Schleifgeräusch beim lenken MY2014

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Okt. 2013
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Ort
Land der Berge
Hallo Leute.
Hab momentan ein Problem bei meinem 1500er MY2014
Wenn ich während der Fahrt nach rechts lenke macht er vorne auf der Fahrerseite ein komisches Schleifgeräusch. Wenn ich geradeaus fahre oder nach links lenke ist nichts zu hören. Was kann das nur sein? Hab erst 13.000 Km drauf. Radlager und Antriebswelle würde ich nach der geringen Laufleistung ausschließen. Das Radlager hat auch kein Spiel. Zuerst dachte ich das der Reifen wo streift. Hab ja 35er drauf. Das ist aber nicht der Fall, ist genug Platz vorhanden. Im Stand ist ebenfalls nix zu hören. Hab schon versucht diverse Stellen mit WD40 zu schmieren. Das Hitzeschutzblech an der Bremse hab ich auch schon kontrolliert.
Das Geräusch beginnt schon bei 10cm Lenkeinschlag.
Ich blick da nicht mehr durch. Bevor ich in die Werkstatt damit fahre wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Hat jemand ne Idee?
Danke, LG Mario.
 
Kontrollier mal Deinen Radhausschutz vorne. Evtl. ist der falsch eingesteckt. Er muß hinter dem Hartplastik stecken, nicht hinter der Stoßstange ! :-"
 
Danke für den Tipp Radi, das ist es aber nicht. Mit der Verkleidung scheint alles in Ordnung zu sein. Nach einer ausführlichen Suche hier im Forum würd ich Wetten das doch das Radlager am Arsch ist. Wurde ja hier doch schon oft beschrieben.
Ich fahr bei Gelegenheit in die Werkstatt.
:|
 
Naja, viel kamm ja hier nicht. :roll:
Trotzdem für alle die eventuell mal das selbe Problem haben.
Nach ewiger erfolgloser Suche vorne, sind wir jetzt hinten fündig geworden.
So können Geräusche täuschen! Hätte alles verwettet das das von vorne kommt.
Es ist hinten der Bremssattelhalter (oder wie das Teil heißt) gebrochen.
Und das an 2 Stellen. Ich bin nicht im Gelände gefahren, hab keine Hänger gezogen, keine Belastung! Die Bruchstllen sind sehr Rostig. Ist sicher schon länger so. Ich denk mal Materialfehler. Hier mal Fotos dazu.
 

Anhänge

  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 241
  • DSC_0009-1.JPG
    DSC_0009-1.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 228
Waf ! :shock:
Danke für die Info !
:-D

Was kostet das Teil ?
 
Keine Ahnung! Weiß noch nicht mal wo ich es bekomme. Bei Rockauto hab ich es nicht gefunden. Hab jetzt mal beim GeigerCars angefragt, warte auf Antwort.
Nicht sehr langlebig der Amyschrott! 13000 Km!!! Ist vielleicht schon bei 6000 Km gebrochen. :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung! Weiß noch nicht mal wo ich es bekomme. Bei Rockauto hab ich es nicht gefunden. Hab jetzt mal beim GeigerCars angefragt, warte auf Antwort.
Nicht sehr langlebig der Amyschrott! 13000 Km!!! Ist vielleicht schon bei 6000 Km gebrochen. :twisted:

Geiger ?! :shock:
Wir zählen also zum betuchten Teil der Bevölkerung ! :mrgreen:

Ernsthaft. Frag mal hier : https://www.autohaus-am-gaeubodenpark.de/
Sehr kompetente Werkstatt, mit vernünftigen Preisen ! Der Lagerist ist sehr freundlich und hilfsbereit.
 
Danke Radi, werd mal anfragen. exe60, das ist nicht das Teil.
Ich benötige das Teil, auf das der Bremssattelhalter drauf geschraubt wird.
Da ist auch das Seil von der Handbremse eingehängt.
 
Scheiße durch Zufall bin ich jetzt auf diesen Betrag gestoßen. Ich habe seit vorgestern auch ein komisches Schleifgeräusch, muß mich wohl unters Auto legen.
 
Hallo Jungs! Bekomme das Teil am Freitag. Ein Jeep Händler ganz in meiner Nähe hatts mir bestellt. Beim GeigerCars hätte ich 3 Wochen warten müssen.
Preis vom Geiger war vollkommen in Ordnung! Das Teil gibts nur als
(Handbrems-set) zu kaufen. Preis Geiger 236€, Jeep Händler 230€.
Wie das gleich an 2 Stellen brechen kann ist jedem ein Rätsel.
Ich ärgere mich noch immer das wir vorne so lange gesucht haben.
Ein Blick hinten unter den Wagen und man sieht es.
Ich halt euch auf dem laufenden.
LG, Mario.
 
Im Diff die Clips lösen + Steckachse ziehen...

Aber ich überlege trotzdem gerade, was da Schleifgeräusche machen kann, bei dem Schadenbild :?
 
Super
:(
! Das heißt dann für mich Endstation. Da darf dann mein Mechaniker ran. Das Schleifen kommt daher, das durch die gebrochenen Stellen die Bremmsbacken der Handbremse nicht mehr in der richtigen Position gehalten werden. Man sieht schleifspuren innen in der Bremsscheibe. Mein absoluter Alptraum wäre das das Geräusch nach der Reparatur noch immer da ist.
Aber ich denke schon das es damit erledigt ist.
Danke für die Auskunft mit dem Diff. Hab so einen Scheiß schon befürchtet.
 
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Das ist das Teil gegenüber vom Nachsteller. Dort wo die Backen anliegen.
Ich dachte nicht, dass das ein durchgehendes Teil ist. Aber jetzt beim genauen hinsehen kann mans erkennen.

Und in Kurvenfahrten arbeitet das Rad/Trommel natürlich. Da macht sich eine kleine Fehlstellung der Beläge schon bemerkbar.
Ich sag mal, das ist dein Geräusch...
;)
 
Hab jetzt ein paar YouTube Videos zum Diff öffnen angeschaut. Würd ich mir eigentlich zutrauen. Logischerweise macht man gleich einen Ölwechsel.
Da brauch ich nur diese Abdichtungspaste und das Öl oder? Die Drehmomente für sämtliche Schrauben wären auch nicht verkehrt. Gibts irgendwas speziell zu beachten oder einen Trick wie es leichter geht? Hat das hier schon einer bei so einem Baujahr gemacht? Das würde mich jetzt echt reizen das selbst zu machen.
 
Alles erledigt! Habs selbst gemacht. War ne tolle Erfahrung. Ging alles Problemlos. Der Ram fährt sich irgendwie sehr viel weicher und angenehmer. Muß am neuen Öl liegen. Das Geräusch ist auch beseitigt. Alles wunderbar.
Das Pedal für die Handbremse fühlt sich jetzt auch wieder super an.
Ich hab ein paar Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • DSC_0023-1.JPG
    DSC_0023-1.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 130
  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 136
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 135
  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 124
  • _20160618_174543.JPG
    _20160618_174543.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 133
Oben