Schneeketten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Nov. 2022
Beiträge
19
Reaktionspunkte
8
Moin,

ich habe eine Frage zur Verwendung von Schneeketten.
Ich habe einen 1500 Gen. 5 BJ. 2019. Bereifung ist Radar AT 5 in 305/55 20.
Keine Höherlegung, keine Spurplatten.
Im FZG-Schein steht ein Vermerk " Verwendung von Schneeketten nicht geprüft".
Was bedeutet das?
Gibt es Platzprobleme im Radhaus mit Ketten?

Grüße Claus
 
Das solltest du selber ermitteln.
Wenn dir jemand sagt, dass du das machen kannst und beim einfedern rasiert dir die Kette den Kotflügel…wer ist dann Schuld ?
305 ist, so denke ich, auch zu breit.
Schon 275 ist ne Nummer, wenn man bedenkt, das Standardausführungen irgendwas mit 235 haben.
Beschränk dich in dem Fall auf flache Anfahrhilfen aus Kunststoff , oder lass dir beim Tüv helfen.
Vielleicht hat der Importeuer auch ne Freigabe bei passender Bereifung.
 
Na ja, ohne Kette, wie willst du das ermitteln?
Deswegen meine Frage. Hat einer Ketten drauf gehabt und wo kann es eng werden?
Österreich ohne Ketten wird ggf. teuer
 
Stell ihn an einen Hang, so, dass er komplett vorn eingefedert ist mit Lenkeinschlag.
Ich wette, da passt nix mehr zwischen.
Wäre mal interessant, wie der Tüv das machen will….

Denke das wird schwierig….
Also mal bei AEC anfragen, denn nur die können dir so eine Bescheinigung geben ohne aufwendigen Test.
 
Habe mich nach dem Kauf meines Rams auch für Schneeketten interessiert. Ich bin dann fündig geworden in der LkW Abteilung - Internetshop weiß ich nicht mehr.

Habe keine gekauft Zu teuer für einen nicht absehbaren Eventualfall.Für LKWs wird es teuer.
 
Ich denke mal, dass es wie geschrieben nicht geprüft ist. Kann passen, muss aber nicht..
Würde mir aber nie in den Sinn kommen, Schneeketten aufzuziehen. Gute Bereifung hat bei mir in den letzten 15 Jahren mit dem Ram ausgereicht.
Wohne auf knapp 1000 Meter über Meer.
Bis anhin sah ich noch keinen Grund meine Bereifung mit Schneeketten zu foltern..
 
Oben