Steuer van b3500 bürofahrzeug

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin Kollegen!
Alos werde hier in Hamburg von Pontius zu Pilatus geschickt und bin bisher nicht schlauer geworden.

Fakten: B350, Bj. 1991, Maxiwagon
Vermutungen: EURO1 (US-Norm, §47)
Komisches: Schlüsselnummern 2.1 ist "1904" und 2.2 ist genullt., bei 5 steht "LKW geschl. Kasten"

Der TÜV sagt, die Umschreibung zum Wohnmobil ist mit den entsprechenden Einbauten kein Problem. Die neue Schlüsselnummer hatten sie aber grad nicht parat.

Das Finanzamt sagt, TÜV-Klassifizierung sei irrelevant(!). Sie hätten da Listen mit Schlüsselnummern, nach denen sie besteuern müssen. Auch diese Liste ist nicht verfügbar - wtf?. Kommentar des FA: "Mein Tip: Vergessen Sie es! LKW-Zulassung gibt's für dieses Fahrzeug auch nicht."

Kann mich da mal irgendjemand aufklären??? Gibt´s hier eintragene und auch so besteuerte Womos?

Ja gibt es, frag mal die Nordlichter, die haben Ihren als WoMo zugelassen.
 
Bei meinem B250 steht im Schein unter:
(2.1) : 1904
(2.2) ist auch ausgenullt...
(4): 0500 <- Art des Aufbaus
(3): 3 <- Prüfziffer zur Fahrzeug Identnr.
(5) So. Kfz. Wohnm. Über 2,8t. <- Bezeichnung Fz. Klasse und des Aufbaus

Aaaber du brauchst so viele Schlafgelegenheiten wie Sitzplätze! Deswegen sind bei mir nur 4 Sitzplätze eingetragen, obwohl 7 reinpassen. -> Die Rückbank gilt als Doppelbett und die Zweite Sitzreihe der Captain Chairs können ganz flach gelegt werden und gelten somit auch als Einzelbett.
Zudem Brauchst du eine Kochgelgenheit, kann aber wie schon erwähnt auch eine zum Einsetzten sein, muss nicht fest verbaut sein. Stehhöhe brauchst du auch nicht mehr ( "früher" waren es glaube ich 1,70m, das schaffen aber glaube ich die wenigsten Vans).

Ansonsten habe ich noch ein Gutachten der Dekra, in der das Fz. zum Womo "ernannt" wird.

Denke mal wenn im Brief das Fz. als Womo oder Lkw angemeldet ist, hat es auch die entsprechende Schlüsselnummer. Bei mir gab es keine Probleme mit dem Finanzamt, vll. hatte ich auch nur Glück :shock: .
Evtl. hattest du mal einen "typisch kompetenten Sachbearbeiter". :roll:
 
Aaaber du brauchst so viele Schlafgelegenheiten wie Sitzplätze!

Das stimmt so nicht. Mein Camper (Original von Carthago) hat 6 Sitzplätze eingetragen und nur 4 Schlafplätze. Viele neue Kastenwagenausbauten haben 4 eingetragene Sitzplätze und nur 2 Schlafplätze!
 
Hi,
also bei meinem B 3500 5,9 Bj. 1998 ist die Schl.Nr 2.1 1904 und 2.2 00000000. Meiner hat LKW zulassung und kostet 180 im Jahr Steuern.
Sitzplätze eingetragen. Und dann steht da unter dem wust von Abkürzungen blablabla.: Zus.1: hint.Gurt.-u Sitzverankerungspunkt. unbrauchbar.d. Laderaumbodenplatte u. Seitenwände. Trennwand habe ich auch eine drin.

GRuß Ede
 
Oben