Signal Trenner für Rücklicht/Blinker/Bremse US auf EU

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. März 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Pforzheim
Hallo liebe Dodge Freunde,

Ich bin neu hier im Forum und habe mich zuvor gern an euren vielen Berichten und Antworten bedient. Jetzt ist es aber so dass ich ein besonders kniffliges Problem habe und mal fragen wollte, ob mir jemand von euch helfen kann.
So jetzt aber zum eigentlichen Problem: Ich habe einen 1998 Dodge Ram 1500 5,9l Magnum, der gerade in der Werkstatt steht, um die Rücklichter vor dem anstehenden TÜV Termin auf Vordermann zu bringen. Die Rückleuchten blinken gleichzeitig mit den Blinkern und die Blinker leuchten gleichzeitig mit dem Bremslicht auf, was vorher nicht der Fall war.
Der Chef von der Werkstatt sagte mir jetzt dass es wahrscheinlich ein defekter Signal Trenner aka Blinker Splitter wäre, nur wäre das Problem dass er nicht weiß wo dieser im Truck platziert ist. Ich habe den Ram aus dritter Hand gekauft und weiß deshalb nicht alles was an Extras eingebaut wurde und viel schlimmer: nicht wo. Jetzt wollte ich mal fragen wo ihr diesen Splitter im Ram normalerweise sucht bzw. eingebaut habt. Vielen Dank im Vorraus.

Viele Grüße Jayhawk
 
Die Splitter sind erst mehr bei den neueren Fahrzeugen verbaut. Zumeist hinter der linken Bremsleuchte.
Die meisten Umbauten bei den "alten" sind allerdings durch Auftrennen der Leitung Bremslichtleitung vor dem Blinkerschalter unter dem Armaturenbrett bewerkstelligt. Oder aber auch durch Direktverkabelung von den vorderen Blinker und von der dritten Bremsleuchte.
Nimm mal das Leuchtmittel der Bremse raus und kontrolliere, ob die Blinker immer noch mitbremsen. Wenn sie es nicht mehr tun, ist es evt. das Problem einer fehlenden Masseverbindung.
 
hast du für Bremse und Rücklicht eine 2Faden-Lampe oder 2 einzelne?
wenn 2 Faden prüf mal ob sie richtig eingebaut ist oder falsch herum
bei 2 einzelnen tippe ich auch auf Massefehler
 
Danke schonmal für die Ratschläge. Ich fahre jetzt mal zur Werkstatt und probiere das aus.
 
Moin,

ich greife das Thema mal auf. Ich habe ein Auto in Kanada gekauft. Es soll in ca. 2 Wochen da sein.

Jetzt bin ich am Überlegen wie ich am besten das mit dem trennen der Blinkler vom Bremslicht mache.
Blinker-Splitter Modul oder Kabel ziehen? Es soll ja auch noch eine 13-Polige Dose für die AHK angebracht werden. Wie sind eure erfahrungen was würdet Ihr empfehlen?
Wenn Modul, welches?

Icos icos-tech.com/blinkers_mk51.html
Cartown / Customtronixs cartown.eu/index.php?route=pro…&path=25_29&product_id=56

oder habt ihr noch andere Ideen?
 
Moin,

ich greife das Thema mal auf. Ich habe ein Auto in Kanada gekauft. Es soll in ca. 2 Wochen da sein.

Jetzt bin ich am Überlegen wie ich am besten das mit dem trennen der Blinkler vom Bremslicht mache.
Blinker-Splitter Modul oder Kabel ziehen? Es soll ja auch noch eine 13-Polige Dose für die AHK angebracht werden. Wie sind eure erfahrungen was würdet Ihr empfehlen?
Wenn Modul, welches?

Icos icos-tech.com/blinkers_mk51.html
Cartown / Customtronixs cartown.eu/index.php?route=pro…&path=25_29&product_id=56

oder habt ihr noch andere Ideen?


Ich würde die Modul-Methode bevorzugen.
Das sind weniger Eingriffe in die gesamte Elektronik.
 
Gibt es denn erfahrungswerte zu den unterschiedlichen anbietern? Es sind ja doch deutliche unterschiede im Preis.
Wie verhält es sich mit dem anbau einer 13 Pol. Dose für Anhängerelektrik? Werden die Kabel auch von dem Splitter abgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabel musst du auch für nen Splitter ziehen
und das Geld kannst du locker sparen
Kauf lieber ne gute Anhängersteckdose
[album]22387[/album]
 
Moin,

ich würde gerne wie sich das mit der Lampenüberwachung verhält? Bekomme ich dann wohl permanent eine Fehlermeldung wenn ich das hinten deaktiviere/einfach abkneife?
 
Moin,

ich würde gerne wie sich das mit der Lampenüberwachung verhält? Bekomme ich dann wohl permanent eine Fehlermeldung wenn ich das hinten deaktiviere/einfach abkneife?

Wenn du einfach abkneifst macht deine Lampenerkennung was sie soll
"Sie meldet dir Lampe defekt"
Die ganze Verkabelung für den Anhänger hat erstmal recht wenig mit deiner Lampenerkennung zu tun
 
Moin,

ich würde gerne wie sich das mit der Lampenüberwachung verhält? Bekomme ich dann wohl permanent eine Fehlermeldung wenn ich das hinten deaktiviere/einfach abkneife?


Bei "guten" Modulen nicht, die haben passende "Simulationswiderstände" verbaut.
 
Oben