Stopfen für den Schweller gesucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DaMan

QuadCab
Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
218
Ort
31228 Peine, Deutschland
Hallo Schwarmintelligenz,

es sind original nur Klebestreifen über den Löchern der Schweller geklebt. Wenn ich meine Hohlraumkonservierung mache müssen die ab, aber was dann rein? Auf Fluid Film kann man nichts mehr kleben, ich möchte es wieder entfernen können um mal nachsprühen zu können.
Ich würde sie ja offen lassen, aber das ist genau der Spritzbereich der Vorderräder, also nein, das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren...
Es sind ovale Löcher in 19x38mm.
Lamellenstopfen habe ich ansatzweise in den Maßen gefunden, aber die werden nicht halten, da es nur Blech ist und kein Rohr.
Gummistopfen ist meine erste Wahl, aber finden kann ich nichts und bei Originalstopfen stehen keine Maße dabei.
Also, wer hat eine Idee wo man die passenden Stopfen herbekommt?
 
Habe welche aus Gummi für den Gen3, in schwarz.
Weiß jetzt aber nicht ohne zu messen ob's dir gleichen Maße sind?
Glaube da waren es 6 o. 8 pro Seite.
Wenn sie gleich sind, kann ich dir gerne welche gießen
 
Muss aber zu Bedenken geben,dass ich nicht weiß, ob das Original überhaupt welche ab Werk drinnen waren?
Wegen der Kondensation.
Hatte vorher alles mit Fluid Film eingejaucht.
 
Meinen GEN 3 habe ich nicht mehr, der hatte original auch keine Stopfen und daher kann ich da nicht mehr messen. Original waren die Löcher mit Gewebeband zugeklebt, wie beim GEN IV auch.

Die Anzahl müsste ich nochmal zählen, das habe ich jetzt nicht im Kopf.

Und Kondensation ist auch kein Problem, da nach unten Ablauflöcher vorhanden sind.
 
Kann mit 18,5 x 36,5 mm (Durchbruchgröße) dienen.
Ansonsten vielleicht bei RA oder Mopar direkt?

k-IMG_20211121_191602.jpg

k-IMG_20211121_191730.jpg

k-IMG_20211121_191942.jpg

k-IMG_20211121_191927.jpg

k-IMG_20211121_192001.jpg

k-IMG_20211121_191951.jpg
 

Anhänge

  • k-IMG_20211121_191607.jpg
    k-IMG_20211121_191607.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 22
Habe nen Gen3 und für den habe ich mir bei VW Gummistopfen geholt
Teilenummer 1K0803583A
Kamen 2018 0,70 € das Stück
 
Kann mit 18,5 x 36,5 mm (Durchbruchgröße) dienen.
Ansonsten vielleicht bei RA oder Mopar direkt?
Super, danke für die Bilder.
Die würden schon halten, denke ich. Es geht ja nicht darum, dass es tauchdicht ist, sondern um Spritzwasser abzuhalten.
Original und bei Rockauto gibt es leider gar nichts...
Wie aufwendig ist die Produktion?
Habe nen Gen3 und für den habe ich mir bei VW Gummistopfen geholt
Teilenummer 1K0803583A
Kamen 2018 0,70 € das Stück
Die hatte ich auch schon gefunden, sind aber mit 15x40 angegeben.
Das werde ich erstmal testen...
 
Grundsätzlich hätte ich da auch Interesse. An Stopfen hatte ich jetzt garnicht gedacht, gute Idee. Wollte die Schweller auch jetzt zeitnah mit Fluid Film fluten ..
 
Super, danke für die Bilder.
Die würden schon halten, denke ich. Es geht ja nicht darum, dass es tauchdicht ist, sondern um Spritzwasser abzuhalten.
Original und bei Rockauto gibt es leider gar nichts...
Wie aufwendig ist die Produktion?
Die hatte ich auch schon gefunden, sind aber mit 15x40 angegeben.
Das werde ich erstmal testen...
Und erfolgreich
:?:
 
Ich war nicht untätig in der Zwischenzeit, es passen die Stopfen von VW (Teilenummer: 1K0 803 583A, Stückpreis 0,70€). Die halten super gut fest, lassen sich etwas hoch und runter bewegen, aber durch den breiten Rand wird das Loch vollständig abgedeckt.
20211126_095442_autoscaled.jpg

Ich habe auch noch gefunden, Mopar 68043989AA , das sind Rocker Panel Plugs, also Schweller Stopfen. Das Problem ist nur, die sollten passen, der RAM wie auch alles andere von Jeep/Dodge wird aufgeführt zur Verwendung. Ich weiß aber nicht, ob die wirklich passen, laut US Seiten nehmen wohl einige diese Stopfen.
Man findet über die Teilenummer bei Rockauto die Stopfen, aber ohne Angabe von Fahrzeugen. Kosten für Versand/Zoll kommen natürlich nochmal dazu.

Ich bleibe bei den Stopfen von VW und man benötigt 7 pro Seite, also 14 Stück für die Schweller rechts und links.
 
Grundsätzlich hätte ich da auch Interesse. An Stopfen hatte ich jetzt garnicht gedacht, gute Idee. Wollte die Schweller auch jetzt zeitnah mit Fluid Film fluten ..
Habe ich schon gemacht und denk dran, auch mit der Hohlraumsonde in das äußere Blech zu kommen. Das ist etwas fummelig, geht aber, wenn man durch das erste Loch die Sonde schräg in das zweite Loch bekommt. Ich musste auch mit dem Finger fühlen, wo zweite Loch ist, da man es nicht sehen konnte.
Das Thema hatten wir ja in dem anderen Thread schon...
 
..wenn man durch das erste Loch die Sonde schräg in das zweite Loch bekommt..
..ich weiß jetzt nicht wo Du genau bist, aber ich werde schon einen Weg finden
;)
^^
:D


Wo hast Du die Stopfen denn bestellt, bei irgendeinem VW Händler vor Ort, oder im Netz?
 
Beim 2016 PW sind auch von aussen ovale Abdeckungen an den SchwellernSchwellern, müsste dann bei euch doch auch so sein?
Hatte da jedenfalls vor kurzem alles mit FF geflutet.
Müsste auch schon bisschen genauer hinsehen.
 
..ich weiß jetzt nicht wo Du genau bist, aber ich werde schon einen Weg finden
;)
^^
:D


Wo hast Du die Stopfen denn bestellt, bei irgendeinem VW Händler vor Ort, oder im Netz?
Bestellt beim nächsten VW Händler, bis 10:00 bestellt und schon ist am Nachmittag da.

Es ging in diesem Thread mal kurz um die Schweller. RE: Kotflügel hinten links sieht aus wie ein Stück aus der Titanic !!!
Beim 2016 PW sind auch von aussen ovale Abdeckungen an den SchwellernSchwellern, müsste dann bei euch doch auch so sein?
Hatte da jedenfalls vor kurzem alles mit FF geflutet.
Müsste auch schon bisschen genauer hinsehen.
Ich meine es sind nur 2 Stopfen von außen, aber man kommt auch von innen überall ran um es zu fluten.
 
aber man kommt auch von innen überall ran um es zu fluten
Ich hätte jetzt die längere Sonde einfach in die Öffnungen (Die mit Tape verschlossen sind) von unten geschoben und dann Stück für Stück die Schweller geflutet, in der Hoffnung, dass sich das FF schön von selbst verteilt
:/
(hat ja eine gute Kriechwirkung).
 
Ja das ist richtig, aber man muss durch das erste Loch (wofür der Stopfen ist) in das schräg dahinter liegende Loch um in den äußeren Schwellerbereich zu kommen. Und dann kann man alles mit FF fluten und es kriecht überall hin.
Man kann das oben in dem Link im Video sehr gut sehen.

Nur mit der Sonde im vorderen Bereich gesprüht, wird es in dem dahinter trotzdem durchrosten.
 
Ja das ist richtig, aber man muss durch das erste Loch (wofür der Stopfen ist) in das schräg dahinter liegende Loch um in den äußeren Schwellerbereich zu kommen. Und dann kann man alles mit FF fluten und es kriecht überall hin.
Man kann das oben in dem Link im Video sehr gut sehen.

Nur mit der Sonde im vorderen Bereich gesprüht, wird es in dem dahinter trotzdem durchrosten.
Deshalb nimmt man ja das richtige Mittel in 100 Grad heiß. Das nebelt so doll, das kommt überall hin;-)
 
Das Fluid Film nebelt auch wahnsinnig stark, aber wie man im Video sehen kann, sind die Löcher nicht groß und bis auf die Löcher sind es zwei getrennte Kammern. Durch ein bißchen Sprühnebel reicht es nicht um den Schweller in der Außenkammer zu konservieren.
 
Das Fluid Film nebelt auch wahnsinnig stark, aber wie man im Video sehen kann, sind die Löcher nicht groß und bis auf die Löcher sind es zwei getrennte Kammern. Durch ein bißchen Sprühnebel reicht es nicht um den Schweller in der Außenkammer zu konservieren.
:thumbup:

Sehe ich genau so, da kommt fast nichts rein.
Habe es mit ner WiFi Endoskope Kamera für's Handy
getestet.
 
Oben