Fragen zu Motor,Achs und Getriebeservice/Artikelnr. Menge...

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Big Blue

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Hallo

Mein "2007 RAM 1500 4x4 FlexFuel 4.7l Magnum" hat nun 45429mi auf der Uhr und bei 48000 ist es wieder soweit .
Ich habe ihn voriges Jahr mit 39200mi gekauft und obwohl Service gemacht wurde habe ich das Öl auf das MOPAR 5W20 getauscht .
Jetzt wurde mir geraden und da wir im Sommer in Urlaub fahren wollen damit das ich mal zur Sicherheit alles raus machen soll da ich ja nicht wissen kann ob auch alles frisch ist .
Mir ist bewusst das es billigere Lösungen gibt aber erstmal will ich es mit den Orig Sachen probieren bzw mal alle Preise einholen dann kann ich immer noch auf alternative Produkte zurück greifen .
Hab ja noch paar Monate Zeit und kann so bis zum Service alles zusammen kaufen
:)

Ideal wäre wenn ihr mir die Artikelnummer sagen könnt und welche Menge wo hinein muss (Getriebe und Achsen)

Jetzt benötige ich :

MOPAR Motor Öl : 5W20 5l /1l hab ich noch

MOPAR Achs Öl vorne mit Additiv : welches,Artikelnummer und Menge ?

MOPAR Achs Öl hinten mit Additiv: welches,Artikelnummer und Menge?

MOPAR Klebepaste für Achsdeckel : welches ,Artikelnummer?

MOPAR Getriebe Öl : welches ,Artikelnummer und Menge ?

MOPAR Getriebe Öl Filter : Artikelnummer ?

MOPAR Getriebe Leitungsfilter : Artikelnummer?

MOPAR Kühlmittel : welches,Artikelnummer ,Menge ?

MOPAR Ölfilter : Artikelnummer?

MOPAR Luftfilter : Artikelnummer?

MOPAR Benzinfilter : Artikelnummer ?

MOPAR Zündkerzen : Artikelnummer ?

Fiat bei mir kann mir diese Auskünfte nicht geben da sie von diesem Fahrzeug keine näheren Unterlagen haben :roll:
Wenn ihr mir die alternativ Produkte auch neben könnt wäre super

Gruß Markus
 
MOPAR Motor Öl : 5W-30 ist für den 4,7l empfohlen, 68218920AA (1 quart Flasche) / 68218921AA (5 l Kanister)

MOPAR Achs Öl vorne mit Additiv : 75W-90, 05102232AA (1 quart Flasche) / 68003056 (16 Gallonen Fass), 1,6l, kein Additiv notwendig

MOPAR Achs Öl hinten mit Additiv : 75W-140, 04874469 (1 quart Flasche) / 68003055AA (16 Gallonen Fass), 2,1l + 4o.z. Additiv (04318060AB - 4.oz. Flasche)

MOPAR Klebepaste für Achsdeckel : Mopar Silicone Rubber Sealant ,82300234

MOPAR Getriebe Öl : ATF+4, 68218057AA (1 quart Flasche) / 68218058AA (5 l Kanister), ca. 7l beim einfachen Ölwechsel / 16l beim kompletten überholen

MOPAR Getriebe Öl Filter : Schraubfilter - 05179267AC + Sumpffilter - 05013470AC

MOPAR Getriebe Leitungsfilter : gibt es nicht

MOPAR Kühlmittel : MS-9769, 68048953GB (1 Gallone Kanister), 15,4l

MOPAR Ölfilter : 05281090

MOPAR Luftfilter : P4510470

MOPAR Benzinfilter : Teil der Pumpe, gibt es nicht einzeln

MOPAR Zündkerzen : SPRC12MCC4
 
WOOOOW DANKE :mrgreen:
Hätte nicht gedacht gleich die ganze Liste zu bekommen ,grenzgenial !!! Danke
:)


Jedoch muss ich sagen das im Handbuch wie am Öldeckel 5W20 steht
Der FlexFuel hat gehärtete Ventielsitze sollte das von Wichtigkeit sein und wie gesagt im Handbuch steht's auch ,3.7 und 4.7l -5W20 MS-6395

24638750ku.jpeg


Bei M&F wird ein Wartungspaket angeboten mit Leitungsfilter ,du schreibst gibt es nicht
Gibt es den von MOPAR nicht oder ist das eine fehl Info von M&F ?

https://www.mufflershop.de/Shop/product_info.php?products_id=1574

Benzinfilter wäre nur mit Pumpe zu tauschen ? Also wenn defekt oder ?

Was muss beim Getriebeöl gemacht werden ? Die 7l oder die 16l ? Was ist besser?


Gruß Markus
 
Ok, wenn 5W-20 draufsteht dann ist das korrekt für dich. Hatte nur die Info aus dem 2006er Service Manual.
Der Schraubfilter wird wohl als Leitungsfilter bezeichnet, ist aber im Getriebe verbaut.
Beim normalen Ölwechsel brauchst du nur ca. 7l.
Wenn das Getriebe defekt ist und komplett auseinandergenommen wird brauchst du die 16l. War also mehr nur zur Info.
 
Ok, wenn 5W-20 draufsteht dann ist das korrekt für dich. Hatte nur die Info aus dem 2006er Service Manual.
Der Schraubfilter wird wohl als Leitungsfilter bezeichnet, ist aber im Getriebe verbaut.
Beim normalen Ölwechsel brauchst du nur ca. 7l.
Wenn das Getriebe defekt ist und komplett auseinandergenommen wird brauchst du die 16l. War also mehr nur zur Info.

Aso ok
2007-2008 waren wohl dann nicht nur Facelift
;)
wohl auch motorisch anders
:)

Angeblich soll der 07 und 08 auch einfacher für Gas umrüsten sein ...keine Ahnung

Dann die 7l ,mal gerade anhand deiner Infos in eBay geguckt ,billig ist anders wenn man alles von MOPAR nimmt ...alleine die Versandkosten schlagen alles .
Mal sehen ob ich das zum Teil da wo bekomme ,möchte schon gerne alles von MOPAR haben auch wenn es nicht unbedingt nötig ist
:)


Danke,Markus
 
...Was muss beim Getriebeöl gemacht werden ? Die 7l oder die 16l ? Was ist besser?


Gruß Markus


Besser sind die 16l. Weil dazu mußt du den Automaten komplett zerlegen. Hat den Vorteil, das du Verschleißteile gleich wechseln kannst.
:-D
;)

Spaß beiseite, die 16l bekommst du nicht aus dem Automaten. Da hängt ´ne Menge im Wandler, in den jeweiligen Servos,Kupplungen, etc.. das bekommst du nicht raus.

Geh beim Getriebeölwechsel folgendermaßen vor:
- löse alle Schrauben der Wanne ca. eine halbe Umdrehung (das sie im Prinzip locker sind, aber noch kein Öl rauskommt)
- Stell eine große Auffangwanne (die größer ist als die Ölwanne) unter die Getriebewanne
- löse jetzt alle Schrauben auf einer Seite ( welche ist egal, da wo du am besten rankommst) und die anderen Schrauben soweit, das die Wanne jetzt nach dieser einen Seite kippt und das Öl dort rausläuft
- jetzt kannst du die restlichen Schrauben entfernen und die Wanne mit den Restöl abnehmen
- gieß die Wanne vorsichtig aus und schau dir den Wannenboden an, achte auf: Schlamm,Späne, Brocken, abgebrochene Teile etc., "normal" ist eine hauchdünne,graue "Schmierschicht" (Kupplungsabrieb) und im letzten verbleibenen Ölrest so eine Art "Metallic" (kleinste Späne von div. "Kontaktstellen" in der Mechanik des Automaten), alles andere deutet auf erhöhten verschleiß oder einen Defekt.
- leg die Wanne zur Seite und entferne beide Filter
- wenn du dir es zutraust, löse die Schrauben des Valvebodys (die, womit der VB am Getriebegehäuse verschraubt ist,also die Sechskantschrauben (Schlüsselweite 7/16" ?) ein paar Umdrehungen, damit erreichst du, das mehr vom alten Öl rauslaufen kann
- jetzt läßt du den Automaten "ausbluten", in der Zwischenzeit kannst du die Wanne und die Dichtflächen reinigen
- ist alles sauber und der Automat "ausgeblutet" zieh die Schrauben des VB wieder an (12 NM) und montiere die beiden neuen Filter
- jetzt legst du die Wanne ohne Dichtung an´s Gehäuse und schaust, ob sie plan anliegt (max. Luftspalt ca. 1,5mm, meist hat sie "großflächig" Luft an der vorderen Fläche und punktuell zwischen den Schraubenlöchern,das kannst du alles mit ´nem kleinen Hammer und Gegenhalter "richten")
- wenn nicht schon geschehen, bietet es sich an, jetzt eine Ablaßschraube in die Wanne zu montieren (einschrauben, einschweißen, einlöten, egal, hauptsache dicht), die Montagestelle ist auch egal, optimal ist irgendwo an der senkrechten Wannenwand, da reißt du sie dir bei Bodenkontakt nicht ab, es kommt ja nur drauf an, das du den größten Teil des Öls rausbekommst (die Wanne muß ja eh ab)
- passt die Wanne, reinige die Dichtflächen mit Bremsenreiniger
- jetzt bestreichst du die neue Dichtung (wenn es eine Papp-,Kork- oder ähnliche Dichtung ist; wiederverwendbare Silikondichtungen brauchen das nicht) auf der "Wannenseite" hauchdünn(!!!) mit Dichtmasse legst sie auf die Wanne und bestreichst sie hauchdünn auf der Getriebeseite und montierst die Wanne an´s Getriebe und heftest die Schrauben an, dann ziehst du sie in mehreren Stufen an, bis du bei der Korkdichtung bei max. 12NM und bei den anderen bei max. 17NM angekommen bist. Bei der Korkdichtung wirst du sie nach ein paar Tagen sicher nochmal nachziehen können (auf 12NM).
- jetzt füll neues ÖL auf (wichtig ATF+4, Hersteller egal, Ravenol ATF+4 oder Fuchs Titan4400 sind preiswerte Alternativen, wichtig ist nur, das sie die Herstellerfreigabe von Chrysler/Jeep haben) bis zur max. Markierung
- starte den Wagen, schalte auf N und kontrolliere erneut, fülle evtl. nach
- jetzt schaltest du alle Fahrstufen kurz durch (ein paar Gedenksekunden dazwischen) und kontrollierst den Stand erneut, er sollte nicht unter "halbvoll" stehen, "voll"
muß er auch nicht sein, mit Temperaturzunahme steigt auch der Ölstand ein wenig
- jetzt mach ´ne Probefahrt, das das Öl auf Betriebstemp. kommt (10-15km), dann halte an, stelle auf N und prüfe erneut, fülle gegebenenfalls bis kurz vor Max. auf
- Fertig für die nächsten 50tsd. km

Material hierfür:
- ÖL ATF+4 (ich würde ein 10L(oder 2x 5l) Gebinde nehmen, da hast du immer was zum evtl. Nachfüllen)
- Dichtung
- 2 Stck. Filter
- optional Ablaßschraube
- Schlüssel/Nuß 1/2" (Wanne), 7/16" (ValveBody)
- Drehmo (4NM Filter,12NM VB, 12/17NM Wanne)
 
dodgerico

Wahnsinn danke das ist eine Beschreibung ,beim lesen dachte ich ich bin mitten drin :p
Du schreibst 10l brauch ich aber oben steht 16l wenn ich alles auslasse ,versteh ich jetzt nicht ganz :oops:
Und brauch ich da spezielles Werkzeug ? Frage weil du da in Zoll angibst

Gruß Markus
 
Da es sich um ein amerikanisches auto handelt ist zölliges werkzeug angesagt, metrisches passt hin und wieder aber im Prinzip is zoll angesagt
 
Beim m Auspuff und Anhängerkupplung ging es mir normalen Werkzeug
Gibt's einen Werkzeugkasten den man haben sollte mit den man über die Runden kommt ? Kann mir da wer was empfehlen ?

Danke glaub die haben in eBay auch MOPAR Sachen ,schau ich mal

Gruß M
 
Es gibt eine mehr oder weniger verlä´liche Größe, was die Gesamtfüllmenge angeht, aber beim normalen Ölwechsel variiert das immer ein wenig. Diese 7 Liter Wechselmenge sind eine grobe Richtung. Z.B. durch Lösen des ValveBodys bekommst du schon ca. einen Liter mehr raus. Dann kommt es drauf an, wie lange man ihn "ausbluten" läßt (in einer normalen Werkstatt haben die natürlich nicht die Zeit, zu hause kannst du ihn ´ne Stunde austropfen lassen). Deshalb meine vorgeschlagenen 10l , da hast du dann noch 2-3 liter Reserve.
Spezialwerkzeug brauchst du nicht, ein Nußkasten in Zoll würde sich aber generell anbieten (Proxxon ist a z.B. eine preiswerte Marke, wo man stabiles Werkzeug bekommt, der "normale" Zollnußkasten ca. 80/90 Euro).
 
Also so über den Daumen gerechnet geht da bei 700€ nichts ab :roll: :shock: :eek: :shock:
Mal bei ATO24 Anfrage aller Artikel gestellt mal sehen was die sagen
wwa-cousin liefert nicht ins Ausland ,war klar
 
Welche Alternativen gäbe es denn zu den Flüssigkeiten ?
 
Aso wie iloxx
Danke aber bestelle das anders

Mir fehlt noch alternativ Flüssigkeiten von MOPAR Kühlflüssigkeit und MOPAR Vorderes Achsöl

Kann mir da wer Infos geben?
 
So einmal nerve ich nochmal
Mir wurde ja geraten 1 mal alles Flüssigkeiten zu tauschen ,warum auch immer aber ich soll es machen ...
Jetzt habe ich mich nach den original und Alternativen Flüssigkeiten und Ganzes Service Zeugs umgesehen und zwischen Original und ähnlichen liegen lediglich 200€ die das kraut nimmer fett machen ..also wenn dann Original ,gut .

Nur warum was tauschen was gut ist ?
Hab jetzt mal mein Handbuch mir zur Brust genommen und da steht nichts von Getriebeöl erneuern ,ja bei 120.000mi !
Nichts von Achsöl vo und hi tauschen !
Und wenn dann nur stand kontrollieren und vom 1500 RAM steht da ohnehin nie was nur 2500 und 3500

Ich habe jetzt 45.429mi auf der Uhr mit hr1535 und ja die Angaben stimmen ,2007 RAM 1500 4.7l Magnum 4x4 FlexFuel
Bei 48.000mi steht Service an ,Öl Tausch und Filter und Verteilergetriebe Öl stand Kontrolle ,fertig

Mit anderen Worten das was drin ist in den Achsen und Getriebe ist original ab Werk ,warum soll es raus ?
Denke das es nicht wirklich Sinn macht oder?
Warum an was herum Doktoren was so muss ?

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Du musst doch nicht alles machen was man dir ratet oder?
Wenn du dich an das service manual hältst ist doch gut, ist eher sinnvoll wenn man schon mehr meilen oben hat, mehr Vorbesitzer gab und man den service Intervall nicht mehr weiss.

Dass ein 1500er keine starrachsen vorne hat weisst dh schon? :mrgreen: deswegen die 2500/3500 Beschränkung im manual
 
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