Service Interwalle??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Nov. 2013
Beiträge
103
Reaktionspunkte
5
Ort
Hünfeld
Hallo Forum,
mein in 01.2014 zugelassener Ram mit jetzt ca.27000KM fordert nach Serviceanzeige schon wieder einen Ölwechsel.
Das wäre jetzt der zweite und das alle ca. 13000Km.
Ist das nur bei meinem so, oder wie weit und in welchen Abständen zeigt euer Wagen das an??
Klar lass ich das jetzt wieder wechseln obwohl ich das als stark überzogen empfinde.
Das Öl sieht am Peilstab aus wie neu, klar und unverbraucht, warscheinlich durch den Gasbetrieb.
Wie sind Eure Erfahrungen,
Gruß Martin
 
Ist normal.
Gibt allerdings auch Unterschiede bei den Modellen aus verschiedenen Produktionsländern.
Mexikaner z.B. möchten öfters zum Ölwechsel als Nordamerikaner.

Du wirst im Laufe des Tages vermutlich feststellen, dass es zu diesem Thema
eine Reihe von verschiedenen Glaubensbekenntnissen von RAM Fahrern gibt....... :mrgreen:
 
Um es mit den worten einer Lehrerin zu sagen...
Werner tu niemals mit dem Öl sparen...

Ich persönlich .. 1 im jahr alle Öle raus und neu.
Kommt aber auf die persönliche fahrweise an..

Alle 4 jahre Bremsflüssigkeit mach ich beim motorrad alle 2 jahre

Der unterschied mexico und canada ... Tja von der bausubstanz sind die soweit ich weiss gleich.. Aber die wartungsintervalle stehen je nach region anders... Für deutschland ist das sowieso quark..
Hier darfste. Heizen ...was für deren öle und temperaturen .. Nicht gut ist... Ggfls. Wie bei diversen posts beschrieben zusatzölkühler usw... Kommt aber wieder auf den persönlichen fahrstil an.

Wo aber absolut wert drauf lege... Qualitätsöl das drin bleibt... Zum ggfls durchspülen reicht auch mal supermarktöl.

Ein ram ist wie ne gute beziehung ... Die muss gepflegt werden damit sie lange läuft
 
4. Gen Ram braucht ALLE 12 Tkm nen Ölwechsel. Kostet doch nicht die Welt. Bist also sogar schon über den Termin.
Der SRT 10, sogar ALLE 3000 Milen.

Machst Du es selbst? Öl kosten 5 Liter 5W 20, und nur das soll rein, keine 20 €. Ölfilter noch 10 €, das sollte Dir dein neuer Ram wert sein.
 
Alle 4 jahre Bremsflüssigkeit mach ich beim motorrad alle 2 jahre

:shock: :shock: :shock: Nur alle 4 Jahre am Auto
:?:
:shock: :shock: :shock:

Wirklich zu wenig. Grad beim Ram, wo Dot 3 drin ist und rein kommt. Soll jedes Jahr gewechselt werden, laut Aufschrift auf der Bremsflüssigkeit von ATE.
Ein Auto hat 4 mal Bremsen an einem Behäter, beim Motorrad hast vorn max. 2 Bremsen am Behälten, hinten nur eine. Und vielleicht noch ne hydraulische Kupplung, wo auch Bremsflüssigkeit drin ist.

Wechsel ist doch auch schnell gemacht.
 
4. Gen Ram braucht ALLE 12 Tkm nen Ölwechsel. Kostet doch nicht die Welt. Bist also sogar schon über den Termin.

Sehe ich genau so, die 60€ für neues Motoröl 3 mal im Jahr sind denk ich gut investiert.

Die restlichen Flüssigkeiten wechsel ich ca. einmal im Jahr, das sind dann in Kilometer um die 30tkm. Wenn man´s selbst
macht sind die Kosten dafür auch sehr überschaubar
8)
 
Beim moppet fahr ich blue race das iss bissi empfindlicher ... Ergo jedes jahr.

Beim srt.. Werf ich grad alles im moment raus da der arschpi...l vor mir .nicht gemacht hat.. Ausser ölwechel


Ich hab ja geschrieben ..je nach persönlicher fahrweise... Wen einer nur 5000 km drückt im jahr wärs fragwürdig obs was nützt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sehe ich genau so, die 60€ für neues Motoröl 3 mal im Jahr sind denk ich gut investiert.

Die restlichen Flüssigkeiten wechsel ich ca. einmal im Jahr, das sind dann in Kilometer um die 30tkm. Wenn man´s selbst
macht sind die Kosten dafür auch sehr überschaubar
8)

Haallo,
ich will kein Geld sparen, sondern wollte nur wissen ob das normal ist.
Meiner geht zum Ölwechsel und Inspektion zum Händler wo ich Ihn gekauft habe wegen der Garantie.
Das letzte mal hat das happige 300€ gekostet.
Martin
 
Ich habe meine Intervalle auf 24000 km selbst geändert... sorry ich sehe nicht ein, dass ich ein Öl austausche das wie neu aussieht.... wenn man dann von Fahrzeugen liest die normales Öl drin haben, gewerblich genutzt werden und über 100.000 km damit fahren und dann noch von Spezialisten liest die sagen, das man Öl viel zu oft tauscht, dann habe ich da auch kein schlechtes Gefühl dabei...

Diese Uraltbinsenweisheiten von wegen man müsste alle 7000 km Öl wechseln, stammen noch zu Zeiten, als die Fertigungstoleranzen von Motorblöcken deutlich schlechter waren als heute, damals war ein Öl nach 5000km auch schwarz...

Fakt ist aber auch, wenn ihr oft Öl wechselt, schadet es dem Motor auch nicht und der Ölstand sollte immer ausreichend sein :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haallo,
ich will kein Geld sparen, sondern wollte nur wissen ob das normal ist.
Meiner geht zum Ölwechsel und Inspektion zum Händler wo ich Ihn gekauft habe wegen der Garantie.
Das letzte mal hat das happige 300€ gekostet.
Martin

In der Garantie würde ich es auch zähneknirschend machen lassen (oder mit dem Händler reden ob mans selbst machen darf, zumindest Motoröl), aber danach im Leben nicht mehr. Der örtliche Händler hier nimmt für eine große Inspektion 1100€...
 
Ich habe meine Intervalle auf 24000 km selbst geändert... sorry ich sehe nicht ein, dass ich ein Öl austausche das wie neu aussieht.... wenn man dann von Fahrzeugen liest die normales Öl drin haben, gewerblich genutzt werden und über 100.000 km damit fahren und dann noch von Spezialisten liest die sagen, das man Öl viel zu oft tauscht, dann habe ich da auch kein schlechtes Gefühl dabei...

Diese Uraltbinsenweisheiten von wegen man müsste alle 7000 km Öl wechseln, stammen noch zu Zeiten, als die Fertigungstoleranzen von Motorblöcken deutlich schlechter waren als heute, damals war ein Öl nach 5000km auch schwarz...

Fakt ist aber auch, wenn ihr oft Öl wechselt, schadet es dem Motor auch nicht und der Ölstand sollte immer ausreichend sein :mrgreen:

Meine Werke ( erfahren mit US Cars ) zeigte mir den Vogel, als ich bei 25.000 km den 2. Ölwechsel machen wollte.
20.000 - 25.000 km als Wechselintervall sind völlig ausreichend. Lasse das jetzt immer zusammen mit dem Gasfilterwechsel alle 20-25 TKM machen. Öl sieht auch nach den km noch fast aus wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle 15.000-20.000 km einen Ölwechsel inkl. Filter .. je nachdem wie es gerade mit einem Werkstattbesuch passt
;)

Bei meinem RAM kommt die Anzeige auch nach ca. 11.000-12.000 km...
 

Neueste Beiträge

Oben