Schraube am Krümmer abgerissen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja, hätte ja sein können, dass hier ein Ingenieur im Forum aktiv ist, der einem sagen kann: "Da musst du den und den Hallsensor verwenden ... und schon erkennst Du am Knacken, wenn der Bolzen abschert."

hi,
kann man machen. technisch geht das … acoustic emission testing. wird so in der f1 zb verwendet, um materialbruch frühzeitig zu erkennen.

cu tom
 
Moin,
bei mir hatte Autoteile Willenbrink in Herzfeld die Arbeiten übernommen. Das ist zwischen Hamm - Beckum - Soest.
Nur Schraubenwechsel.

Ich hatte in D für den Schraubensatz etwas über 230 Euro bezahlt
:(
in USA rund 20 USD plus Versand :shock:

Ich staune über Eure Erfahrungen und Preise. Fahre meinen 09´er RAM seit mittlerweile über 10 Jahren und habe die Reparatur auf beiden Seiten schon zweimal durchgeführt. Dichtung und Bolzen kosten pro Seite knapp 30,- €. Eine Mutter lässt sich leider nicht immer so einfach auf den Bolzen heften. Wenn der Bolzen 4-5 mm im Block abgerissen ist oder wenn es einen der ungünstig sitzenden Bolzen erwischt hat, funktioniert das leider nicht, weil man schlichtweg nicht sauber rankommt. Ungeachtet dessen sollte ein ungeübter Hobbykleckser lieber die Finger davon lassen. Auch wenn sich das immer wieder sehr viele selbst einreden wollen, schweißen kann nun mal nicht jeder und man eignet sich das auch nicht mal eben so an wie einen Radwechsel!!!
Im Juni 2017 waren bei mir rechts zwei Bolzen so blöd abgerissen, das ich deren Reste im eingebauten Zustand nicht entfernen konnte. Habe dann kurzerhand den Zylinderkopf ausgebaut und die beiden Bolzenstummel rausoperiert bzw ausgebohrt. Selbst im ausgebauten Zustand des Zylinderkopfes ließen sich keine Muttern aufheften. Die Bolzen waren zu tief abgerissen.
Einen neuen Krümmer einzubauen bringt genauso wenig, wie den alten Krümmer planen zu lassen. Das Problem in den abreißenden Krümmerbolzen liegt meiner Meinung nach an der Ausführung der Auspuffanschlüsse. Die Töpfe mit der Lambdasonde wirken mit viel Masse an einem viel zu langem Hebel auf den Krümmer und somit auf die kleinen Krümmerbolzen M8 ein. Diese kleinen Bolzen müssen zudem alle Temperaturunterschiede sowie die Bewegungen aus den Lastwechseln des Motors wegstecken. Ist doch klar das die sich dann irgendwann verabschieden. Größere Bolzen aus M10 sind leider nicht möglich. Das geben die Abstände zu den Wasser- und Ölkanälen im Block nicht her. Ich wollte die Auspuffe weiter vorne nochmal abfangen, um den Hebel zu verkürzen. Habe ich dann aber letztlich doch nicht getan. Ich war mir nicht sicher, ob sich daraus dann eventuell andere Probleme ergeben.
Die rechte Seite lässt sich auf jeden Fall wesentlich besser reparieren als die linke Seite. :mrgreen:
 
Ich krame das Thema nochmal raus... macht es Sinn die Schrauben nach und nach zu wechseln? Sprich....1 raus dafür ne neue rein und das Reih um, zb alle k.a. 40-50k km?
Auch ohne dass was abgerissen ist, quasi in weiser Voraussicht?
 
Machst du es selber wird es evtl. schon was bringen, lässt du es machen wird es kaum billiger wie wenn du abgerissene ersetzt. Es gibt auch immer wieder Gerüchte, Ramtruck hätte das behoben... wer weiß vielleicht stimmts ja....
:)
 
fehlen wohl noch die entsprechenden Kandidaten mit Gen5 Fahrzeugen.
Was heißt selber machen... würde es mir in jedem Falle mal aus der Unterbodenperspektive ansehen und paar Videos dazu schauen. Wenn es dann so abläuft, dass ich ohne Dichtungswechsel einfach eine Schraube nach der anderen wechsle, dann würde ich mich da schon rantrauen.
Wobei ich erstmal die Diff Öle wechsle, mal sehen wie reibungslos das geht und ob sich meine Einstellung zum selber machen dann ändert
:D
 
und die Krümmerdichtung auch in Teilen wechseln ?
Ist ja wie alle 14 Tage 1l Öl wechseln...
 
und die Krümmerdichtung auch in Teilen wechseln ?
Ist ja wie alle 14 Tage 1l Öl wechseln...
Das war ja Teil meiner Frage.. ob die Dichtung mit gewechselt werden sollte, Das einzelne Wechseln der Schrauben sollte mir das komplette abnehmen der Krümmer erlassen.. wenn aber die Dichtung mit muss, dann eben so
 
Kann es sein dass die Bolzen einfach aus nem ungeeigneten Material hergestellt werden?
Heutzutage hat doch fast jedes Auto Aluminiumköpfe mit Gusskrümmern und Stehbolzen aus stahl, das klappt doch oder täusche ich mich da?

Anstatt das in Kauf zu nehmen dass alle Nase lang was kaputt geht oder vorzeitig gewechselt werden muss sollte man doch lieber die Ursache bekämpfen.
 
Hab mir die letzte Stunde einige DIY Videos angesehen... scheint machbar zu sein, falls es mal soweit ist.
GrandJeeper 110k km... da hab ich noch masse zeit bis dahin
:thumbup:
 
Oben