Schub im Rückwärtsgang lässt auf sich warten 46RE Gen2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Registriert
14. Nov. 2009
Beiträge
916
Reaktionspunkte
2
Ort
Nahe-Bergland
Hallo zusammen,

beim Umschalten von D auf R habe ich nicht sofort Kraftschluss. Es dauert immer ein paar Sekunden bis der Rückwärtsgang "greift". Dann ist gut.
Insbesondere an Steigungen blöd, da er dann erst mal vorwärts rollt und nur mit viel Gas zum Rückwärtsfahren zu bewegen ist.

Gibt es dafür eine Erklärung oder normal (zumindest beim 46RE)?

Danke euch und noch schönen Sonntag.
 
Im manuellen 1.Gang schon mal Kraftschluss gescheckt?

Das bringt nichts. Wenn du auf das LowReverseBand anspielst, wenn das kaputt ist, merkst du das nur in R. In man. 1 hält der Sprag die LowReverseDrum , das LRBand legt sich zusätzlich an.

Wenn der R verzögert kommt, könnten folgende Dinge die Ursache sein:

Def. Rearservo
Def. LR Band
Def. Overdrive

Und natürlich noch ein paar andere , aber das wären meine Hauptverdächtigen. Wenn du die Möglichkeit hast, prüf als erstes mal Druck am Rear Servo.
 
Hi Rico,

wie müssen denn die Drücke sein, im Standgas bzw. beim Rückwärtsfahren?
Kann ich das auch auf der Bühne testen oder muss ich fahren?
 

Anhänge

  • Test ports 46RE.JPG
    Test ports 46RE.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du gehst an Testport nr. 1 (Rear Servo, Gewinde ist 1/8 npt) und kannst im Stand, als auch während der Fahrt messen. Wenn die Messleitung lang genug ist, ist es besser während der Fahrt zu messen, weil du da den Druck beobachten kannst, während du den R einlegst, ob er gleich anliegt (und es trotzdem nicht vorwärts geht) oder ob er auch verzögert kommt, wie der Antrieb. Laut ServiceManual sollte folgender Druck anliegen:
- Motor läuft bei ca. 1600 U/min, Fahrstufe auf R
- Throttleleverzug am Getriebe ausgehangen, Throttlelever ganz vorn (wird ja von der Feder nach vorn gezogen) Druck zwischen 10 und 12 bar
- Throttlelever ganz hinten (Feder aushängen und Lever mit Hand oder per Draht nach hinten fixieren) Druck zwischen 16 und 20 bar

Für dich hat die erste Messung Priorität . D.h. liegen min. 10 bar an, wenn du in R den Motor auf ca. 1600 drehst ? Falls das aus irgendeinen Grund nicht zu prüfen geht, sollten im Standgas in R minimum 8-9 bar anliegen, d.h., Manometer anschließen, Wagen starten,normal in R schalten und Druck ablesen.
 
Wenn du während der Fahrt misst, bleibt der Zug natürlich eingehängt. Machst du den Test auf´ner Bühne hängst du ihn aus, um ihn manuell zu bedienen und die stete Druckerhöhung zu prüfen. Dein Problem ist ja aber nicht die mangelhafte oder fehlende Druckerhöhung sondern ein evtl. fehlender/zu spät einsetzender "Grunddruck". Schließ erstmal nur die Prüfleitung an, schalte von D auf R und beobachte dabei das Manometer. Das sollte für deine Problematik erstmal ausreichend sein. Du sollst ja nur erstmal rausfinden, ob der Servo korrekt funzt, oder ob das Band, durch abpfeifenden Druck, nicht korrekt angelegt wird.
 
Hallo Rico,

im Standgas liegen auf R über 10 bar an. Manometer geht nur bis 10 bar :oops: . Sind ca. 11-12.
Bei leichtem Gasgeben und Rückwärtsfahren sind es dann noch etwas mehr....
Habe aber den Eindruck, dass es gaaaaaanz leicht verzögert ist.

Kann ich dir ein Video per email schicken?? (kann hier kein Video einstellen, da mein Youtube-account nicht mehr funzt).
 
Hallo Rico,

im Standgas liegen auf R über 10 bar an. Manometer geht nur bis 10 bar :oops: . Sind ca. 11-12.
Bei leichtem Gasgeben und Rückwärtsfahren sind es dann noch etwas mehr....
Habe aber den Eindruck, dass es gaaaaaanz leicht verzögert ist.

Kann ich dir ein Video per email schicken?? (kann hier kein Video einstellen, da mein Youtube-account nicht mehr funzt).

Das klingt ja soweit erstmal i.O.. Ein ganz wenig Verzögerung ist normal, der Druck muß sich ja erstmal aufbauen. Oder ist die Verzögerung zeitlich identisch mit der Verzögerung im Vortrieb ?
Mail kannst´e schicken.
 
Oben