So, das hätten wir

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Leckerkoch

QuadCab
Registriert
20. Apr. 2007
Beiträge
653
Reaktionspunkte
0
Ort
Overath
geht heute noch an den Sachbearbeiter und den Leiter des FA...





Finanzamt






Aktenzeichen:

Sehr geehrter Herr ,

hiermit möchte ich meiner Verärgerung über Ihren Umgang mit den Steuerzahlern Ausdruck verleihen..

Mit Schreiben vom 17.03. d. J. wurde mir von Ihnen erklärt, dass die Finanzbehörden nicht an die verkehrsrechtliche Zuordnung eines Fahrzeuges gebunden ist, und es im Ermessen der Verwaltung, in meinem Fall in Ihrem Ermessen liegt, ob das Fahrzeug weiterhin als LKW bis 3,5t oder als PKW versteuert wird.

Sicherlich ist Ihnen als Verwaltungsfachkraft klar, dass hierzu zum einen das deutsche Recht noch nicht an das europäische angepasst (Fahrzeuge über 2,8 und unter 3,5t gelten als LKW) ist, zum anderen über die Verknüpfung von Steuer- und verkehrsrechtliche Einstufung verschiedene Verfahren vor allen Instanzen anhängig sind.

Ich rief Sie also daraufhin an, und fragte welche Angaben Sie denn bräuchten, und wie wir das machen, ob ich vorbeikommen solle...

Zitat von Ihnen: „ Das können wir telefonisch machen, was ist das denn für ein Fahrzeug?“

Ich: „ein Dodge Ram“

Sie: “ Das ist ein PKW“

Ich: „So einfach?“

Sie : „Ja, so einfach“

Als Resultat dieses Telefonates wollten Sie einen Bescheid auf PKW erlassen, und ich könne ja Einspruch einlegen.

Mit Schreiben vom 22.06. d. J. Erklärten Sie mir, ich hätte Ihre vorheriges Schreiben noch nicht beantwortet, und Sie würden um Erledigung innerhalb der Frist bitten.

Daraufhin wurde meine Frau bei Ihnen vorstellig...

Ein paar Kommentare von Ihnen:

„Genau so habe ich Sie mir vorgestellt...“

„Aber Sie können ja auch Personen transportieren, und ansonsten sollten wir hinten die Sitze rausreißen und alles incl der Heckscheibe mit Blechen verschweißen...“

Aber die entscheidenden Kriterien, die Ihrerseits festgestellt wurden, waren wahrscheinlich:

„der ist ja neu“

und

„aber Sie haben ja auch Spass mit dem Auto“



Finde ich unhaltbar.

Es mag zwar an sich schon verwunderlich sein, dass in unserem Lande, wo alles geregelt und bestimmt ist, ein einfacher Sachbearbeiter beim Finanzamt solch eine Entscheidungsgewalt hat, aber diese Sachlichkeit der Argumente ohne Betrachtung der Gesamtheit finde ich nicht zuletzt auch im Sinne der Finanzverwaltung verwunderlich.

Dazu möchte ich Ihnen kurz meine Ansicht niederlegen:


Auszug aus „Aus Steuer und Wirtschaft DAS AKTUELLE August 2009“

Letzte Seite Punkt 19. Verschiedenes – Kurz notiert

Die Finanzverwaltung wurde angewiesen, angesichts der Finanzkrise großzügiger auch gegenüber kleineren Unternehmen und Selbstständigen zu verfahren, z. B. Hinsichtlich Anträgen auf Stundung oder Erlass von Steuern , Vollstreckungsaufschub oder Anpassung von Vorrauszahlungen bei Umsatzeinbrüchen.

Es mag sein, dass sich das noch nicht bis zu Ihnen herumgesprochen hat, aber man muss ja auch nicht alles wissen.

Das für meine Meinung entscheidende ist aber folgendes:

Wie ihnen bekannt sein sollte, war dieses Fahrzeug als privat genutztes Fahrzeug in einer GmbH angemeldet.

In dieser GmbH wurden monatlich auf 550,- € Sachbezug Lohnsteuer abgeführt.
Bei etwa 30% waren das im Monat 165,- € gezahlte Lohnsteuer.
Wie Ihnen vielleicht nicht bekannt ist, sind in GmbH´s Leistungen an Gesellschafter umsatzsteuerpflichtig.
Jeden Monat wurden also auf 550,-€ 19% Umsatzsteuer abgeführt, etwa 105,-€.
Des weiteren wurden monatlich 17,50€ KFZ Steuer abgeführt.

Dies macht gesamt: 297,50€ monatliche Steuern, die regelmässig abgeführt wurden.

Nachdem Sie sicherlich Ihren sachlichen Argumenten die bereits zu zahlenden Steuern gegenübergestellt haben und sich dann im Angesicht der Finanzkrise für eine Besteuerung als PKW entschieden haben, und das meiner Frau mit den Worten

„Sie sind doch selbstständig, die paar Euro mehr“
mitteilten, habe ich mich – ebenso angesichts der Finanzkrise- und unter Abwägung Ihrer sachlichen Argumente und Angesichts Ihrer Entscheidungskompetenz, dazu entschlossen, mein Fahrzeug zu verkaufen.

Wie sie sicherlich schon erkennen können, ist der Wagen bereits verkauft und umgemeldet.

Nun spare ich monatlich 297,50€ an Steuern und fahre auch wieder mehr Fahrrad, das ist ja
noch – steuerfrei.

Hochachtungsvoll
 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sollte man irgendwie im Lokalteil deiner Zeitung veröffentlichen um eine Stellungnahme zu "erzwingen"! Wenn schon pitzen, dann richtig! Sehr ordentlich gemacht, weiter so! =D> =D> =D> =D> =D>
 
Antwort vom FA:

Sehr geehrter Herr.......,

wir nehmen Ihre Beschwerde vom 28.07.2008 zur Kenntnis.

Da Sie sich ja zwischenzeitlich zum Verkauf Ihres o.g. Fahrzeugs entschieden haben, erübrigt
sich eine detaillierte Stellungnahme unsererseits.

Mit freundlichen Grüßen
...........................
 
Damit könntest leider recht haben!
:evil:
 
nö wenn dann richtig,

Beschwerde gegen den Sachbearbeiter beim Dienstherrn
 
Sehr geehrter Herr Leckerkoch

Und Ihre Steuern kriegen wir doch!
Wieviele Fahrzeuge hatten sie doch gerade in Ihrer Firma?
Wird Ihre Frau sicher einen mehr anmelden und die Steuern dafuer zahlen :lol:

Mit freundlichstem Gruss
xxxxx

P.S. viel Spass mit Ihrem Fahrrad, Schmerzmittel finden Sie in Ihrer Apotheke!
P.S.2 wussten Sie das die Steuern fuer den Ram schon vom neuen Besitzer eingezogen wurden
:?:
:lol:
 
Sehr geehrter Herr Leckerkoch,

zu Ihrer Information:

Sie und Ihre Firma wird es in wenigen Monaten nicht mehr geben.
Uns wird es aber in 100 Jahren noch geben.

Freundlichst

Die Wegelagerer
 
@ mr. turbodiesel: denke, dass es so oder ähnlich kommt.

@ wingfox: meine frau hat zur zeit noch einen, aber mal schaun, vlt tausche ich den gegen einen der noch steuerbefreit ist...

@ wingfox: mag sein, dass die steuern vom neuen besitzer schon eingezogen sind, aber nicht von unserem FA
:-D
8)
:lol:
 
Du weist was ich meine, den Herrschaften ist das alles sowas von wurscht, man muss ihnen schon grobe Fehler nachweisen und Beleidigungen beweisen um sie sie aus den Sesseln zu schubsen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die eh nicht alle aus den Sesseln schubsen, sollen ja auch ruhig da bleiben, solange sie mich nicht ärgern.

Ich ärgere die ja auch nicht
 
Tja. Die Herrschaften sitzen eben am längeren Hebel. Mannomann. Eigendlich sollte man da rein gehen und die alte über den Tisch ziehen und ihr den A.... versohlen. Aber zum Schluss gefällt es ihr auch noch. Mein erster Gedanke war für mich. Die alte kann dich bzw. V8 Fahrer nicht leiden.

Hm. verzwickte Sache. Aber deshalb gleich seinen Ram verkaufen??
 
@astra-ritchi: rae ja kein v8, war ein r6
:-D
war der 6,7l cummings diesel, hätte mich 1038,- statt 210 gekostet...

soll aber ein neuer her, wird dann wahrscheinlich ein oldtimer mit v8, dann zahle ich unter 200 unabhängig von Hubraum und schadstoffklasse,
muss ich aber noch konkret alles überdenken, keine vorschnellen schüsse...
 
Sauber geschrieben, hätt' ich nicht besser machen können
:!:
:mrgreen:

Das wird den aber nicht im mindesten kratzen, darauf kannst Du wetten.
Stark ist auch die Arroganz dieses werten Herren.
Wie oben schon erwähnt, würde ich die Sache an die Lokalpresse bringen.
Glaub' es mir, das wirkt Wunder... es sei denn, Dein Gegner ist VERSATEL.
Die toppen sogar noch Finanzbeamte... :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich weis, ist primitiv

aber ein paar auf's Maul hilft da auch schonmal - und wenn's nur dem eigenen Ego hilft.
:evil:
:redhotevil:
 
Oben