Standlicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AmmuNation

Mannschaftskabine
Registriert
29. Apr. 2014
Beiträge
3.465
Reaktionspunkte
4
Ort
Voralpen
Moin an die Gemeinde,

Ich hab hier rumgesucht, aber nicht wirklich die Info gefunden, die ich wollte. Wie der Titel sagt geht es ums Standlicht, welches mit dem Abblendlicht mitleuchten muss. Manche haben Angel Eyes, manche haben das Standlicht in den Neblern, die besten fahren das originale orange Licht spazieren...
8)
leider ist diese Variante nicht ganz legal. Doch die Frage bleibt, wie habt ihr eure RAMs von den Händlern gekriegt?

Den, den ich letztens Probegefahren bin, hatte die Blinker original, das Stand/Tagfahrlicht in orange abgeknipst und ein separates LED-Band als Standlicht :shock: Der macht das bei allen dicken so und kriegt die so durch die MFK (Schweizer pendant zum TÜV). Hässlich ist es nicht, aber all zu elegant ist es auch nicht und ich bin mir sicher, das geht auch anders.

Da ich meinen neu kaufen werde, will ich von Anfang an kein Gebastel dran haben und frage euch deshalb: Wie ist es bei euch gelöst oder wie habt ihr es gelöst? Die originalen SW von Anfang an auszutauschen möchte ich eigentlich vermeiden.

Danke für eure Antworten!
 

Anhänge

  • WP_20140731_11_27_59_Pro.jpg
    WP_20140731_11_27_59_Pro.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 811
Der Händler hats bei mir in den Nebelscheinwerfern montiert.
Hab aber auch das Originale Orange (über Schalter).
Also fahr ich beide spazieren
:)

Gruß, Mario.
 

Anhänge

  • DSC_0019.jpg
    DSC_0019.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 601
Das Nebler-Standlicht ist aber unabhängig von den Neblern selbst? Man fährt also oben das Abblendlicht und unten zwei Kerzenlichter spazieren, kann aber weiterhin die Nebelscheinwerfer anmachen (die dann hoffentlich einen gewissen Output erzeugen)?
8)
 
Das Lichtband im Scheinwerfer wird i.d.R. nur abgeklemmt und die Leitung dann an die neue Standlichtlampe angeschlossen.
Ich habe einfach wieder angeklemmt und mit einem dazwischen geschaltetem, verstecktem Schalter kann ich das dann für den TÜV und die Trachtengruppe deaktivieren
;-)

Welches neue Standlicht verbaut wird ist Umrüsterabhängig ... ich habe z.b. 2 kleine LED´s in der unteren Lippe vom Frontspoiler.
Grauzone - da nur in der Fahrwerksposition Off-Road 2 die vorgeschrieben 25 cm Bodenabstand erreicht werden :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nacht ist ziemlich warm, also waren meine komische Hälfte (
;)
) und ich bei nem Autodiscounter ums Eck und haben uns unseren künftigen angeschaut (den ich da nicht kaufen werde). Zu meiner Überraschung hatten die dortigen RAMs den exakt gleichen Standlichtumbau wie der von mir probegefahrene. Vielleicht werden die RAMs von einem zusammenschluss von Händlern in grösseren Mengen eingeführt und umgebaut? Vielleicht findet dieser Umbau garnicht in der Schweiz statt? Vielleicht lässt der Discounter die Autos von dem Händler, bei dem ich war, umbauen? Ich weiss es nicht, fand es aber irgendwie beruhigend zu sehen, dass es mehrere solche Fahrzeuge gibt. Wie gesagt, schlimm siehts ja nicht aus. Es liesse sich sogar ziemlich elegant mit dem originalen LED-Band zusammen betreiben, welches über einen Schalter deaktiviert werden könnte.
8)


Mario und gas-guzzler: Wo habt ihr den Schalter? Im Motorraum oder am Armaturenbrett? Sieht sowas elegant aus resp. gibt es schöne Schalter, mit denen ein neues Auto nicht gleich verschandelt wird?
 

Anhänge

  • WP_20140809_22_50_10_Pro.jpg
    WP_20140809_22_50_10_Pro.jpg
    437,6 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mario und gas-guzzler: Wo habt ihr den Schalter? Im Motorraum oder am Armaturenbrett? Sieht sowas elegant aus resp. gibt es schöne Schalter, mit denen ein neues Auto nicht gleich verschandelt wird?

Also, ich habe mir diese beiden Schalterchen herausgesucht und links vom Lenkrad montieren lassen. Die sind aus schwarz eloxiertem Alu. Wirken meines Erachtens sehr gut und nicht hingepfuscht. Über den Blauen kann ich in Wechselschaltung das originale gelbe TFL (blauer LED-Ring leuchtet) und die EU-konformen Standlichtbirnchen (mit separater Fassung in den Neblern) schalten. Der Rote ist für die Nebelschlussleuchte.

Gibt's bei eBay: https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...s&_nkw=schalter+led+blau+vandalismus&_sacat=0
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1407627083.462453.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1407627083.462453.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 545
  • ImageUploadedByTapatalk1407627096.645150.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1407627096.645150.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 549
  • ImageUploadedByTapatalk1407627115.078587.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1407627115.078587.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Nebler-Standlicht ist aber unabhängig von den Neblern selbst? Man fährt also oben das Abblendlicht und unten zwei Kerzenlichter spazieren, kann aber weiterhin die Nebelscheinwerfer anmachen (die dann hoffentlich einen gewissen Output erzeugen)?
8)

Ja genau so ist es. Funktioniert einwandfrei. Und fürn TÜV und der Police einfach das Originale Orange ausschalten. Dann haste nur noch die kleinen Kerzen in den Nebelscheinwerfern. Außerdem schauts gut aus wenn die Nebelscheinwerfer leicht beleuchtet sind. Ich hab das beim Kauf gleich so geordert. Der Händler hat satte 250€ dafür verlangt. Mache sonst gerne viel selbst aber der 2014ner hat mir eine zu komplexe Elektrotechnik.
Ich fahr jetzt 5000 Km schon so rum in AT, D, und I. Noch kein Polizist hat gemeckert.
:-D
 
Achja, die Schalter!
Der mit dem Orangen Licht ist der für die Nebelschlussleuchte.
Der fürs orange Standlicht hat keine Leuchte. Die würde mich stören wenn die ständig leuchtet. Schalter in Cockpitfarbe habe ich leider keine gefunden.
 

Anhänge

  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 548
  • DSC_0030.JPG
    DSC_0030.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 567
  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 563
wie kann man bei den neueren scheinwerfern die led blinker als standlicht schalten? über software oder gibt es ein durchgeknipstes kabel wie bei den zweifadenlampen?
 
Danke für die Hilfe, jetzt ist schon einiges mehr klar und ich weiss, wie der Nebler-Standlichtumbau aussieht. Nebelschlussleuchte ist hier kein Thema, da nicht vorgeschrieben. Das Umschalten zwischen originalem Standlicht und dem nachgerüsteten scheint mir ne gute Lösung zu sein. So kann die Karre auf Knopfdruck gut aussehen (und die Möglichkeit des Umschaltens selbst ist nicht verboten), aber auch legal auf der Strasse bewegt werden.
8)
 
(...)
Mario und gas-guzzler: Wo habt ihr den Schalter? Im Motorraum oder am Armaturenbrett? Sieht sowas elegant aus resp. gibt es schöne Schalter, mit denen ein neues Auto nicht gleich verschandelt wird?

Da die ganze Sache nicht StVo konform ist, ist es auch nicht erlaubt solche Beleuchtung zu verbauen bzw. betriebsbereit vorzuhalten.
Von daher solltest du besser den Schalter verstecken - ich habe ihn unter der Lenkradverschalung angebracht - in der Nähe vom OBD.
Nicht sichtbar - aber gut erreichbar ...
So sieht ihn weder TÜV noch Trachtengruppe ... falls doch ... gibt es im worst case entweder kein TÜV oder eine Mängelkarte...
 
Bei uns wir da nicht so ein Theater gemacht.
Ich fahr insgesammt seit 6 Jahren mit Orangen Standlichter rum.
Interessiert keinen Menschen.
Es werden auch immer mehr. Nicht nur bei Amys, generel bei aufgemotzten Karren. Und da der Fahrzeug Innenraum zur Privatsphäre zählt hatt es auch niemanden anzugehen wo welche Schalter für was auch immer sind.
Außerdem sind wir doch Badboys, keine braven Gesetzesstreber.
:-D

LG, Mario.
 
heute frisch umgeklemmt , war echt easy bis auf zuerst den grill und Scheinwerfern entfernen ohne was abzubrechen .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    596,7 KB · Aufrufe: 441
  • image.jpg
    image.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 434
Meiner hatte zu Beginn auch die LED-Stripes drin. Diese sehen allerdings nicht allzu lange so schön aus wie auf dem Bild, ausser der Einbauer hat sich richtig viel Mühe gegeben.
Meine waren einfach zwischen Scheinwerfer und Stossstange mit einem grauen Klebeband auf die Stossstange geklebt. Man kann sich also vorstellen wie lange das an Ort und Stelle bleibt.
Zudem finde ich persönlich, dass es überhaupt nicht zum Auto passt. Sieht für mich nach Baumarkt-Tuning aus. Die gabs schon vor Jahren und dann konnte man sie auf die gewünschte Länge zuschneiden.
Ich habe es bei meinem kürzlich durchgeführten Umbau entfernen lassen und nun leuchten die orangen Blinker. Genau so muss das meiner Meinung nach bei einem Ami auch sein...
8)


Was mich aber noch wundernimmt: Bei uns in der CH müssen doch neu zugelassene Fahrzeuge automatisch einschaltendes Tagfahrlicht haben. Bei meinem Ram ist das allerdings nicht der Fall, bzw. es leuchtet nichts automatisch, wenn ich die Zündung anmache.
Irre ich mich da etwa?
 
@ Budnik

wie hast Du denn die verkabelung realisiert? Stell mal bitte eine Anleitung für "Dummies" hier rein. Sieht richtig gut aus.
 
Was mich aber noch wundernimmt: Bei uns in der CH müssen doch neu zugelassene Fahrzeuge automatisch einschaltendes Tagfahrlicht haben. Bei meinem Ram ist das allerdings nicht der Fall, bzw. es leuchtet nichts automatisch, wenn ich die Zündung anmache.
Irre ich mich da etwa?
Ohne Gewähr, ich war der Meinung dass man entweder automatisches Tagfahrlicht hat oder du machst dein Abblendlicht einfach manuell an. Das orangene Standlicht ist ja kein Tagfahrlicht (mal abgesehen davon, dass es eigentlich eh verboten wäre
;)
) Somit bin ich der Meinung TFL muss automatisch angehen, auch bei Schalterstellung null, und in der Dunkelheit automatisch umschalten oder manuell mit Schalterdreh auf Abblendlicht.

Wie ist das nun mit dem orangenen Umbau (resp. Originalzustand)? Was passiert auf Schalterstufe Auto? Leuchtet das orange ständig und bei Dunkelheit geht Halogen vorn und hinten rot an? Und was leuchtet bei Schalterstufe Standlicht - vorne der dicke orange Streifen und hinten rot? Und ist auf Stellung 0 alles aus (auch wenn der Motor an ist und das Auto sogar fährt?) Erklärt mir das bitte mal einer :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wegen standlichtumbau auf us version ist im prinzip kein problem wenn einer ein wenig plan von der materie hat . also ein bissl kenntnis was 12 v anlagen angeht /

bitte aber ales ohne gewähr !
:-)


zuersteinmal geh ich davon aus damit ihr auch solch komische standlicher ( im sinnne des eu umbaus hattet wie ich )
die haben mir schon am tag der abholung nicht gefallen . ( im nebelscheinwerfer was reingebohrt )

hier mal der grobe ablauf . auch für die die mal lampen tauschen bitte merken ..... scheinwerfer muss dazu auch raus .

haube auf
plastikabdeckung zwischen grill und kühler entfernen / platikklips vorsichtig hoch drücken /
danach am grill oben 4 schauben entfernen / sw 10 mm / ratsche
der grill ist mit 4 klips befestigt achtung auch vorsichtig mit schraubenzieher lösen zuerst oben 2 x dann unten 2 x
danach kommt mann an die scheinwerfer .
an der innenseite der scheinwerfer( scheinwerferglas ) sind zwei schrauben M6 eine lange und eine kurze diese entfernen /
im radlauf ist eine plastikklappe / plastikstopfen entfernen klappe auf
der scheinwerfer ist ist in fahrtrichtung vorne geschraubt und hinten geklipst bzw schieber zum öffnen und schliessen
mit der hand vom radkasten her einen weissen schieber nach oben schieben
nun den scheinwerfer langsam von hinten nach vorne rausschieben / achtung unter dem weissen schieber ist ein klips / ( kugelkopf ) hörbar wenn dieser ausrastet
nun den scheinwerfer um 180 grad drehen und stecker vom sw nehmen .

so nun müsste wenn es bei euch gleich gemacht wurde , direkt am stecker zum scheinwerfer ein abzweigkabel sein der runter ans den eu umbau geht
kabeltülle öffnen und die abgeknipsten kabel wieder original anschliessen . kabel eu umbau abisolieren fertig
wieder sauber alles mit isoband und schutzwachs versiegeln und
in anderer reihenfolge zusammenbauen .

zur frage was wie wo wann brennt :
also bei mir ist es jetzt so

schalter o = o logisch
schalter standlicht / standlicht us vorne und hinten wie gehabt / also normales standlicht
schalter autom. = bei tag alles aus / im tunnel oder bei dämmerung abblendlicht + standlicht us an .
schalter licht an / noch fragen ? logisch oder ?

bei fernstart / nur standlicht vorne und hinten aber kein abblendlicht

komisch aber is so : wenn ich auto aufschliesse mit FB : dann brennt bei mit abblendlicht vorne und hinten aber kein standlicht vorne / ala comming home von bmw db usw

so genung wirr war geschieben .
anbei noch ein zwei bilder .

:-)








@ Budnik

wie hast Du denn die verkabelung realisiert? Stell mal bitte eine Anleitung für "Dummies" hier rein. Sieht richtig gut aus.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 252
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 257
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 259
Meiner hatte zu Beginn auch die LED-Stripes drin. Diese sehen allerdings nicht allzu lange so schön aus wie auf dem Bild, ausser der Einbauer hat sich richtig viel Mühe gegeben.
Meine waren einfach zwischen Scheinwerfer und Stossstange mit einem grauen Klebeband auf die Stossstange geklebt. Man kann sich also vorstellen wie lange das an Ort und Stelle bleibt.
Zudem finde ich persönlich, dass es überhaupt nicht zum Auto passt. Sieht für mich nach Baumarkt-Tuning aus. Die gabs schon vor Jahren und dann konnte man sie auf die gewünschte Länge zuschneiden.
Ich habe es bei meinem kürzlich durchgeführten Umbau entfernen lassen und nun leuchten die orangen Blinker. Genau so muss das meiner Meinung nach bei einem Ami auch sein...
8)


Was mich aber noch wundernimmt: Bei uns in der CH müssen doch neu zugelassene Fahrzeuge automatisch einschaltendes Tagfahrlicht haben. Bei meinem Ram ist das allerdings nicht der Fall, bzw. es leuchtet nichts automatisch, wenn ich die Zündung anmache.
Irre ich mich da etwa?

Nein das TFL muss beim Einschalten nicht automatisch schalten.... die Autohersteller würden dies nicht einfach nur für die Schweiz machen. Der Fahrzeuglenker ist selber Verantwortlich entweder mit Abblendlicht zu fahren... oder mit TFL... Bei Vielen Autos kann man dies aber Elektronisch einstellen...macht der Freundliche meistens ohne Probleme.

Beim RAM geht das wohl noch nicht so wirklich...oder in Europa hat niemand die Richtige Software dazu.... kann aber z.b. den Sensor Abdecken (habe ich) dann Schaltet immer das Abblendlicht ein beim Starten

Desweitern haben wir Typenschein X, da gibt es auch noch die einte oder andere Ausnahmeregelung....

Das ist aber eher etwas für den TFL Trööt...
 
Oben