Service 4x4

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Moin,

und da sind schon die ersten Fragen.
Bei meinem RAM Bj 2003 ist die "Service 4x4" Leuchte angegangen.
Sie ist gleich nach dem Start an und geht nicht wieder aus.
Hab mal nach dem Getriebeöl geschaut, und da ist etwas über Max aufgefüllt worden.
Kann das die Ursache sein, oder was kommt da sonst noch in Frage?

Hat jemand eine deutsche Bedinungsanleitung, oder weiß jemand wo man so etwas bekommen kann?

Gruß Heinz
 
Bedienunsganleitung in Deutsch für den 2003er gibt es leider nicht.
Das "Service 4x4" sagt aus, das etwas mit dem Allrad nicht funktioniert. Die Lampe geht an wenn das Transfer Case Control Modul einen Fehler festgestellt hat.
Das können verschiedene Sachen sein. Defektes Relais, defekter Schalter ....
 
Hallo,

danke erstmal für die Antwort.
Es hätte ja sein können, das sich schon mal jemand die Mühe gemacht hat,
die Bedienungsanleitung zu übersetzen.

Mal schauen, ob mir jemand den Fehlerspeicher auslesen kann.
Oder wie kann man da sonst noch vorgehen?
Wo sitzt das Relais? Man kann ja das Ganze ja sicher auch mal durchmessen, oder?

Gruß Heinz
 
Moin Moin,

hab so langsam mal was unternommen.

TÜV und Bosch-Dienst können den Fehlerspeicher nicht auslesen :cry:
Hab mich dann mal auf die Suche gemacht: Am Schalter tut sich was,
Sicherungen sind i.O. und der Stellmotor funtioniert auch.
Nur das Relais kann ich nicht finden.
Wo haben die das eingebau
:?:
:roll:

Gruß Heinz
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich diese Steckverbindung auseinander bekomme?
Kann man die in der Mitte (Bild 1) auseinander schrauben? War das mal ne Schraube?

Gruß Heinz
 

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ich würde drunterkriechen und alle Steckverbindungen lösen, säubern, evtl. mit Benzin oder Kontaktspray versehen und wieder zusammenstecken.
Die fette Dose im Bild beinhaltet eine mächtige Steckverbindung. Soweit ich mich erinnere muß man den Klumpen losschrauben und dann einfach den Deckel abziehen.
Etliche Relais (Getrieb ü.a.) und natürlich Sicherungen findest du im Sicherungskasten.
 
Hallo flaxi,
dass mit dem drunterkriechen habe ich schon gemacht. Da ist auch keine Steckverbindung vergammelt.
Der Stellmotor funktioniert, es kommt nur kein Strom an, da unten.
Ich suche nun nen Kabelbruch, kam ja auch wohl schon öfter vor.
Hab noch festgestellt, dass die Stellungsabfrage am Stellmotor in jeder Stellung auf den selben Pinns
Durchgang hat. Nun ist nur die Frage: Hat der verschiedene Schaltstellungen, oder fragt der über Widerstand oder ähnliches ab.
Die Relais sind alle ok und funktionieren, ebenso die Sicherungen.
Giebt es sonst noch irgendwo ein Steuergerät oder Ähnliches fürs Allrad?

Gruß Heinz
 
such mal jemanden, der Fehlercodes auslesen kann. Vorsicht: bei einfachen Geräten werden nicht alle Codes angezeigt, besonders welche von Getriebesachen nicht unbedingt.
 
hab ich auch schon Versucht.
Ins Getriebe kommt aber nur eine Dodge-Vertragswerkstatt.
Da war ich auch schon und der kam nicht ins Internet.
Na kasse, 120 km gefahren für nichts.
 
Also, ich war beim TÜV, beim Bosch-Dienst und bei einem freien US-Schrauber, keiner kam ins Getriebe.
Nicht mal die dodge Vertrags-Werkstatt kam mit nem normalen Tester ins Getriebe.
Die sagten auch, dass das nur mit nem speziellen Tester und dann Online geht.
Mehr kann ich nicht sagen und muß das wohl so glauben.
 
moin moin,

brauche mal eure Hilfe.
Da mein Allrad sich immer noch nicht einschalten lässt,
wollt ich den Stellmotor abnehmen und den Allradantrieb mit
nem Maulschlüssel einlegen.
Nun gibt es aber ja drei Stellungen, 2wd, 4hi und 4lo.
kann mir jemand sagen in welcher Stellung das Getriebe
auf 4hi steht?
Besten dank schon mal im Vorraus.

Gruß Heinz
 
Moin Moin,
hier mal ein Update:
Mein Allrad funktioniert wieder
:-D
.
Es war "nur" ein Kabelbruch,
eine Spannungsversorgung an einem
Steuergerät fehlte
 
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