Ölmenge Automatikgetriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Juni 2015
Beiträge
151
Reaktionspunkte
1
Ort
Rheinbreitbach
Hallo Zusammen,

ich habe hier in meinem Manual als Ölmenge für meinen 4x4 im Automatkgetriebe die Angaben:
Service = 6,2l
O-haul = 14-16l
ATF +4 ist korrekt, oder?
Und wenn ja wieviel brauche ich den für folgende Idee:
Öl ablassen bis 150ml Reiniger dazupassen, kurz duchschalten (Liqui Moly spricht von 10 Minuten)
dann das Getriebe leer machen, die Filter austauschen zusammenbauen und dann neu befüllen.
Gibts da überhaupt eine Ablassschraube oder muss ich die ganze Wanne mit Öl abbauen?

Trotz der vielen Fragen schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße Torsten
 
150ml kannst du so dazu gießen. Da brauchst du nichts ablassen. Über Sinn oder Unsinn des Reinigers wollen wir nicht diskutieren, das musst du selber wissen.
Ablassschraube ist original nicht vorhanden ist. Ablassen über lösen der Wannenschrauben und auf einer Seite etwas weiter, sodass es rausläuft. Wenn genug Öl draußen ist, Wanne vorsichtig runter nehmen. Achtung!! Da ist immer noch ne Menge Öl drin.
Ablassschraube am besten jetzt gleich nachrüsten. Dann geht es beim nächsten mal einfacher.
Die Ölmenge die du benötigst, sind die 6,2 l. Ich würde aber von ca. 7-8 l ausgehen. Wenn man es selber macht, kleckert es doch etwas länger aus. Beim befüllen würde ich mit den 6l anfangen und mich dann an die richtige Menge herantasten.
Und Öltyp ist richtig - ATF+4
 
also wenn du dein Getriebe wirklich reinigen willst dann las das mit diesem Reinigerzusatz
und erkundige dich mal nach Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode
diese Methode ist zwar recht aufwendig aber dein Getriebe wird wirklich kpl durchgespült und aller alter
Dreck kommt wirklich raus
ist allerdings weniger für DIY geeignet
 
Also mir wird bei der Tim Eckard Methode immer irgendwie schlecht.

2cee84613f.jpg
 
Meine Meinung, lass Tim Eckard weg. Entweder ist dein Öl schwarz und verbrannt, dann ist der Automat eh im Sack und du kommst um´ne Revision nicht rum, oder dein Öl zeigt "normale" Verschleißerscheinungen, dann reicht ein Wechsel (im Zweifelsfall wechsel das Öl zweimal nach ´ner kurzen Probefahrt zwischendurch).
Die Ablagerungen in den "Sackgassen" des Automaten (im Valve Body, Servos, etc.) bekommst du nur manuell raus (zerlegen und reinigen). Für die ca. 400 Euro bekommst du ca. 60 Liter ATF ,damit kannst du spülen, bis dir schlecht wird.
;)
 
Hallo Allemann,

nun, ich als Maschinenbauer würde schon sagen das ein Reiniger was bringen könnte, die paar € machen
den Bock ja auch nicht fett. Von der ganzen durchspülerei halte ich nix. Da wird nur teueres Öl verbrannt.
Ich geh den Weg das ich das saubermach und neu befüll, dann mach ich eben nach kürzerer Distanz noch
mal einen Wechsel. Und bau mir ne Schraube ein
;)
.

Vielen Dank an alle !!!

Gruß Torsten
 
Hallo Allemann,

nun, ich als Maschinenbauer würde schon sagen das ein Reiniger was bringen könnte, die paar € machen
den Bock ja auch nicht fett. Von der ganzen durchspülerei halte ich nix. Da wird nur teueres Öl verbrannt.
Ich geh den Weg das ich das saubermach und neu befüll, dann mach ich eben nach kürzerer Distanz noch
mal einen Wechsel. Und bau mir ne Schraube ein
;)
.

Vielen Dank an alle !!!

Gruß Torsten

stimmt schon sauber machen und neu Befüllen ist gut
bei einem Ölwechsel bekommt man aber nur ca 1/3 des Öls raus da ist dann
also nicht viel mit sauber und neu Befüllen
es ist ehr so das man ab dem Wechsel dann mit 2/3 des Reinigers noch im Getriebe rumfährt
 
...bei einem Ölwechsel bekommt man aber nur ca 1/3 des Öls raus da ist dann
also nicht viel mit sauber und neu Befüllen
es ist ehr so das man ab dem Wechsel dann mit 2/3 des Reinigers noch im Getriebe rumfährt

Naja, mit ein paar Tricks bekommt man ca. die Hälfte, evtl. sogar noch mehr raus.
;)
:

- die Rücklauf-Kühlerleitung am Getriebe abschrauben/lösen, in einen Kanister hängen und Wagen in N kurz starten (damit kann man auch die Wanne "leer pumpen", aber sofort Motor aus, wenn kein Öl mehr kommt, geht am besten zu zweit)
- wenn die Wanne ab ist, die Valve Body-Schrauben ein paar Umdrehungen lösen
- jetzt kann man noch die Zuleitung zum Kühler öffnen und mit Druckluft den Kühlkreislauf (Kühler, Leitungen) ausblasen (bei grober Verschmutzung kann man auch mit Bremsenreiniger spülen)
 

Neueste Beiträge

Oben