) hätte...

Was ist denn mit dem hier:
https://suchen.mobile.de/auto-inser...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

LG
Robin
 
Nee... leider hat der Dorfpolizist das anders gesehen... 680 Kg Zuladung gesamt, aber durch die 6Sitze blieben laut seiner Rechnung nur 273 Kg an Zuladung für die Ladefläche...meinte er...Weil ich die Sitzplätze habe, so waren seine Worte, muss ich auch das mögliche Gewicht, was die Personen im Durchschnitt wiegen "freihalten" und darf es nicht zuladen. Ich könnte ja jetzt noch 4Personen einsteigen lassen und dann wäre mein Auto überladen.... Ich habe es auch nicht wirklich verstanden...und habe es als Schikane aufgefasst, aber der Polizist tut immernoch seinen Dienst hier...

Das ist ja Schwachsinn... dann dürften einige 7 sitzige Vans in den Kofferraum gar nichts rein laden.... und müssten immer leer rum gurken... es zählt genau das was du bewegst! Zumindest gehe ich schon immer davon aus... !
 
Hey Yvonne,

ich hatte einen 99er 3500er, der hier auch noch im Forum unterwegs ist. Beim Verbrauch war alles drin zwischen 9 und 17 l (9 = noch in Kanada mit exakt 90 Tempomat auf laaaaanger Gerade; 17 = Stadtverkehr). Ich würd sofort mich für 'n 5,9er Cummins entscheiden, wenn du keine Plakette bräuchtest. Aber Hauptgrund wäre auch nur, dass ich selbst gern wieder einen Cummins (oder auch einen PowerStroke) hätte...

Was ist denn mit dem hier:
https://suchen.mobile.de/auto-inser...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

LG
Robin


der War schon mal Inseriert von nem Händler,. Auf jedenfall vor KAUF Vin Checken lassen..

ich Fahr Cummins und würd immer wieder Cummins fahren..meine Jährlich Laufleistung betragen auch so ca 35 -40.000km. Wer HEMI Fährt is ja nur auf den V8 Klang geil,...
 
.. Doppelt.. sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja Schwachsinn... dann dürften einige 7 sitzige Vans in den Kofferraum gar nichts rein laden.... und müssten immer leer rum gurken... es zählt genau das was du bewegst! Zumindest gehe ich schon immer davon aus... ![/quote]

=D>
 
Natürlich würde ich gern einen Diesel haben wollen, bin aber doch noch ein sehr unschlüssig...
Ich habe ja auch keine Eile, da die Anschaffung so etwa zum Frühjahr / Sommer`13 vorgesehen ist, Derzeit habe ich ja ein Auto, eine japanische Reisschüssel
:(
Ich bin totunglücklich damit, könnte eigentlich nur heulen, wenn ich das Auto sehe!

Ram fahren ist nicht irgendeine oder sonstiges Gehabe. Das ist eine Lebenseinstellung!!! :mrgreen:

Um nocheinmal auf den Dorftrottel in grün...ähem in dunkelblau (ich mag DEN nicht wirklich) zurückzukommen, der hat mir das so erklärt, da ich ja auch mit Ihm diskutiert habe, dass gilt nur für LKW`s bei PKW`s ist das anders, da gilt die zulässige Gesamtmasse. Welch ein Blödsinn habe ich mir gedacht...aber er hat Recht, immer!... er ist die "Ordnungsfachkraft"...
 
Yvonne, ich hoffe du hast deinen letzten Satz ganz schrecklich ironisch gemeint
:!:
:!:


Die Zeiten, in denen wir alles glauben was uns jemand in Uniform erzählt, sind doch wohl (hoffentlich) seit mindestens 67 Jahren vorbei.
 
Das ist ja Schwachsinn... dann dürften einige 7 sitzige Vans in den Kofferraum gar nichts rein laden.... und müssten immer leer rum gurken... es zählt genau das was du bewegst! Zumindest gehe ich schon immer davon aus... !


Ja.... und der Kieskutscher muss beim 18 Tonner mit 3er Sitzbank auch immer noch 200 kg "freilassen" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Was für ne geile Logik! :lol: :lol: :lol:
Dem Typ sollte man auf jeden Fall in die Faschingssitzung einladen
8)
 
Natürlich habe ich den Satz ironisch gemeint!

Aber ich hatte irgendwann keine Lust mehr mich weiter mit dem abzusabbeln, habe mich entschuldigt und ja und amen gesagt, nur damit er sein Recht behält und ich nicht noch ein Bußgeld und womöglich noch Punkte in Flensburg kassiere. Er hat dann auch eingelenkt, mich verwarnt und ich sollte auf direktem Wege nach Hause fahren!

Ich habe mich maßlos darüber aufgeregt!!!

Aber das ist Geschichte! Ich weiß wie ich mit dem Verfahren muss. Er hat recht! Damit fährt man bei dem Vo... echt am besten.
 
Ich glaub, der wird eh beim Reden draufkommen sein, was für einen Blödsinn er erzählt... Konnte aber dann ja nicht einlenken...

Ich würd mit halt den Gesetzestext dafür ausdrucken und ins Auto legen, bei Dorffahrten... Dann hat er keine Chance..:)
 
Ich glaub, der wird eh beim Reden draufkommen sein, was für einen Blödsinn er erzählt... Konnte aber dann ja nicht einlenken...

Ich würd mit halt den Gesetzestext dafür ausdrucken und ins Auto legen, bei Dorffahrten... Dann hat er keine Chance..:)
 
Ist ganz einfach die "Dumb" dorfsheriff die Beweis zum vorliegen.

Du tankst deiner Fahrzeug voll und fahrt rund die ecke zu die nachste liegen Waage, Kiesgrübe oder noch besser die Stadtwerk oder Autobahmeisterei und wiegt der kiste mit dir drin, das ist denn deiner LEER Gewicht festgelegt denn nimmt die Gesamt zugelassen gewicht minus abzug für deiner leer gewicht und das ist was du tatsächlich ganz legal laden darf, egal ob das ist lebensweisen, mensche, schwein oder was oder baumaterial, reise gepack usw.

Sollte er immer stur sein, denn sagen das du gerne und freiwillig zum kontrolle auf die waage fahren will ( nur natürlich wenn du nicht übergewicht bist !! ) und denn sehen was er macht !
 
Deshalb hat er sich ja auch mit einer Mündlichen Verwarnung rausgeredet, hätte er es Schriftlich machen wollen hätte er mit ihr
zur Waage müssen, dann hätte er die Lacher auf seiner Seite gehabt
 
Oben