Stable Load- Fahrwerksoptimierung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Sep. 2010
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten/Allgäu
Hallo Leute,

nachdem hier ja etliche Leute unterwegs sind, die ihren Ram mit Wohnkabine oder anderer hoher Beladung fahren, möchte ich hier einmal einen kleinen Erfahrungsbericht abliefern.

Ich lade auf den 2500er unterschiedliche Wohnkabinen auf. Meine große Kabine ist vergleichbar mit der Tischer 275. Die "Sommer-Kabine" ist leichter.

Der 2500er kann an sich das Gewicht gut verkraften. Die Wankneigung hält sich durch das 2-Kreis-Luftbalgsystem auch in Grenzen.

Nun gabe es zwei Dinge, die mich gestört haben:
1. durch fehlende Leuchtweitenregulierung strahlen die Scheinwerfer zu hoch

2. Luftbälge sollen eigentlich keine Last tragen
Die Auflageflächen Achse/Rahmen sind bei Luftbälgen gemessen an der Last relativ klein. Pumpe ich also einen Balg so fest auf, dass er der Feder Last abnimmt, kommt punktuell hohe Kraft auf Achse und Rahmen.

Ich habe also nach einer Lösung gesucht. Ich dachte an ein anderes (progressives) Federpaket, Zusatzfeder etc. Ich wollte aber nicht, dass der Ram unbeladen noch härter wird.

Nach einiger Suche bin ich zufällig auf die Stable Loads von Torklift gestoßen. https://www.torklift.com/products/stableload.php

Wie man auf der verlinkten Seite sieht, wird hier bei Bedarf (Zuladung) je ein "Keil" zwischen die Enden der oberen Federblätter und dem Overloadblatt gedreht. Somit arbeitet das Overloadblatt (das die Last beim 2500er gut trägt) bereits bei niedrigeren Zuladungen mit. Ohne Zuladung werden die vier Keile einfach um 90° herausgedreht und verriegelt.

Ich habe mir das System geholt und eingebaut. Das Bohren der vier Löcher in die Blattfederenden war kein Spaß, aber nun sind die Dinger drin und die ersten 1000 km mit Kabine sind abgespult.

Beim Aufladen merkt man bereits, dass das Heck nicht mehr so weit eintaucht. Die Scheinwerfer leuchten nicht mehr so weit nach oben und die Fuhre fährt deutlich stabiler. Vorallem an der Lenkung merkt man beladen eine deutliche Verbesserung.

Für einen Preis deutlich unter 300 € inkl. Fracht, Zoll etc. finde ich das System klasse und kann es nur empfehlen.

LG Bernd
 
Oben