Sporadischer Öldruck-Abfall

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Aug. 2011
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt
Hallo!!
Hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiter helfen. Erstmal zur Vorgeschichte:
Als ich meinen Dakota (3,9L V6) gekauft hab, hatte er schon des Problem, dass ganz sporadisch die "check gages" Anzeige aufleuchtete und die Öldruckanzeige abfiel. Der Verkäufer meinte, dass es am Öldruckgeber liegt. Neuen Geber bekam ich gleich mit. Hab des Teil jetzt gewechselt. Aber leider immer noch das selbe Problem. Nur, dass es jetzt nicht mehr sporadisch passiert, sondern drehzahl abhängig. Jedes mal, wenn ich irgendwo halten muss das selbe Spiel...
Hab jetzt folgende Gedanken: Problem mit der Elektrick?? Defekte Ölpumpe und tatsächlich kein Öldruck??
KANN MIR IRGENDWER HELFEN???????
 
Was für ne Frage...
:-D

Hab's schon mit Kontaktspray versucht. Ohne Erfolg. Denk mal, dass es dann auch net drehzahl abhängig wäre, oder??
 
Hi

Drehzahlabhänig heißt? Bei sinkender Drehzahl sinkt auch der Öldruck? Oder steigt er wieder bei sinkender Drehzahl? :oops:

Hatte beide fälle schonmal an anderen meiner ehmligen Autos... beides war sch(ade) und teuer :cry:
 
Drehzahl abhängig würde bedeuten, dass es nicht die Kabel sind, es sei denn die Vibration führt zu Unterbrechungen.

Ganz allgemein: Kontaktspray ist nicht immer hilfreich. Ich habe Kabel gesehen, die innen nur noch aus grünem Kupferoxyd bestanden. Sieht von aussen gut aus, geht aber nix mehr. Daher muß man die Kabel im Ernstfall mit Durchgangsprüfer testen.

Aber drehzahlabhängig ist schon lustig, da fällt mir nix wirklich passendes ein.
 
könnte doch durchaus die Pumpe selber sein; weniger drehzahl, weniger Öldruck
oder nen verdrecktes Sieb durch was auch immer :roll: :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt hatte beide Situationen schonmal.

Bei meinem GTI damals bedeutete weniger Drehzahl, weniger Druck was sich dann als defekte Ölpumpe heraus stellte.
Bei meinem RS2 war es umgekehrt, da hatte sich durch eine schlampige Reparatur ein Stück Dichtung bis in die Ölwanne vorgearbeitet. Das bedeutete jedesmal wenn die Pumpe mal ordentlich angzogen hat, setzten sich Teile vor den Sieb und der Öldruck war weg. Bei normaler Fahrt war alles OK, aber mit 315PS mag man auch mal spielen. :oops: :oops: :oops:
 
Ölpumpen sind in der Regel Zahnradpumpen.

Inside+Oil+Pump.JPG


Die Dinger sind fast unverwüstlich. Aber in diesem Fall sollte man mal nachsehen.
 
Aber eben nur fast... :roll:

Öldruckgeber raus, Druckmessuhr reinschrauben und laufen lassen und dann sieht man ob es wirklich ein mechanischer Fehler ist oder es an der Anzeige fehlt.
;)


Alles andere ist nur Spekulation.
 
Optimale Idee.
:-D


und die Pumpe sieht in dem V6 eher so aus:
 

Anhänge

  • 2006-DR-SM 5595.jpg
    2006-DR-SM 5595.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Öldruck kann auch durch einen Motordefekt abfallen. z.B. zuviel Spiel in den Wellenlagern.Am besten den Öldruck mit einem Manometer Prüfen.
Es kann auch der neue Öldrucksensor defekt sein.
Mathias
 
So, erstmal Danke für eure Antworten!!
Am Montag wird der tatsächliche Öldruck beim Mechaniker meines Vertrauens geprüft. Mal schauen, was da raus kommt...
Ach ja: mit "drehzahl abhängig" meinte ich, dass der Druck immer bei Leerlauf auf null abfällt. Also zumindest laut Anzeige.
 
mal was in meinen augen ganz "irres" dazu: lest mal in einigen usa foren, der öldruck bei manchen dodge modellen (auch andere hersteller) wird wohl garnicht durch eine proportionalsensor mit einem 0-5v signal erfasst sondern eher aus verschiedenen anderen sensoren abgeleitet. daher schwanken die anzeigen der neueren fahrzeuge auch nicht mehr mit der drehzahl... das ist wohl nicht, wie ich dachte, eine plateaufunktion wie bei der kühlwassertemperatur.

@ jakob: was sagt das canbus signal und ist der sensor evtl. nicht nur ein druckschalter? hast du da daten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, was für ein Signal?? Bin doch noch ein Frischling...
;)


Zu dem Sensor / Schalter: hast schon recht. Denke, dass es eher ein Schalter is. Hab leider keine daten. Recht kleines Bauteil zum einschrauben, was in meinen Augen nur den Druck misst und an die Anzeige weiter gibt. Was macht des für nen Unterschied?? Blöde Fragen, ich weiß... :oops:
 
wenn es nur ein schalter ist (durchgang wenn druck im beich "vertretbar", kein durchgang wenn fast null damit das öllämpchen angeht, aber keine messung die den zeiger deiner anzeige im cluster steuert), dann kann das evtl. heissen, dass dein fehler ganz wo anders liegt. hast du jemande der sensorenwerte realtime auslesen kann?
 
Aber wenn der Schalter nur "vertretbar" oder "nicht vertretbar" erfasst, wie kommt dann die Anzeige zustande??
Also mein Mechaniker meinte, er will mal sein Messgerät anschließen und dann abwarten, bis warnlicht + Ton kommt und prüfen, ob der Druck tatsächlich auf null abfällt... Hast du des gemeint???
 
Bis zum PCM ists wohl noch ein Sensor.



Was dann im Instrument Cluster angezeigt wird ist indirekt.


Gruss Bernd
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-03 um 19.43.50.png
    Bildschirmfoto 2012-02-03 um 19.43.50.png
    27,4 KB · Aufrufe: 65
Oben